Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 170 Antworten
und wurde 16.799 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Solist Offline



Beiträge: 407

03.11.2013 14:06
#141 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Schön wars!
Freut mich, das ihr noch Glück mit dem Wetter hattet.
Bin die ganze Zeit im Regen nach Hause gefahren.
Die Ausrüstung ist fast versorgt, die DOsen stehen geölt für den nächsten Einsatz bereit, das Zelt trocknet im Keller und ich geh jetzt in die Badewanne zum paddeln.
Bin am grübeln über eine Löffel-Teller-Verbindung mit Anschlußmöglichkeit ans Boot.
Danke nochmal an alle die geholfen haben eine schöne Tour auf die Beine zu stellen!
Frank


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.11.2013 19:56
#142 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

....und Dank dem, der die Idee zu diesen schönen Tagen hatte:

Mike, unser Guide in Action

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


DonauElch Offline




Beiträge: 125

03.11.2013 20:28
#143 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

.......sehr schöne Bilder und Eindrücke.

Gruß
Jochen


Biki Offline




Beiträge: 129

04.11.2013 01:40
#144 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Wie Mike so sagte: "War schön".







Einen kleinen Bericht findet ihr hier.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

04.11.2013 05:44
#145 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Vielen Dank auch von uns, dass wir dabei sein durften.

Es war wirklich ein geselliger Tag... mit mehr Canadiern auf dem Wasser als man es üblicherweise sieht.









Und weil es bei jeder Gruppenreise ein Thema gibt, das bewegt... hier ein Lösungsvorschlag von Paul Mason (dem Sohn von Bill Mason)






Grüße von Mela + Marc


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

04.11.2013 08:15
#146 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Zitat Axel im paddelblog.blogspot.de:

Zitat von AxeI
Wir waren doch froh, dass wir an dieser großen Ausfahrt teilgenommen hatten, überlegten jedoch, wie man die Abstimmungsprozesse in so einer Gruppe etwas "geschmeidiger" gestalten kann. Immer wieder kam die Notwendigkeit eines computergestützten Auto-Rückholprogramms zur Sprache, dass die Fahrerei auf ein Mindestmaß reduziert.


Deshalb bevorzuge ich längere Touren, lasse das Auto einfach an der Einsatzstelle stehen, weiß ja oft gar nicht, bis wie weit ich komme, und stelle mich an der Aussetzstelle oft einfach an die Straße, oder benutze öffentliche Transportmittel, wenn es sich anbietet. Wenig Probleme, viel Zeit in der Natur, und sowieso meist Wildcamps weitab von irgendwelchem Autozugang. Das ist ein ganz anderes Reisegefühl, Biki hat es schon angedeutet.

Um euch die gesamte Komplexität der mit dem Shutteln verbundenen Logistik etwas näher zu bringen, haben die Faltbootfahrer schon mal vorgearbeitet. Zu bedenken ist dabei allerdings, dass Faltbootfahrer, wie zB Peter mit seinem Ally, noch ein paar mehr Optionen zur Verfügung haben.

Hier der Link: Welche verschiedenen Möglichkeiten hat man, eine Paddeltour, die keine Rundtour sein soll, logistisch zu organisieren.

Gruß Michael


PS. ich habe mir die verlinkte Abhandlung gerade noch mal durchgelesen: alle Optionen darin stehen auch Festboot-Canadierfahrern offen, nichts betrifft verpackte Boote.


ronald Offline



Beiträge: 216

04.11.2013 08:37
#147 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #146
... lasse das Auto einfach an der Einsatzstelle stehen, weiß ja oft gar nicht, bis wie weit ich komme, und stelle mich an der Aussetzstelle oft einfach an die Straße, oder benutze öffentliche Transportmittel, wenn es sich anbietet. Wenig Probleme, viel Zeit in der Natur...



Hi Paddlers,

so wie Michael mache ich das auch. Nach einigen Anmerkungen von Teilnehmern an der Herbsttour scheint das tägliche Pkw-Herumgekurve etwas nervig gewesen zu sein? Nach einem langen Paddeltag müsste ich das nicht haben, lieber in Ruhe runterkommen, den Tag verarbeiten, ratschen...

Boot und Ausrüstung schon gepackt hat mich ein Zahnarzttermin letzten Donnerstag dann doch noch ausgebremst, schade, wäre gern dabei gewesen.
Wieviel Teilnehmer waren es denn nun? Wie wars auf den Bootsrastplätzen, wurde noch kassiert? Könntet ihr eure Erfahrungen (z.B. Lammbraten ;-)) auch dem Flusswiki bei faltboot.org zur Verfügung stellen?

Grüße und auf ein andres Mal,
Ronald


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

04.11.2013 10:05
#148 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Ich hoffe, dass ich mit meinem Eindruck keinen Unfrieden stifte.

Klar gibt es Möglichkeiten die Logistik in den Griff zu bekommen und klar ist es irgendwie stylischer selbstversorgend ohne Auto durch die Landschaft zu paddeln. Ich muss aber respektieren, dass der eine oder andere auf sein Auto angewiesen ist (aus gesundheitlichen Gründen, weils neu ist oder weil darin die Verpflegung für die ganze Mannschaft lagert). Nehmt also diese Kritik bitte nicht zu ernst.

Zitat
Wie wars auf den Bootsrastplätzen, wurde noch kassiert?

Nein, uns hat niemand einen Beitrag abgeknöpft. Den hätte ich allerdings gerne bezahlt weil wir ja die Infrastruktur (sanitäre Anlagen, Feuerstelle, Zeltwiesen,...) genutzt haben. Die ist an der Altmühl besonders gut ausgebaut um die Horden, die da im Sommer hinunter dümpeln, irgendwie zu kanalisieren.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: wir haben allerhand Müll anderer Leute entsorgt und damit bergeweise Karmapunkte gesammelt. Ich begreife nicht, wie man seinen Müll in Sichtweite großer Müllcontainer einfach so in die Büsche oder ins Gras werfen kann.

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


Biki Offline




Beiträge: 129

04.11.2013 10:19
#149 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Zitat von ronald im Beitrag #147
Wieviel Teilnehmer waren es denn nun?
beim Paddeln: 5-10-11/5-2

Zitat von ronald im Beitrag #147
Könntet ihr eure Erfahrungen (z.B. Lammbraten ;-)) auch dem Flusswiki bei faltboot.org zur Verfügung stellen?
Der Hirschenwirt steht drin. War im Frühjahr schon dort.

Das Schwierige ist nicht, DASS umgesetzt wird sondern wer wann wohin umsetzen will, wie sich die Meinungen zwischendrin ändern aufgrund von Wetterbedingungen usw. und wie das Ganze kommuniziert und entschieden wird. Die Bedürfnisse sind halt sehr unterschiedlich und zu viel Demokratie schadet...

Wichtig ist aber, dass die Tour insgesamt wirklich Freude gemacht hat.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.11.2013 12:10
#150 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Das shutteln war von Frank und mir aus Komfortgründen bewußt geplant und hat auch gut funktioniert.
Essen, Kochzubehör, Brennholz und leckere Getränke waren so jederzeit vorhanden.

Zum Eklat kam es erst, als ein Teil der Gruppe den morgens gefassten Beschluß, wetter- und zeitbedingt
eine kurze Etappe zu paddeln, nachmittags nicht mehr akzeptieren wollte. Ihr gutes Recht.

Mir platzte lediglich der Kragen, als ich vom shutteln der "Samstagheimfahrer" aus Eichstätt zurückkam
und die mutmaßlichen "Weiterpaddler" es in dieser Zeit nicht geschafft hatten, ein Fahrzeug flußabwärts zu
positionieren. Scheinbar wurde es mit Unverständnis aufgenommen, daß ich nun nicht gewillt war, nochmals
loszufahren. Also weder gemütlich mit Frank die Essensvorbereitung in Angriff nehmen, noch mitpaddeln hätte können.
Tut mir leid, daß ich so egoistisch war und den Nachmittag nicht nur auf der Straße verbringen wollte.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


ronald Offline



Beiträge: 216

04.11.2013 14:46
#151 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Zitat von Biki im Beitrag #149
...Das Schwierige ist nicht, DASS umgesetzt wird sondern wer wann wohin umsetzen will, wie sich die Meinungen zwischendrin ändern aufgrund von Wetterbedingungen usw. und wie das Ganze kommuniziert und entschieden wird. Die Bedürfnisse sind halt sehr unterschiedlich und zu viel Demokratie schadet...

Wichtig ist aber, dass die Tour insgesamt wirklich Freude gemacht hat.



Danke und d´accord zum letzten Satz!
"Zuviel Demokratie"... tja nun vielleicht sollte für die nächste Tour ein Häuptling auf Zeit gewählt werden... ;-)
Spaß beiseite, bei vielen noch nicht eingespielten Individualisten kann ich mir schon vorstellen, dass es mitunter schwierig ist.

Oh und Daumen hoch fürs Sammeln von Karmapunkten!!


Biki Offline




Beiträge: 129

04.11.2013 16:42
#152 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Mike hat gesagt, ich darf:

(der Knarzton ist meine halbkaputte Kamera)

@solist Du hast übrigens Schuld daran, dass gerade ein Pastinaken-Rindfleischtopf auf meinem Herd vor sich hin blubbert!


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

04.11.2013 16:59
#153 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hat der Knall eigentlich irgendwelche Spuren am Boot hinterlassen?
Und, Spekulation, was hätte er am Ally für Spuren hinterlassen?

Gruß Michael


Biki Offline




Beiträge: 129

04.11.2013 17:01
#154 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Mike hat gleich nachgeschaut. Es gab wohl keinerlei Beschädigungen.

Peter wollte mit seinem Ally nicht fahren


Solist Offline



Beiträge: 407

04.11.2013 18:06
#155 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Eklat ist wohl etwas übertrieben! Nennen wir es einfach mal unterschiedliche Meinungen.
Wir hätten sicherlich manches besser machen können. Es hätte aber auch viel schlechter laufen können.
Behaltet das schöne an der Tour in Erinnerung, vielleicht kann man aus der einen oder anderen Situation was lernen, jeder für sich und alle zusammen.
Schön wars und die DOs kommen nächstes mal wieder mit, auch wenn es eine Gepäcktour wird. Dann kriegt halt jeder drei Kartoffeln in seinen Kanusack.
Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere gemeinsame Touren!

Frank

P.S.: Ich hoffe du hast genügend Pastinaken, am nächsten Tag schmeckts nochmal so gut!


Eckes Offline



Beiträge: 140

04.11.2013 20:30
#156 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Eklat? Nennen wir es halt mal Probelauf,auf jedenfall fand ichs Saugut ,super Wochenende trotz Regen,klasse Leute
kenengelernt,was um Himmelswillen will man mehrFrank ich nehme nächstes mal meinen Prospektor mit zwecks den Kartoffelnnur unter der Bedingung ich bekomme, sage und schreibe 3 Bauersseufzer in mein Teller

Eckhard


Solist Offline



Beiträge: 407

04.11.2013 20:52
#157 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Na dann werde ich die Bauern hier mal triezen, damit sie mehr seufzen.
Frank


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.11.2013 22:44
#158 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Zitat von Eckes im Beitrag #156
....Frank ich nehme nächstes mal meinen Prospektor mit zwecks den Kartoffelnnur unter der Bedingung ich bekomme, sage und schreibe 3 Bauersseufzer in mein Teller

Eckhard


O.K. Eckhard. Du nimmst die Kartoffeln und ich diese Zutat, die wir bereits am ersten Abend "verbraten" haben





Ohne Gewähr, daß am Abend noch genauso viele Fläschlein vorhanden sind, wie beim Start

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Biki Offline




Beiträge: 129

04.11.2013 22:49
#159 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Wohl eher MIT der Gewähr, dass unterwegs gewichtoptimiert werden musste ...


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

05.11.2013 17:40
#160 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Entschuldigung, etwas verspätet durch mangelnde Gelegenheit und dann noch technische Probleme..

Ein Dankeschön an alle die bei dieser Tour dabei gewesen sind und mitgewirkt haben und auch an diejenigen, ein Dankeschön, die leider nicht dabei sein konnten, aber mit Ratschlägen ein gutes getan haben.
Es freut mich, dass alle wohlbehalten nach Hause gekommen sind und keiner während der Tour zu Schaden gekommen ist. Ich habe oft die Daumen gehalten bei kniffligen Einstiegsmanövern ins Boot und vieles mehr. Es musste niemand Hunger leiden und Brennholz war auch genug vorhanden, mein Anteil Brennholz ist nur als Ballast zum Einsatz gekommen. Ich habe bei dieser Tour, was mein Anteil als 1.Gepäcktour mit Übernachtung mit Boot anbelangt, einige neue Erfahrungen gesammelt. Das Wetter ist nun im Herbst so, ich habe die Regentropfenmusik auf meinen Tarp jedenfalls genossen.

Paddeltechnisch bin ich immer neugierig und habe von Axel, Eckhard und Marc diese und jene Magie bewundert, ansatzweise versucht nachzuahmen, später dies und das auch gezeigt bekommen, dafür vielen Dank. Nun ist es Zeit zum Ausprobieren und üben.

Die Abfahrt am Wehr Hammermühle, kam mir bei der Planung „materialtechnisch“ nicht in Frage. Vor Ort entschied ich mich doch dafür, weil der Pegel etwas höher war und deshalb mir mehr Vertrauen vermittelte. Der Aufsetzer mit dem Geräusch machte mir keine Sorgen, ich dachte und sagte, das ist halt ein kleines Andenken an diese Tour. Erst am Ende dieser Tagesetappe schaute ich auf die Unterseite des Bootes und konnte kein Anzeichen einer Beschädigung erkennen. Das zweite Wehr wäre ich aber sicher nicht gefahren, weil ich die Erinnerung zu Leihbootszeiten noch hatte, dass dort zu dem erwartenden Stoß, noch ein Schleifen oder Kratzen vorher sich dazu gesellt.

Die Hängemattenlagerplatzlösung im Regen von Axel mit Feuerstelle zum Wärmen und Kochen von Kaffee, der übrigens lecker geschmeckt hat, hat mir besonders gut gefallen. Beim Zurückkommen der letzten Erkundungsetappe am Samstag, war ich von dem inzwischen Aufgebauten Basislager mit Plane als Schlechtwetterlösung usw. begeistert und das das leckere Essen schon fast fertig war.

Schön das Biki, Axel, Stefan und viele mehr die Berichterstattung mit Text, Bild/Filmmaterial, die Sache abgerundet haben.

Viele Grüße an alle, Mike


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung