Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 170 Antworten
und wurde 16.799 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

09.10.2013 21:00
#81 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Zitat von Biki im Beitrag #80

Ich bin mehr so der Minimal-Aufwand-Typ mit dem kleinen Gaskocher ....


Ha ha ha. Späßle g'macht? Ich erinnere mich noch gut an den geschmorten Feta-Käse, den du mit Axel zusammen
vorbereitet und dann auf meinem Schwenkgrill perfektioniert hast.

Zitat von Biki im Beitrag #80

@sputnik Wenn Ihr ein Auto nach Hagenacker (für Do abend) stellt werde ich meins inkl. Feuerholz und Rotwein in Eichstätt (für Fr abend) parken. Der neue große Nissan steht schon vor der Tür

Biete trockenen Schlafsack- und Zelttransport gegen einen Becher Rotwein

Zitat von Biki im Beitrag #80
Kommt denn noch jemand zum Übernachten nach Pappenheim?

Ich treffe mich Donnerstagfrüh mit Frank in Hagenacker. Die Uhrzeit haben wir noch nicht fixiert. Zur Not machst
du uns einen Frühstückskaffee. Dann übernachte ich in Pappenheim, fahr vor dem Frühstück nach Hagenacker und
komm mit Frank zurück. Um wieviel Uhr wollen wir eigentlich lospaddeln?

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Biki Offline




Beiträge: 129

09.10.2013 22:40
#82 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #81
und dann auf meinem Schwenkgrill perfektioniert hast.

Pscht, verrat mich nicht. Ich kann nur Grill.

Zitat von sputnik im Beitrag #81

Biete trockenen Schlafsack- und Zelttransport gegen einen Becher Rotwein

Auch 2 Becher. Gebucht!

Zitat von sputnik im Beitrag #81
fahr vor dem Frühstück nach Hagenacker und komm mit Frank zurück.

Und bringst Brötchen mit. Au ja Bei mir gibt's dann auch richtigen Espresso!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

10.10.2013 13:06
#83 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hallo Biki,

die Brötchen wirst du dir selber holen müssen . Ich mache mal folgende Rechnung auf:

10:00 Uhr Lospaddeln in Pappenheim (ist das in deinem Sinne, Mike?)
09:00 Uhr treffe ich mich mit Frank in Hagenacker
08:30 Uhr fahre ich von Pappenheim los nach Hagenacker, Frank abholen.

Also verschieben wir den Espresso auf die Mittagsstunden.

Wegen der Lebensmittel hätte ich folgenden Vorschlag: Frank kauft ein und wir teilen die Kosten dafür
unter uns auf. Am Besten so, daß er "umsonst" ißt, da er ja das ganze Equipement beisteuert und trotz
Mithilfe noch genügend zu tun hat (@Frank: keine Widerrede!)

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

10.10.2013 13:23
#84 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hi Stefan,

10 Uhr los ist OK, passt, die anderen Dinge auch.

Grüße, Mike


Solist Offline



Beiträge: 407

10.10.2013 18:57
#85 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Umsonst möcht ich nicht essen, lieber kostenlos.

Da kommen mir auf einmal so Sachen wie Wildlachs mit Kaviarfüllung, oder Kobe-Beef in den Sinn.
Nein, wir essen lieber bodenständig der Jahreszeit und dem Wetter angepasst.
Fürs Frühstück sollte jeder selber sorgen, mir reicht normalerweise eine Tasse Tee.
Mittags entweder Selbstverpflegung oder Gastronomie, abends aus den DOsen.
Ich kann aber am Donnerstag Brezen mitbringen, falls Bedarf besteht.
Frank


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

10.10.2013 19:14
#86 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Zitat von Solist im Beitrag #85


Da kommen mir auf einmal so Sachen wie Wildlachs mit Kaviarfüllung, .....


Da fällt mir plötzlich ein, daß ich eine Fisch- und Pilzallergie habe.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

11.10.2013 10:18
#87 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hallo,

nur für dem Fall: „spontaner oder geplanter nötiger Einkauf!“

Stefan hat es schon anfangs kurz angedeutet, dass am Freitag dem 01.11.2013 Feiertag ist. (Allerheiligen in Bayern, Baden – Württemberg, Nordrhein - Westfalen, Rheinland- Pfalz und Saarland) Zu diesem Zeitpunkt sind wir in Eichstätt.

Das heißt, dass es am Freitag, bis auf Tankstellen, keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten gibt!

Zitat: Frank (Solist)

„Fürs Frühstück sollte jeder selber sorgen, mir reicht normalerweise eine Tasse Tee.
Mittags entweder Selbstverpflegung oder Gastronomie, abends aus den Dosen“

Ich finde diesen Vorschlag angemessen und sehr gut.

Es wird eine schöne runde Sache werden.

Grüße, Mike


Solist Offline



Beiträge: 407

11.10.2013 15:28
#88 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

He Stefan,
die Trüffel sollten die Überraschung werden.
Frank


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.10.2013 19:40
#89 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Mir fällt gerade auf, daß Mike in seinem zweiten Posting schrieb

Zitat von Donaumike im Beitrag #3
...... Ich benötige nur etwas zum Verbrennen im Bauch, ich muss nicht „satt“ werden.



und wir reden hier fast nur vom Essen
Gibt es keine paddelbezogene Fragen? Zum Beispiel, ob man einen Kanuwagen
braucht, wie die Ein- und Aussetzstellen beschaffen sind, ob Steinkontakt zu befürchten ist.....

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Biki Offline




Beiträge: 129

12.10.2013 20:11
#90 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Na, damit ist doch auch das Wichtigste Thema geworden

Zu deinen Fragen (bis Eichstätt):

Zitat von sputnik im Beitrag #89
ob man einen Kanuwagen braucht,
max. 100 m

Zitat von sputnik im Beitrag #89
wie die Ein- und Aussetzstellen beschaffen sind,
immer angelegt, meist gut, immer holzig, z.T. steil

Zitat von sputnik im Beitrag #89
ob Steinkontakt zu befürchten ist.....


hinter Eichstätt

Zitat
Die Römerbrücke in Pfünz hat ein Schild am 2. Bogen von links. Wer da drunter durch schippert, der setzt auch nicht auf. Zumindest nicht dort. Aber ein paar Meter weiter gibt's direkt unterhalb des "Anlegers" einige nur wenig überspülte Steine im Wasser. Da setzt man dann auf - wenn man nicht gleich nach der Brücke nach rechts paddelt.

von hier


ronald Offline



Beiträge: 216

13.10.2013 09:48
#91 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hi,

naja, ganz so steinkontaktlos ist die Altmühl nicht - vor allem hinter den Umtragestellen sollte man vorsichtig sein. Bei der in Solnhofen habe ich schon mal getreidelt, als der Wasserstand niedrig war.
Lest ruhig mal den von Biki verlinkten Ast im Faltbootforum, ich hab da 2010 eine Tour beschrieben, das meiste dürfte noch gültig sein.

Hab mir geschworen, *nie* mehr ohne Bootswagen unterwegs zu sein. An der Altmühl geht das aber noch am ehesten, zumal wir ja mehrere sind.

Essen? Ja. Gibts was wichtigeres? ;-)

Daumen drücken dass das Wetter sich noch bisschen erwärmt.

Grüße, Ronald


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

14.10.2013 10:42
#92 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hallo hier ein paar paddeltechnische Zusatzinfos, da hat Stefan natürlich Recht.

Zwischen Pappenheim und Sollnhofen liegt der Ortsteil Zimmern, dort ist ein Wehr, wo man etwa 60 bis 80 Meter das Boot über Land transportieren muss. Der Ausstieg über Bootstreppen ist am rechten Ufer.
Nach etwa 60 Minuten erreicht man Sollnhofen, dort ist noch ein Wehr wo man kurz die Boote aus dem Wasser holen muss und auf der anderen Seite wieder einsetzt. Das sind etwa 15 Meter über Land. Dort ist auch die Altmühlinsel mit Zeltplatz angegliedert. Genau dort nach dem Wehr kann es vorkommen, das man kurz aussteigen muss wegen zu wenig Fahrwasser. Es ist aber auch bedingt möglich vom Ufer des Zeltplatzes aus die Boote dort zu treideln. Ich selber bin nur einmal von drei Touren dort ins Wasser ausgestiegen und bin die paar Meter mit dem Boot durchs Wasser marschiert. Dort missbrauchte ich mein Paddel als Stake, wo eine erstaunliche Geschwindigkeit dabei herauskam.

Zu den Wehren (Bootsrutschen) Hammermühle und Hagenacker, steht hier im Forum auch schon vieles. ( u. a. Tourenbericht „ Auf der Altmühl“)


Nach dem Wehr „Hammermühle“ erwartet uns eine Passage wo ich selber einmal mit einem Canadier aufgesessen bin und fasst mit meiner Tochter gekentert wäre. (Tourbericht „Auf der Altmühl“) Diese Selle (Minischwallstück)ist aber vorher gut auszumachen. Dieser Brocken ist uns hiermit auch schon einmal bekannt.

Die Altmühlbrücke wird sicher ein spannendes Thema, neben der Kunst dort unbeschadet, nicht nur wegen den möglichen Steinkontakten, auch weil dort ein Kentern möglich sein kann, durchzufahren; deshalb hier noch einmal zitiert:

Zitat hier vom Beitrag 20 (Altmühlbrücke)

„Am Freitag den 30.08.2013 war ich an der Altmühl auf Erkundungsfahrt mit meinem Motorrad. Der Pegel Eichstädt hatte wenn ich mich nicht irre, etwa 130 cm angezeigt. Die Bootsrutschen wären bei diesem Pegel sicher für mich tabu gewesen. Was mich aber nicht stören würde, ich bin sie schon mit anderen Booten gefahren. Die historische Altmühlbrücke bei Pfünz (in der Nähe ein Römerkastell) schaute ich mir genauer an, die Fahrrinne vor der Brücke ist sehr flach gewesen ( früher Furt), unter der Brücke war die Fahrlinie etwas verblockt hier und da und wäre für eine Durchfahrung ohne Steinkontakt wohl nahezu unmöglich gewesen .Unter der Brücke, trotz weniger Wasser, ging es für mich erstaunlich, mit der Strömung flotter zu.“
Ich beabsichtige dort Steinkontaktlos durchzufahren, wenn mir bei der Erkundung vor Ort, nicht von fachkundigen Seiten her, dazu abgeraten wird.

Die ausgewiesenen Anlegestellen an der Altmühl, sind meines Erachtens, unteranderen für Laminatboote nicht komfortabel ausgestattet. Deshalb nehme ich für mein Boot ein paar Fender mit.

Grüße, Mike


junior70 Offline



Beiträge: 19

17.10.2013 21:38
#93 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin Peter (43), neu hier im Forum und lese jetzt seit ein paar Tagen dieses Thema mit. Ich frage mich, ob ich nicht zu Euch stoßen könnte um die Tour mit Euch zu machen. Allerdings ist es so, das ich ein absoluter Anfänger bin. Habe hier und da im Kanadier gesessen, kleine Flüsse und Seen gepaddelt und habe mir jetzt gerade ein Ally 16,5er hier über´s Forum gebraucht gekauft. Da ich wenig Erfahrung habe, vor allem bei mehrtägigen Touren sowie der damit verbundenen Logistik und Organisation, geschweige denn, was einem der Altmühl rein paddel-technisch so abverlangt, kann ich nicht einschätzen, wie sinnvoll diese Überlegung ganz grundsätzlich überhaupt ist. Daher sagt Ihr doch mal ganz ehrlich - macht das Sinn, oder ist das hier eher was für Erfahrene mit Übung und einem gewissen Grad an Routine?

Ruhig ehrlich antworten :)

Beste Grüße
Peter


ronald Offline



Beiträge: 216

17.10.2013 22:02
#94 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hi Peter,

kein Stress bitte... ;-)
Soll heißen, 1., die Altmühl ist ein echtes Anfängergewässer, leichter gehts nicht.
2., für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich selbst bin der absolute Langsam-Langweiler-Paddler, einfach weil es so viel zu sehen gibt.
3., allein paddeln muss nicht unbedingt sein, es könnten sich ja Zweier zusammen tun statt dass jeder im eigenen Boot fährt? Obwohl ich normalerweise im Ally solo unterwegs bin, hätte ich nix dagegen, für die Tour ein Team zu bilden. Könnten wir ja mal andenken.
4., wenn alle Stricke reißen, Tour beenden und heimfahren - das geht an der Altmühl überall unproblematisch und es wird keiner was dagegen haben. Nur so als Notnagel.

Also in Kurzform: gesell dich zu uns, ich denk es würden sich alle freuen. Spaß für alle und wir können bestimmt voneinander lernen. :-)

Gruß, Ronald


Solist Offline



Beiträge: 407

17.10.2013 23:42
#95 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Servus Peter,
mitkommen! Ich habe damals meine erste Solotour auf der Altmühl gemacht, ohne Probleme. In der Gruppe wird es genügend Möglichkeiten geben mit anderen zu paddeln, mit zu halten und Spaß zu haben. Verfahren kann man sich kaum und zum essen gibt es abends auch was. Aus den DOs dauerts eh immer länger!

Wer kann denn schon mitteilen an welchem Abendessen er oder sie teilnimmt? Nur so aus Neugierde. Richtige Planung ab nächster Woche. Ich möchte nach Möglichkeit den Samstag(26.10.) schon zum einkaufen nutzen, jedenfalls für die haltbaren Sachen.

Schickt mir doch einfach jeder eine Nachricht, an welcher Mahlzeit ihr teilnehmt. Das ganze können wir dann gleich als Liste für die Campingplätze nutzen, falls nötig.

Frank


susa Offline




Beiträge: 16

21.10.2013 12:33
#96 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hallo, ich bin ganz neu hier und im Moment auch eingeschränkt in meinem Internetzugang. Ich besitze zwei Boote einen Festcanadier und einen großen Ally und suche Anschluss an eine Tour... Ich würde mich riesig über einen Rückruf freuen, denn ich bin so glücklich, endlich Gleichgesinnte zu treffen. Tel: 07171 63767
Wer ruft mich mak an, die Altmühl wäre perfekt!!
Liebe Grüße Susanne Schwäbisch Gmünd


junior70 Offline



Beiträge: 19

21.10.2013 17:25
#97 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hallo Ronald und Frank,

Danke für Eure Antworten - ich bin also dabei! :) Das heißt, sofern mich die Arbeit lässt! :/

Ich kann eine definitive Zusage leider erst kommende Woche geben . . . ich hoffe sehr das es klappt!!!

Ich lese hier weiter mit und plane mal so vor mich hin (Ausrüstung, Proviant... usw.).


Ich melde mich asap.!
LG Peter


Solist Offline



Beiträge: 407

21.10.2013 18:14
#98 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Servus alle zusammen.
Ich habe gerade mal mit Susanne telefoniert. Sie hat einen großen Ally 3-Sitzer und einen kleineren 2er-Feststoffcanadier und würde Mitpaddler für eines oder beide Boote suchen. Das Problem ist nur das fehlende Auto oder eine Mitfahrgelegenheit. Daran arbeitet Sie aber noch.
Wer einen Platz in einem Boot braucht oder einen Mitpaddler sucht ruft doch einfach mal bei ihr an. Sie ist übers Internet sogut wie nicht zu erreichen.

Frank

P.S.: Bis jetzt reicht mein kleiner DO.


Biki Offline




Beiträge: 129

24.10.2013 01:17
#99 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

So, ich packe am Wochenende das Auto, bin dann ab Dienstag ganz früh unterwegs.

Ich nehme einen kleinen Gaskocher + Espressomaschinchen, größere Menge Tee, Café, Milch, Zucker und ein Tarp mit. Werde das Auto umsetzen und drin schlafen.
OT: Lalala, mein neuer riesengroßer Nissan wird Montag angemeldet und gleich eingeweiht - lalala

Einen Paddelführer Altmühl (Zaunhuber) und das Faltblatt Bootwandern hab ich dabei.

Soll ich irgendwas an Gruppenbedarf mitnehmen/einkaufen (Lebensmitteln, Holz, ...?) ?

Ist es für Euch ok, dass ich mit meinem Prijon Cruiser - Kajak fahre? Canadiergruppenerfahren sind wir beide und haben uns bisher immer ganz gut benommen, glaube ich .
Im Auto werde ich das Wildwasserraft dabei haben - falls es jemand ausprobieren will.

Di/Mi fahre ich auf der Donau von Neustadt nach Regensburg - falls jemand vorher schon Langeweile hat...


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

24.10.2013 09:55
#100 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hallo,

also, die derzeitige Liste der sicher zugesagten Teilnehmer sieht so aus:

Donaumike (Mike)
Solist (Frank)
Biki (Birgit)
Sputnik (Stefan)

- wer sicher weiß, daß er mitkommt, bitte diese Liste ergänzen
- unbedingt bei Frank anmelden, wer, wann abends beim DO mitißt
- unbedingt mit Mike handynummer austauschen, falls wir kurzfristig einen anderen Lagerplatz aufsuchen (müssen).

Ich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf uns als Gruppe in Eichstätt anzumelden. Dafür sind wir zu wenige. Das wird
so gehen. Die anderen Plätze sind sowieso Problemlos. Wo wir übernachten könnt ihr in den vorangegangenen Beiträgen
herauslesen.

Fragen wegen Brennholz und Essen: ich sage immer, "nimm so viel mit, wie du selber brauchst und dann noch ein wenig
mehr". Brennholz nehme ich Einiges mit. Habe aber auch nicht unendlich Platz im Camper. Wenn jemand kostenlos an
Brennholz kommt, ruhig einen Karton mitbringen. Kohle (Brikett) für den DO wäre nicht schlecht, aber da weiß Frank
mehr. Ebenso wegen dem Essen. Abendessen mit ihm abstimmen. Frühstück individuell (ich bring zwei Hefezopf mit
Rosinen mit), Mittagessen ebenso individuell.

Ich bin jetzt am WE unterwegs unseren Indian Summer genießen und kommende Woche ab Mittwochnachmittag
offleine, weil schon unterwegs nach Hagenacker. Also wenn noch Fragen sind, jetzt fragen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung