Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.588 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
abumac Offline




Beiträge: 348

14.10.2013 09:20
Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Das Zelt ist recht günstig, deshlab interessiert es mich etwas näher. Habe allerdings ein paar Zweifel, was das feuer machen angeht. Kann ich den Eingezippten Boden teilweise öffnen, um ein offenes Feuer zu machen Oder einen Ofen einzustellen? Oder muss der Boden dann ganz raus?

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Zelt.

http://blog.reiner-wandler.de

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

14.10.2013 11:19
#2 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

guxte hier letzten Absatz in der Produktbeschreibung
(heute neu zugefügt)
http://www.absolut-canoe.de/p/nordisk-alfheim-12-6-p-c/

das gesagt gilt auch für offenes Feuer
LG ALbert

abumac Offline




Beiträge: 348

14.10.2013 11:58
#3 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es aus, wenn ich das Zelt ohne Boden, aber mit den Kabinen nutze. Kann ich dann Feuer machen? Hat die Tür des Zeltes ein Moskitonetz?

http://blog.reiner-wandler.de

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

14.10.2013 13:59
#4 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

das NORDISK ™ Alfheim hat im Eingangsbereich ein
Moskitonetz.
ACHTUNG die Innenkabinen sind NICHT feuerhemmend imprägniert
und aus Kunststoffgewebe - ich rate dringend davon ab Ofenfeuer
oder offenes Feuer in den NORDISK ™ Zelten zu machen .
Davon abgesehen, es funxt auch mit der Abluft nicht.

Wenn Du in einem Baumwolltipi Feier machen wilst, kommst Du um ein
Tentipi nicht herum - suchst Du nach einer günstigen Lösung, nehme
das
http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-onyx-5-b-p/ oder in 7er oder 9er Größe.

willst Du was auf Dauer und nachhaltiges, bleibt nur das
http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-safir-5-b-p/ oder in 7er oder 9er Größe
Das werden Dir die Kollegen hier aus dem Forum bestätigen.
LG Albert

abumac Offline




Beiträge: 348

14.10.2013 14:20
#5 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

... oder das Zirkon?

http://blog.reiner-wandler.de

ceerge Offline




Beiträge: 286

14.10.2013 15:38
#6 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Hallo
das Zirkon 7 cp haben wir, das hat einen Faulstreifen wie das Safir.

Hast du schon an ein Campfire Tent zB von Frost River gedacht?

Gruß. C.

ceerge Offline




Beiträge: 286

14.10.2013 15:38
#7 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Hallo
das Zirkon 7 cp haben wir, das hat einen Faulstreifen wie das Safir.

Hast du schon an ein Campfire Tent zB von Frost River gedacht? Auch bei Albert zu finden.

Gruß. C.

abumac Offline




Beiträge: 348

14.10.2013 15:39
#8 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Nö, habe ich nicht. Bin noch ganz am Anfang der Entscheidungsfindung. Aber die Tipis haben es mir schon angetan.

http://blog.reiner-wandler.de

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

14.10.2013 15:54
#9 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Stellt Wolfgang Helfrich eigentlich noch den Boden aus Airbag-Gewebe her? Den habe ich in Benutzung und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles

abumac Offline




Beiträge: 348

14.10.2013 16:57
#10 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Vor dem nächsten Frühjahr wird das mit dem Zelt eh nichts. Muss erstmal die rechnung für den Ally verdauen. Aber ich denke, dann wird es ein Tentipi, vermutlich das Zirkon b/p und für zwei Erwachsene wohl das 5er, das müsste reichen, oder?

http://blog.reiner-wandler.de

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

15.10.2013 08:09
#11 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Kommt drauf an was sonst noch mit rein soll. Zwei Erwachsene haben im 5er ausreichend Platz zum liegen und die Ausrüstung unter zu bringen, will man aber im Zelt einen kleinen Tisch mit zwei Hockern stellen, dann reicht die Größe nicht mehr.

Gruß
Uwe

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

15.10.2013 10:00
#12 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

moin
ich komme noch mal auf den rosa Boden zurück, wie Axel vor geraumer Zeit bemrkte:

""Ganz dicht ist dieses leicht rosa schimmernde Airbag-Material nicht. Das hebt Wolfgang auch immer hervor.""
das kann ich nur bestätigen, nach 2 - 3 Tagen Dauerregen auf Tour mit dem entsprechenden Auf-und Abbau, suppt
es merklich durch den Boden.
Wenn man länger unterwegs ist, ein großer Nachteil - weil es auch die Raumfeuchtigkeit im Zelt steigert und somit
Trockenprozesse wesentlich länger brauchen.
Der unschlagbare Vorteil ist die Erleichterung beim Aufbau.
Gruß
Albert

HeinzA Online




Beiträge: 1.367

15.10.2013 10:50
#13 RE: Hat jemand das Nordisk Alfheim 12,6? antworten

Na ja, aber der Aufbau beim Tentipi ist ja nicht wirklich so schlimm, und der Boden oder das Innenzelt können ja fix im Zelt bleiben, also nur mit der Schablone die 8 Heringe verteilen, Zelt einhängen, Stange rein und hoch damit. Wobei sich mein alter 5er Com-Boden noch ganz öffnen lässt. Wobei ich sagen muss, ich war nur einmal ohne IZ und dafür mit Boden bei einem Treffen. Ich ziehe das IZ einfach vor, es ist meiner Meinung nach kuscheliger. Aber mehr als zwei Personen zum Wohnen würde ich ins 5er auch nicht reinpferchen...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule