Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.048 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
GünterL Offline




Beiträge: 1.102

27.11.2013 13:54
#21 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Und trotzdem geht es bei diesem Thread über Probleme mit einem Zeltofen
in einem Bell Tent und nicht darum wer die Form erfunden hat und wo.

Gruß
Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Ulme Offline




Beiträge: 886

27.11.2013 14:34
#22 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Du als Herr der Zelte weißt ja selbst am besten, dass man ein Belltent mit Ofen betreiben kann.
Auch andere zeigen mit individuellen Lösungen dass es geht, und der TE tüftelt auch schon
an einer Verbesserung.
Wieder andere sind anderer Meinung und meinen, diese Form sei für die Tropen und
wäre zum Heizen nicht gedacht.
In dem Zusammenhang habe ich mir erlaubt zu recherchieren.
Das sollte hier gestattet sein in der fast paddelfreien Zeit!


joespace Offline



Beiträge: 8

27.11.2013 16:20
#23 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Hallo Günter,
Danke für deinen Hinweis. Vielleicht sollte man einen Thread für Zeltgeschichte aufmachen. Interessenten scheints ja zu geben. ;)
Heute sind die Ofenrohre angekommen und Welfi hat mir per Mail noch ein paar Tips gegeben, die ich hier auch noch veröffentlichen werde.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Jörg


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

27.11.2013 16:25
#24 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Zitat
Das sollte hier gestattet sein in der fast paddelfreien Zeit!


..wieso kann man jetzt nicht paddeln????

Albert bezog sich ja eben auf die Lüftungs-/Zuluftmöglichkeiten der handelsüblichen Belltents! Günters Ausführung besitzt ja die mittige Lüftungshaube die auch in den gängigen Tippis vorkommt. Deshalb macht es schon einen kleinen Unterschied. Bei "heizbaren Zelten" ist ja auch die Nutzung mit einer offenen Feuerstelle gemeint, wie es die Naturvölker praktizierten. Da wird eher nicht an Ofenbetrieb gedacht! Der ist mit etwas Bastelei wohl mit jedem Zelt möglich, wie ja auch der TO beweist!

Internette Grüße Thomas


Ulme Offline




Beiträge: 886

27.11.2013 18:12
#25 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Kann es sein das sich hier manche nur das herauspicken was sie verstehen wollen?
Das fängt mit

Zitat
Günthers Ausführung besitzt ja die mittige Lüftungshaube die auch in den gängigen Tippis vorkommt.


an, obwohl in meinem Link hier (http://www.belltent.co.uk/truly_portable_wood_burning_stove)
einige andere Möglichkeiten ähnlich jener des TE aufgezeigt werden und hört bei

Zitat
..wieso kann man jetzt nicht paddeln????


auf, obwohl ich schrieb in der fast paddelfreien Zeit.

Aus den grantigen Reaktionen so mancher hier orte ich ein Defizit an frischer Luft.
Ich komme übrigens grad vom Bogenschießen, war schön bei minus 4 Grad.

Thomas, ich lade dich gerne ein für den 6. Januar, Dreikönigsausfahrt am Fluss.
Kann halt sein dass man individuell reagieren muss.
Wir hatten schon alles von Föhn bis minus 20°C und von Sonne über strömenden Regen bis hin zu 40cm Schnee.
Letzteres kommt gut beim Übernachten unterm Tarp.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

27.11.2013 20:39
#26 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Ich kann zwar hier nichts "Grantiges" entdecken, aber wenn du meinst.....
Danke für die Einladung, aber Wintertouren kann ich hier genug machen, da lohnt keine weite Reise!

Internette Grüße Thomas


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

12.01.2014 20:10
#27 RE: Zeltofen für Bell Tents Antworten

Hallo Jörg,
und wie gings weiter? Oder bist in die Winterpause eingetreten?
Gibts schon Bilder?

LG Günter

http://www.aoc.or.at/


Seiten 1 | 2
 Sprung