Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.885 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
Kanuotter Offline




Beiträge: 551

28.11.2013 10:09
#41 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Hallo zusammen,

das Dilemma mit den Füßen im Winter... Beste Erfahrungen mit Kokadat-Füßlingen unter Long-John. Meine Lernkurve der letzten 8 Jahre der Reihenfolge nach:

Neoprensocken: irgend wann kalt, weil schwitzig oder nass geworden.
Seal-Skins: schön warm, solange trocken. Wenn Wasser an den Außenstrumpf kommt innen immer noch trocken, aber nicht mehr warm, weil hohe Wärmeverluste durch den nassen Außenstrumpf. Trage die Socken gerne bei Winterwanderungen, weil Wärme und Klima angenehm sind. Das Gleiche gilt für solche Handschuhe. Trocknen ist zeitaufwändig.
Stiefel: hatte mich für Neopren-Stiefel mit Kautschuk-Haut entschieden, weil ich der Dichtigkeit von Neopren über die Jahre nicht traue. Außerdem ist das ein Stiefel den ich auch bei Winterwanderungen anziehen kann. Dilemma Stiefel: damit kann man nicht schwimmen, weil durch Wassereinbruch zu viel Masse am Fuß! Ist nicht wichtig? Mich hat das einen heftigen Muskelfaserriss im Oberschenkel gekostet, weil ich schwimmen MUSSTE.

Füsslinge von Kokadat, Atmungsaktiv: ich trage die unter dem Long-John, damit im Falle einer Schwimmeinlage wenig Wasser reinkommt. In den Füßlingen dicke Wollsocken, außen Wassersandalen oder geräumige Wassersport-Schuhe. Ist bisher für mich die beste Lösung. Ein- und Ausstieg geht zur Not bis Oberkannte Wade. Bei meinem Sohn geht der das Modell noch bis über´s Knie. Füße bleiben trocken und warm. Ist mit ca. 60 Euro eine kostengünstig Familienlösung, die auch bei Wandertouren im Frühjahr- oder Herbst noch mit in das Tourgepäck passt ohne Platz zu rauben. Das ist im Prinzip die Vorstufe zum Trockenanzug.

Gruß Norbert


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

14.01.2015 21:01
#42 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Zitat von Ulme im Beitrag #40
Mir hat der Händler, welcher den Palm ebenso führt, zum NRS geraten.
Edit: der Gebrauchstest steht aber noch aus.


Ich grabe das hier mal wieder aus, um zu fragen, ob mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit der NRS Boundaries gemacht hat? Nach Tips zu Neoprengummistiefeln aus dem Reitsport ("Mudruckers") und einer Anprobe vom "Muck Boots" (Alternative zu Mudruckers) komme ich jetzt doch wieder auf die NRS, weil sie höher zu sein scheinen und weniger klobig als das was die Pferdemädels im Stall anhaben… und dasselbe kosten, wenn nicht weniger, als solche Stallstiefel.

Danke für Infos / Tips -

Florian

___________

mein Kanulog


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

14.01.2015 22:08
#43 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Ich hab seit einigen Jahren (2010) das Vorgängermodell der "Boundaries". Meine sind dicht aber so eng, dass die Füße bei längerem Tragen dennoch feucht werden. Selbst produzierte Feuchtigkeit. Kauf sie Dir zwei Nummern größer und zieh dicke Socken darin an.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

14.01.2015 23:03
#44 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Zitat von AxeI im Beitrag #43
Selbst produzierte Feuchtigkeit. Kauf sie Dir zwei Nummern größer und zieh dicke Socken darin an.



Vielen Dank - mal sehen, ich hab 46, die größten sind 47er, ob ich mit denen hinkomme. Selbstproduzierte Feuchtigkeit ist ja i.d.R. warm - und mit Wollsocken (Veith!) halbwegs in den Griff zu kriegen, meine ich.

Dank und Gruß

Florian

___________

mein Kanulog


Keltik Offline




Beiträge: 516

26.01.2015 19:20
#45 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab die hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Aqua-Design-Hydro...U-/111231291309
allerdings im Laden gekauft.
Bin damit nun den zweiten Winter zufrieden und trocken, wenn auch mit chronisch kalten Füßen. Das würde sich bei meinen Frostflossen aber vermutlich nur mit E-Heizung im Stiefel ändern. Wenn ich die Füße nicht bewege, werden die auch im warmen Wohnzimmer kühl.
Madame trägt Palm Nova und ist auch trocken und zufrieden.
Wir latschen zum Einsteigen generell ins Wasser und sind im Winter sehr oft unterwegs (Info wegen der Häufigkeit der Benutzung).

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Pannacotta Offline




Beiträge: 266

27.01.2015 07:09
#46 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Hallo Max,

danke für den Tip, ich hab jetzt mal beim Helmi die NRS bestellt, falls die zu schmal sein sollten, probier' ich die Aqua-Design-Stiefelchen aus.

Grüße nach FFB

Florian

___________

mein Kanulog


Keltik Offline




Beiträge: 516

27.01.2015 11:03
#47 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Vorteil der Aqua Design ist die schlanke und leichte Machart. Damit kommt man gut unter die Sitzbank. Nachteil ist die deswegen geringere Sohlenstabilität gegen Durchstich. Im Boot eher egal, bei Bergungen im Fluss nicht der ideale Schuh, weil er keinerlei Halt bietet und eben schlechter schützt.
... die Aqua gibts auch bei Armin. Da hab ich meine her. Hab bei ihm im Laden 3 Größen getestet, bis ich sicher wusste, welche ich für Trocki und dicke Socken will.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

28.01.2015 10:49
#48 RE: Alternative zu den "alten" Chota Mukluks? Antworten

Zitat von Keltik im Beitrag #47
Im Boot eher egal, bei Bergungen im Fluss nicht der ideale Schuh, weil er keinerlei Halt bietet und eben schlechter schützt.
... die Aqua gibts auch bei Armin. Da hab ich meine her. Hab bei ihm im Laden 3 Größen getestet, bis ich sicher wusste, welche ich für Trocki und dicke Socken will.


Ich bin mal gespannt auf die NRS - ansonsten werdens bei meinen Quadratlatschen wohl auch bei Aquadesign der größte werden. Gibts auch bei Schroeer, wo ich gerne bestelle, weil die so fix sind und für Vereinsmitglieder Nachlass gewähren. Bei Armin hätte ich eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich was wegen "passt nicht" zurückschicken müsste…

Grüße
Florian

___________

mein Kanulog


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung