Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.940 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Seiten 1 | 2
abumac Offline




Beiträge: 471

25.11.2013 22:30
Ammocan Stove Antworten

Bin dabei einen Ofen aus einer Munitionskiste zu bauen. Ofenrohr und Anschlüsse sowie Zeltdurchführung liefert Welfi. Hier der erste Schritt. Geschmirgelt und Loch für die Tür. Weitere Schritte folgen.

http://blog.reiner-wandler.de


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

25.11.2013 23:24
#2 RE: Ammocan Stove Antworten

Hallo,
welche Mun Kiste hast du da verwendet?

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


abumac Offline




Beiträge: 471

26.11.2013 07:42
#3 RE: Ammocan Stove Antworten

http://blog.reiner-wandler.de


abumac Offline




Beiträge: 471

27.11.2013 14:02
#4 RE: Ammocan Stove Antworten

Der Feuerrost auf den Boden (aka Deckel der Muni-Kiste) ist angebracht.

http://blog.reiner-wandler.de


abumac Offline




Beiträge: 471

27.11.2013 19:15
#5 RE: Ammocan Stove Antworten

Und ein erdbebensicheres Gestell. Resteverwertung.

http://blog.reiner-wandler.de


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

27.11.2013 19:46
#6 RE: Ammocan Stove Antworten

Das ist mal ein richtiges Gestell

Weiter so

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


abumac Offline




Beiträge: 471

29.11.2013 14:28
#7 RE: Ammocan Stove Antworten

Ofenrohr und Anschlüsse, sowie Durchführung habe ich bei Welfi bestellt. Alles heute eingetroffen. Nochmals Danke für die schnelle Lieferung und für die vielen nützlichen Antworten auf meine Fragen.

Nächster Schritt: Loch für Ofenbrohr schneiden, vernieten und fertig. Mal sehen, ob ich am Montag dazu komme.

http://blog.reiner-wandler.de


abumac Offline




Beiträge: 471

02.12.2013 20:00
#8 RE: Ammocan Stove Antworten

Und fertig.

http://blog.reiner-wandler.de


abumac Offline




Beiträge: 471

02.12.2013 20:03
#9 RE: Ammocan Stove Antworten

http://blog.reiner-wandler.de


Lodjur Offline




Beiträge: 746

02.12.2013 21:40
#10 RE: Ammocan Stove Antworten

Hi, sieht gut aus. Schön kompakt. Aber den Kugelgriff aus Metall für die Ofenklappe fasst du nicht mehr an wenn der Ofen erstmal brennt.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


abumac Offline




Beiträge: 471

02.12.2013 21:44
#11 RE: Ammocan Stove Antworten

Handschuhe!

http://blog.reiner-wandler.de


Lodjur Offline




Beiträge: 746

02.12.2013 22:25
#12 RE: Ammocan Stove Antworten

Schon klar aber das "Problem" ist nicht neu... Wirst sehen das es echt lästig ist wenn du immer erst einen Handschuh anziehen musst. Soll echt keine Kritik sein...nur leidvolle Erfahrung
Das gilt auch für die "Regelklappe". Und die Popnieten sind hoffentlich aus V2A. Alu wird mürbe und bröselt weg.
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


abumac Offline




Beiträge: 471

03.12.2013 07:57
#13 RE: Ammocan Stove Antworten

Ja, es sind Stahlnieten.

http://blog.reiner-wandler.de


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

03.12.2013 09:11
#14 RE: Ammocan Stove Antworten

Sieht gut aus! Für die Griffe kommst du von selber noch zu einer anderen Lösung!
Happy burning...

Internette Grüße Thomas


abumac Offline




Beiträge: 471

03.12.2013 09:30
#15 RE: Ammocan Stove Antworten

Ja, was wäre denn die Lösung?

http://blog.reiner-wandler.de


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

03.12.2013 12:08
#16 RE: Ammocan Stove Antworten

...irgendwas was du mit dem Schürhaken bedienen kannst (zB.)! Einen Schürhaken brauchst du sowieso und daher die einfachste Lösung. Gut isolierte Knöpfe wären natürlich auch denkbar...

Internette Grüße Thomas


docook Offline




Beiträge: 1.313

03.12.2013 12:45
#17 RE: Ammocan Stove Antworten

Moin Reiner,
bei meinen Selbstbauöfen habe ich zum Thema Griff viel probiert. Zunächst erst einmal die Finger verbrannt (ist besonders "schön", wenn man noch paddeln will).
Dann gebastelt:
Holzstück als Griff-verkohlte durch die Hitze.
Holzstück mit Wasserglas isoliert-siehe oben
Holzstück durchbohrt mit Zentrierschrauben fixiert-siehe oben
Porzellangriff-wurde auch zu heiss
Stück Kupferrohr mit minimaler Materialführung-wurde ebenso zu heiss.

Zielführend war ein Griff in Spiralausführung-da wird die Hitze gut abgeleitet
(angefertigt durch ein hier präsentes Forummitglied-kann sich bei Bedarf selbst benennen)
Der Spiralgriff läßt sich ohne Handschuhe immer anfassen.
Viele Grüße
docook

Zur weiteren Erklärung ein paar Bilder:

Angefügte Bilder:
Ofen 003.jpg   Ofen 005.jpg   img_2517.jpg  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

03.12.2013 17:40
#18 RE: Ammocan Stove Antworten

Hallo Reiner, hier ein paar Beispiele.
Für den Griff an Docooks Ofen habe ich einen Teelichthalter aus nem Adventskranz missbraucht
Das ist ein Drehverschluss.
Bei meinen beiden Öfen ist es einmal ein Holzgriff sowohl für die Ofenklappe als auch für die Zugregelung.
DIe Stäbe aus Buche sitzen auf 2 cm Stegen aus V2A (leitet schlecht Wärme.) Ein bisschen braun sind sie an den Stellen wo die Stege sitzen aber schon geworden.
Hält aber wohl noch einige Zeit. Hier ist am oberen Ofenrand auch ein Stab der als Gegenlager dient. Ofenklappe wird nach oben gezogen zum entriegeln.
Beim anderen Ofen war es am Anfang eine Bakelitkugel auf einem V2A Steg wurde aber dann doch zu heiss und die Kugel wurde locker weil das Gewinde in der Kugel ein Einsatz aus Messing war. Nun ist es ein zylindrisches Stück Teflon. Da ist das Gewinde direkt reingeschnitten Das hält bislang.
Hier ist es ein Verschluss auf Zug und Druck. Tür rastet in einem Kugelschnäpper ein.
Der Trick ist die Kombination von möglichst schlecht wärmeleitenden Materialien und max. möglichen Abstand des Griffs vom Ofen. Soweit jedenfalls wie es das persönliche Design Empfinden zulässt
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

04.12.2013 13:08
#19 RE: Ammocan Stove Antworten

Klein und fein, Hut ab!

Wie sind denn die Abmessungen des Ofens auf Bild Nr.: 4? Kann verraten werden, was das Kunstwerk wiegt?

Möchte aber nicht vom Munitionskistenofen ablenken…..

Die Idee mit der Munitionskiste finde ich auch gut.

Grüße, Mike


Lodjur Offline




Beiträge: 746

04.12.2013 16:20
#20 RE: Ammocan Stove Antworten

Hi Mike,
Etwas über 9 l Volumen. Länge 32 cm, Durchmesser 22 cm. Gewicht 4.6 Kg mit den sauschweren Fussteilen aus 3 mm V2A, 3.5 Kg mit Füssen aus Alu.
Komplett zerlegbar, natürlich ohne Werkzeug. Kann zu einer Einheit 16 cm x 30 und die beiden Teller oder völlig in Einzelteilen verstaut werden.
inzwischen mit aufsetzbarem Backofen auch aus Stahlfolie.
Mit Suchwort „the Tube“ findest du die komplette Beschreibung mit vielen Bildern.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Seiten 1 | 2
«« LED-Licht
 Sprung