Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.412 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
PakCanoe Bo ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 23:05
Ofenrohr Antworten

Guten Abend,
nachdem ich mich nun für ein Tipi entschieden habe(Bison Tinde 4), sowie einen Ofen bestellt habe(Petz-Prinzip in Edelstahl), eine Frage: Wie steckt ihr das Rohr durch die Hutze ohne dass das Zelt abbrennt. Wie ich erfahren habe, gibt es nix fertiges zu kaufen, sondern man muss basteln. Könnt ihr mir Tipps geben? Oder vielleicht Fotos einstellen? Weiterhin würde mich interessieren wie man das Rohr am Besten an der Stange festmacht?

Vielen Dank
Ich bin ganz gespannt.

Lieber Gruß
BO


Lodjur Offline




Beiträge: 746

18.09.2007 23:26
#2 RE: Ofenrohr Antworten

Hi Bo, eine mögliche Befestigung die gut hält und wenig kostet kannst du auf meiner Seite http://www.lodjur.de finden. Folge dem Link zu meinem Selbstbau Feuerzelt Projekt. Das sind eigentlich Klammern die man an die Mittelstange klemmt um was daran aufzuhängen. Da ich ja nun diese Zelt in Rente schicke und nur noch das Tinde 3 nutzen werde muss ich auch was wg. dem Ofenrohr bauen. Ich denke am besten funktioniert ein Überrohr das gegen das innere Rohr isoliert wird. Abstand von Rohr zu Rohr sollte, denke ich, wenigstens 2-3 cm sein. Innenraum gefüllt mit Steinwolle und das obere Ende gegen Regen abgedichtet. Silikongummi, so 3mm dick sollte das aushalten. Kann man nat. auch unten anbringen. An meinen alten Zelt hat das auch das Rohr in der Mitte wo es noch viel heisser ist ausgehalten. An die Hutze dann Schnur nähen das man die dicht um das Überrohr anzurren kann. Die Hutze muss ja nicht mehr dem Wind entsprechend verstellt werden. Ich überlege noch ob ich nicht oben ausserhalb des Zeltes dann noch einen 45 Grad Bogen und 50 cm weiteres Rohr setze. Evt. Funken gehen dann nicht genau mittig über dem Zelt hoch. Ich versuche es aber zuerst mit einem Funkensieb. Habe ich schon ist aber noch nicht ganz so wie ich es möchte, es setzt sich noch zu schnell zu. Werde eins machen mit grösseren Maschen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

19.09.2007 06:44
#3 RE: Ofenrohr Antworten

Hi Bo,
kannst Du Details über den Ofen und Bestelldaten mitteilen?
Habe besagten Ofentyp noch nirgends zum käuflich erwerben gesehen....

Markus

...kann Spuren von Unsinn enthalten...


Peter Bergmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 08:22
#4 RE: Ofenrohr Antworten

Hallo BO,

der Durchgang Ofenrohr/Zelt ist am einfachsten mit einem Überrohr zu machen, das etwa 2-3 cm mehr Durchmesser hat. Beide Enden an 3 Stellen nach innen so weit einkerben, daß es stramm auf dem Rauchrohr sitzt. Das entstehende Luftpolster reicht völlig ohne weiteres Isoliermaterial.

Grüße
Peter Bergmann


PakCanoe Bo ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2007 19:48
#5 RE: Ofenrohr Antworten

Nun auch nochmal ne Frage zum Ofenrohr selbst:
Aus welchem Material ist es zu empfehlen und gibt es soetwas wie ein Teleskop-Ofenrohr, wo die einzelen Rohre platzsparend ineinander verstaut werden können?
Merci

Gruß
BO


PakCanoe Bo ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2007 09:34
#6 RE: Ofenrohr Antworten

PS:

Kann vielleicht auch jemand von Erfahrungen berichten mit 0,1mm Federstahlblech aus Edelstahl zum Ofenrohr gerollt?

Im Netz habe ich einiges dazu gefunden, jedoch keine Erfahrungen.

Vielen Dank

Gruß
BO


Lodjur Offline




Beiträge: 746

22.09.2007 12:38
#7 RE: Ofenrohr Antworten

HI Bo, mail doch mal Gerprenzfischer an. Der treibt sich hier im Forum und auch im Outdoorforum.net rum. Uwe hat sich einen Kifaru Edelstahlblech Ofen selber gebaut und nutzt auch die Ofenrohrroll Technik. Er müsste dazu was sagen können. Evt. meldet er sich hier auch noch selber. Was ich bislang gelesen habe scheint das mit ein paar "Ecken und Kanten" aber zu funktionieren. Es ist wohl immer etwas hakelig das zusammen zu rollen und vor allem auch zu fixieren. Einige machen es mit Schrauben, ander schieben so eine Art Rohrschelle drüber.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

22.09.2007 21:27
#8 RE: Ofenrohr Antworten

Hallo Bo, Hallo Bernd

Das mit dem Rollofenrohr aus 0,1 folie von HS funktioniert hervorragend! Beim ersten Rollen ist es kritisch, die Federspannung ist ziemlich stark. Am besten geht das zu zweit oder dritt. Spätestens bei nach dem dritten Brennen ist die Elastizität aber ziemlich weg, es rollt sich nun fast schon von selbst. Wenn man die Originalbreite lässt, ergibt sich ein Durchmesser von ca. 6-7 cm. Ich habe im MOment 3 Rohrschellen im Einsatz, die das Rohr dann ausreichend fixieren. Oben und unten habe ich jeweils ein kurzes (10-15cm langes) "Fertigrohr", welches fest mit Schrauben fixiert ist. Diese Stutzen kommen in das Rollrohr und sichern es gegen ein Einrollen. Bei meinem ersten Test rollte sich das Rohr unter Einwirkung der Hitze tatsächlich nach innen ein. In dem unteren Stutzen habe ich noch eine Nut eingeschliffen (mit dem Aldidremel), dort kann ich nun mittels eines Bleches noch den Zug regulieren.
Zum Zusammenrollen kommt das Rohr dann in die Stutzen und ist nur noch ca. 30 cm lang.
Wenn ich den Ofen zu stark ziehen lasse, glüht das Rohr bis in 1,5m Höhe!

Auf den Bildern ist der Ofen mit Regelblech und der Zusammenbau zu erkennen.

Uwe

Angefügte Bilder:
P6080066kl.JPG   P6090109kl.JPG   P6090111kl.JPG  
Als Diashow anzeigen

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

14.10.2007 13:36
#9 RE: Ofenrohr Antworten
Hallo Bo,

jetzt müsste Dein Baumarkt-Ofenrohr ja eigentlich eingetroffen sein. Hast Du schon eine Lösung gefunden, wie Du es durch die Spannriemen im Giebel Deines Tinde4 hindurchführst? Ich hab es ja noch nicht einmal zum Ofen gebracht. Fände es trotzdem höchst spannend wie Du das Problem löst.

Axel

P A D D E L B L O G


trullox Offline



Beiträge: 616

14.10.2007 18:28
#10 RE: Ofenrohr Antworten

Hi Bo!
Wir wollen uns ebenfalls ein tipi zulegen, wahrscheinlich ein Bison 3 oder 4. Noch lieber natürlich ein tentipi varrie 5. Bin noch sehr unentschlossen wegen der nötigen Pinke. Im Sommer am Murnersee haben wir einige Leute mit Tentipis bzw Moskosel getroffen, und die sind natürlich von ihren teuen Palästen sehr begeistert. Ich frage mich aber, ob es unbedingt das Baumwollgewebe sein muß oder ob ein viel preiswerteres Bison nicht genau so gut den Zweck erfüllt. Ich weiß schon, daß es sich sehr schnell aufbauen läßt, aber sonst....? Keine Ahnung. Hast Du inzwischen dein neues Bison schon mal beschlafen und kannst ein bißchen darüber berichten? Wäre Dir dankbar. Ist aber nicht eilig. Könnte es in den nächsten Wochen bis Weihnachten sowieso nicht nutzen, da einige andere Projekte (Jobs und Umzug) vordringlich.
Inzwischen herzlichen Gruß!
Trullox


Lodjur Offline




Beiträge: 746

14.10.2007 20:07
#11 RE: Ofenrohr Antworten

Hi Trullox, ich habe hier einen ausführlichen Testbericht zum Tinde 3 eingestellt:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20102
da ich meine Selbstbau Kote gerade verkauft habe muss ich mir jetzt auch was einfallen lassen um meinen Ofen im Tinde betreiben zu können. Werde mich also auch des Problems annehmen müssen das Ofenrohr oben rauszuführen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


trullox Offline



Beiträge: 616

14.10.2007 20:27
#12 RE: Ofenrohr Antworten

Vielen Dank, Bernd, für den link. Nach all den positiven Berichten wirds wohl sicher auch ein Bison Tinde werden.
Gruß!
Trullox


PakCanoe Bo ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 14:57
#13 RE: Ofenrohr Antworten

Ja, ich habe das Zelt schon ausprobiert, hier ein paar Bilder:
Einen Bericht schreibe ich heute Abend.

Liebe Grüße

BO

Angefügte Bilder:
IMG_8656.jpg   IMG_8679.jpg  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

15.10.2007 16:14
#14 RE: Ofenrohr Antworten

Mensch BO, du gehst aber ran Lässt den Hobo ganz schön lodern. Naja, dein 4rer ist ja etwas grösser als mein 3er. Obwohl die Höhe ist ja gleich. Ich habe mir extra nen Hobo ne Nummer kleiner gebaut dafür. Reicht immer noch um das Teil warm wie die Hölle zu machen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


PakCanoe Bo ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2007 18:42
#15 RE: Ofenrohr Antworten
...so, jetzt komme ich mal dazu ein paar Worte zum Zelt und Ofenrohr zu schreiben:

Zum Ofenrohr:
Ich habe mir inzwischen, im Baumarkt Ofenrohr erstanden und befestige dieses mit Rohrschellen an der Mittelstange. Jeweils eine Schelle am Rohr und an der Stange, verbunden mit einer Gewindestange.
Die Rohrdurchführung oben durch die Hutze plane ich mit doppeltem Rohr wobei ich den Zwischenraum mit spezialhitzebeständiger Steinwolle ausstopfe.

Zum Zelt:
Ich war in der letzten Woche fünf Tage mit dem Bison Tinde 4 allein unterwegs und habe täglich den Zeltplatz gewechselt. Das heißt täglich auf und abgebaut.
Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Zelt. Vor allen Dingen hat mich die Größe begeistert. Ich bin bislang ja nur Hundehütten gewohnt, von daher kam es mir im Zelt wie im Tanzsaal vor. Das Aufbauen will natürlich etwas geübt sein und es ist sicherlich angebracht sich auch eine kleine Schablone zu basteln um die Nägel im richtigen Abstand zu setzten.
Ich habe meinen Ofen im Zelt OHNE Ofenrohre betrieben und konnte am Boden liegend noch atmen. Das ist aber sicherlich keine Dauerlösung zumal das Zelt nun stinkt wie die Sau und ich garnicht weiß ob ich diesen Mief jemals wieder raus kriege. Auch ist das Nylon von innen im oberen Bereich schön schmierig geworden. Also nie mehr ohne Rohre!!! Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die Kondenswasserbildung innen im Zelt. Diese ist natürlich vom Standort abhängig. Mitten im Wald war es viel trockener als auf einer Wiese oder am Waldrand. Was natürlich auch stört ist, dass die Hutze von innen nicht bedienbar ist, aber da wird mir noch was einfallen.
Ansonsten ist mir nix negatives aufgefallen ich bin schwer begeistert. Auch ist das Gewicht des Zeltes und das Packmaß echt im Rahmen.

Lieber Gruß

BO

martl62 ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 00:21
#16 RE: Ofenrohr Antworten

Hallo,

ich habe das Tinde4 mit BW.
Die Schablone zum fixieren der Nägel habe ich gleich als erstes angefertigt auf einem Stück Isomatte. Das geht super einfach und schnell, wenn auch noch der Eingangsbereich mit kurzen hellen Bänchen markiert ist.
Die Bandverstrebungen am Boden kann ja somit wegfallen.

Bei der Hutzenverstellung von innen bin ich auch dran.
Meine Idee war eine Gummiverspannung an der Außenseite und Aufziehschnüre noch innen gehend über eine Umlenkung.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Ein geschlossener Ofen vielleicht fürs nächstes Jahr.
Die Beiträge dazu werde ich verfolgen.
Von der Verarbeitung des T4 bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Martin

--------------------------
XL13, viel Boot, mein Boot


trullox Offline



Beiträge: 616

16.10.2007 09:04
#17 RE: Ofenrohr Antworten

Hallo Martin!
Kannst Du mir sagen, warum Du dich für das schwerere Baumwollgewebe entschieden hast? Vorteil ist wohl bessere Luftdurchlässigkeit. dagegen steht dann, daß man es nach Regen nicht nass einpacken darf, oder? Meine bisherigen (auch ziemlich teuren) doppelwandigen Hundehütten waren immer aus beschichtetem Nylon und hatten nur kleine Lüftungsöffnungen. Schlief aber immer bestens und verspürte nie Luftmangel. Jetzt möchten wir ein Tipi, weil man nicht so rein- und rauskriechen muß, weil man drinnen aufrecht stehen und sogar ein paar Schritte gehen und bei Regen und Kälte ein kleines Feuerchen machen kann.
Dann würde ich gern noch wissen...wie bettet man sich am besten im Tipi? wie bisher am Boden auf Luma oder besser auf leicht erhöhtem Feldbett aus Alugestänge oder, wie ich es bei einem Canadiertreffen sah, auf erhöhtem aufblasbaren Gästebett? Nach meinen bisherigen Recherchen schwanken wir noch zwischen preiwertem Bison Tinde und unverhältnismäßig teurem Tentipi Varrie. Bin dankbar für jede weitere Beratung.
Trullox


Lodjur Offline




Beiträge: 746

16.10.2007 09:20
#18 RE: Ofenrohr Antworten

Hi Trullox, ich mach beides. Wenn mit Boot unterwegs Plane auf den Boden, darauf eine beschichtete Decke, son Picknickteil, und darauf dann die Therm-a-Rest. Wenn ich mit Auto anreise nehme ich auch schonmal ein Feldbett, geht auch sehr gut. Und mit Kondenswasser hatte ich noch nie ein Problem. Wenn es auftritt rinnt es normalerweise an der Plane ab ohne zu tropfen. Sobald der erste Sonnenstrahl auftrifft geht es sehr schnell und das Zelt ist wieder trocken. Und das Material in der Leichtversion kann man wirklich problemlos auch tagelang nass mit herumfahren. Konnte ich dieses Jahr im Regensommer in Schweden gut testen. Kaum war die Sonne mal fuer 30 Minuten da reichte das aus um das Zelt schnell zu trocknen. Der Aufbau geht ja sehr schnell und schon kann man es wieder trocken eintueten.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


martl62 ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 23:26
#19 RE: Ofenrohr Antworten
Hallo Trullox,

für mich war rein das Wohnlima entscheidend, um auch bei heißem Wetter es im Zelt aushalten zu können. Hier ist BW angenehmer. Habe zwar noch keine Regenerfahrung, soll aber kein Problem sein.
Für den Rucksack ist das Zelt nicht vorgesehen, deshalb ist das Gewicht zweitrangig.
Schlafe auf einer reingelegten Gewebeplane mit Isomatte. Für den kommenden Winter habe ich noch zusätzliche Schafsfelle.
Durch die dunkelgrüne Farbe ist das Zelt innen zwar etwas dunkler aber nicht so auffällig und schmutzanfällig.
Ein Bekannter, der seit Jahren das Tentipi hat, war von der Verarbeitung meines Tinde4 ganz begeistert.
Er schwört auf BW, da er bei Wintertouren bei den beschichteten Zelten schon zusammengefrorene und sich lösende Beschichtungen gesehen hat.
Und für den Preisunterschied zu einem Tentipi konstruiere ich mir die Verbesserungen gerne selber, wie die Aufstellschablone, eine schöne Bodenlüftung (durch hochgebundene Schmutzstreifen gelöst) und an der von innen verstellbaren Hutze bin ich noch dran.
Und falls ich doch mal mehr mit Zelt und Rucksack unterwegs wäre, leg ich mir noch das kleinere und leichte Tinde3 in Nylon zu.
Ich hab mein Zelt von feuerzelte.de, laß dich doch mal beraten, sind nette kompetente Leute.

Gruß
Martin

--------------------------
XL13, viel Boot, mein Boot


trullox Offline



Beiträge: 616

17.10.2007 23:53
#20 RE: Ofenrohr Antworten

Dank, Martin, für die guten TipiTips.
Wollte ein Feuerzelt schon diesen Sommer kaufen und hatte auch deswegen schon mi Alexandra telefoniert. Als ich dann endlich Zeit hatte, waren die beiden im hohen Norden auf Einkaufstour. War vor ca 10 Tagen noch mal dort... ist ja nicht so weit nach Rottenbuch. Aber da waren sie auch nicht da. Doch die Mutter sagte mir, daß sie schon wieder komplett ausverkauft sind. Schade. Jetzt bin ich wieder die nächsten drei Wochen voll terminiert mit verschiedenen Projekten und damit verbundenen Reisen. Es wird wohl in diesem Jahr nichts mehr mit nem Feuerzelt. Aber gemach, gemach.... Kommt Zeit ...kommt Zelt!!!
Gruß!
Trullox


 Sprung