Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 170 Antworten
und wurde 16.834 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
strippenziacha Offline




Beiträge: 945

11.09.2013 17:52
#21 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Servus zusammen!

Beim Kanuclub in Kelheim geht leider nichts, das Bootshaus ist mitten im Naturschutzgebiet, die haben uns eh immer auf dem Kieker, jeder Mist von den Schlauchbootfahrern die Saustall hinterlassen und Feuer machen wird dem Verein angekreidet... Beim "Haderfleck" kurz nach Einig gibt es eine Zeltwiese, dort kann man gegen einen Obulus beim Besitzer zelten, so viel ich weiß hat es auf seinem Hof dann Toiletten und Waschgelegenheit. Zwischen Eining und dort kann man an einigen Stellen anlegen (Ehemalige Furt der Bundeswehr) da kann man gut zelten.
Die Kiesbank oberhalb von Weltenburg, bei Stausacker ist noch nicht Naturschutzgebiet und nicht weit von Weltenburg weg :-) Im Donaudurchbruch darf man nur anlegen zum Pausieren. Auslegungssache wie lange man pausiert, man sollte nur nicht mit Zelt und Feuer ect. :-)
Je nach Wasserstand gibt es nach dem Durchbruch kurz vor Kelheim rechts eine Kiesbank, dort grenz direkt der Donaupark an, mit MC Schachtelwirt, Edeka mit Bäckerei und angeschlossenem Imbiss-Cafe, ausserdem noch ein Penny... nach der Einmündung des RMD-Kanals kommt nach ca 100m stromab links ein kleines Altwasser in dem man gut anlanden kann, da befindet sich eine ebene Fläche oberhalb, mit bestehender Lagerfeuerstelle...da sind öfter mal Paddler, ist schräg gegenüber der Hafeneinfahrt...

Hoffe das hilft euch, Camping ist offiziell erst in Herrnsaal aber weit weg vom Wasser und dann der Yachthafen in Kapfelberg mit Campingplatz, bei Saal ist auch noch eine größere Kiesbank stromab rechts gegenüer von Herrnsaal.

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Solist Offline



Beiträge: 407

12.09.2013 09:49
#22 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Vielen Dank für die Infos Hans!
Vielleicht sollten wir das Augenmerk doch etwas vom Klosterstüberl nehmen.
Donaudurchbruch wäre aber für mich schon reizvoll, da bin ich noch nicht gepaddelt.
Altmühl war ich schon, die Beschreibungen sind ja bekannt: schnellster See oder langsamster Fluß Bayerns.
Frank


Donaumike Offline




Beiträge: 1.340

12.09.2013 09:49
#23 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Servus Hans,
vielen Dank für die runden Antworten.

Hallo Herbstflotte,

um die Tour für andere Interessenten und auch für uns, viel kürzer, effizienter und abenteuerlicher zu gestalten, hier eine attraktive Tour auf zwei Flüssen, Paar und Donau:

Warum: Am ersten Tag ist Anreise, somit geht Zeit für die Anreise verloren und deshalb ist Anfangs eine kürzere Tour angemessen.
Die Tage sind auch um einiges kürzer Ende Oktober.

1. Tag (Freitag): Anreise zum Einstieg und Bewältigung einer kürzeren abenteuerlichen Tagesetappe auf Der Paar.
Einstieg: Manching bei Ingolstadt in die Paar (Fußgängersteg)

Uhrzeit: Mittags?

Streckenlänge: 12 Km

Zeitansatz: 3 Stunden

Ziel: Mündung in die Donau bei Vohburg, dort gemütlich Lager aufschlagen auf der Zeltwiese an der Donau. Nicht weit weg um vielleicht in eine Gaststätte usw. einzukehren….?

Die Paar, ist ein enger Fluss, wo immer Baumhindernisse umfahren oder auch gelegentlich überwindet werden müssen. Landschaftlich taucht man in eine andere Welt hinein. Den Fluss kann man das ganze Jahr befahren. Der Pegel sollte nicht unter 55 cm betragen. Die Mündung in die Donau kann etwas spritziger werden.

2.Tag (Samstag): Donau von Vohburg bis Kelheim, wie schon bekannt.

Man könnte den Donaudurchbruch länger genießen und unser noch nicht festgelegtes Lager für die Nacht in Ruhe aufschlagen?

3.Tag (Sonntag): Abreise nach Hause , günstiger für diejenigen, die weitere Wege haben…


Irgendwann habe ich umfangreiche Schubladenlösungen auf Lager

Viele Grüße, Mike


Solist Offline



Beiträge: 407

12.09.2013 13:10
#24 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hi Mike, hört sich auch gut an.
Kleinfluss und dann auf die Donau, schöner Kontrast. Aber warum verkürzen? Ich bin der Meinung ein "verspäteter" Einstieg ist immer möglich. Aber schaun wir einfach mal, ob es noch was wird, mit weiteren Mitfahrern.

Weitere Schubladenlösungen werden natürlich wohlwollend beurteilt.
Ich werfe jetzt einfach noch Naab, Regen und Schwarzach in die Runde.
Frank


Biki Offline




Beiträge: 129

12.09.2013 16:29
#25 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Kürzer wäre schade. Für 1,5 Tage ist es zu weit.

Würde übrigens bei Bedarf auch die Frontfrau im Doppel machen, wenn jemand einen Mitpaddler sucht.


frederl Offline




Beiträge: 107

12.09.2013 18:06
#26 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

hallöle

kann ich da genaueres haben anfahrt und so ich komme aus Vorarlberg Ösi ;-)

Gruß
Manfred


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

12.09.2013 18:38
#27 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Servus Frederl!

Bin zwar jetz nicht direkt dabei bei der Tour oder vielleicht auch nur eine Etappe wenn ich darf.

Aber der Ort Weltenburg liegt bei Kelheim Plz. 93309 der Startort Manchning für die Donautour liegt bei Ingolstadt.
Am Schnellsten sicher über Bregenz, dann die Autobahn Richtung München und dann von München Ri. Nürnberg, da kommt man direkt an Ingolstadt/Manching vorbei...schöner aber länger über Bad Laterns, Furka-Joch Damüls, Schoppernau, Warth, und über das Lechtal über Füssen, Augsburg dann über B 300 oder Autobahn wieder nach Ingolstadt....

Sollte die Altmühltour stattfinden ist der grobe Weg der Gleiche, allerdings a bisserl abseits von Ingolstadt.
Aber das kann dir der Mike dann eh noch ausführlicher schreiben. war jetz nur mal als grobe Info dass du weißt wo es ungefähr losgeht.

Viele Grüße in mein Lieblingsbundesland.
Hab gesehen in Götzis und Umgebung habt ihr auch sehr aktive Kanadierpaddler.

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Donaumike Offline




Beiträge: 1.340

13.09.2013 06:54
#28 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Servus Hans,

du darfst nicht nur, du wirst gebraucht. Ein Lotze durch den Donaudurchbruch ist immer gut und mehr…

Grüße, Mike


Donaumike Offline




Beiträge: 1.340

13.09.2013 09:02
#29 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Kurzinfo!

Guten Morgen,

nach Abwägungen von Tatsachen, wird die Herbstpaddeltour, wie anfangs angedacht, auf der Altmühl stattfinden. Die Gepäcktour wird nicht verkürzt, wer mag kann jederzeit später einsteigen.

Somit ist die 1.Welle überwunden. Punkt

Tourenvorschläge für die Altmühl sind gern gesehen!

Grüße, Mike


ronald Offline



Beiträge: 216

13.09.2013 09:05
#30 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Servus zusammen,

wenns die Arbeit erlaubt, würde ich mich gern anschließen. Donau oder Altmühl, gibts schon eine Entscheidung? Altmühl wär mir lieber, kenn ich gut, ist v.a. von den Übernachtungsplätzen her sehr unkompliziert und günstig. Feuer machen, Auto holen usw. geht an mehreren Stellen sehr gut (schaut mal ins Faltbootwiki), auch eine öffentliche Anfahrt z.B. nach Treuchtlingen (ICE-Bahnhof) wär machbar.
Würde Ally Tramp oder Alukanu fahren, je nachdem, ggf. auch gern jemand mitnehmen oder bei jemand mitpaddeln. Ach ja, mein eher kleiner und rundum sozialverträglicher Hund wäre natürlich dabei... ;-)

Lasst mal hören,
Grüße, Ronald


ronald Offline



Beiträge: 216

13.09.2013 09:10
#31 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hi Mike,

na das hat sich jetzt elegant überschnitten... also Altmühl, prima. Check mal bei Faltboot.org, da hab ich einiges über Touren dort geschrieben.
Idealer Ausgangspunkt wäre der Camping in Pappenheim, da könnte man sich schon am Abend vor der Tour treffen, Feuer auf der Insel machen usw. Auch Treuchtlingen, Ortsende am Lidlparkplatz, ist gut zum Einsetzen und Auto deponieren. Wegen der guten Infrastruktur ist es gar nicht unbedingt nötig, Tagesetappen festzunageln... wir könnten schön flexibel bleiben.

Grüße, Ronald


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

13.09.2013 09:19
#32 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Die Worte von Ronald aufgreifend sag ich mal "...wenns die Arbeit erlaubt, würde ich mich gern anschließen. "

Vielleicht kann ja Stefan mich, mein Boot und meine Ausrüstung in seinem Blech-camper auf Hin- und Rückweg mitnehmen. Und (@Biki) ich kann auch gerne ein Tandemboot mitnehmen, in dessen Bug kniend oder sitzend gepaddelt werden kann. Das wäre dann der Prospector mit zwei Gepäcktonnen, von denen ich Dir auch gerne eine überlasse.

Andernfalls nehme ich ein Soloboot.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.09.2013 09:54
#33 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hallo Axel,

klar nehme ich dich mit. Mußt nur ein wenig Geduld mitbringen. 72PS die sich mit 3t abmühen müssen ergeben keine
Rennsemmel.

Ich habe gestern Abend Mike mit einem Tourenvorschlag überfahren (weswegen ich auch ein wenig ein schlechtes
gewissen habe) und der sieht so aus:

Freitag: lospaddeln in Pappenheim (dort gibt es einen schönen Campingplatz), vorbei an den 12 Aposteln über zwei Bootsrutschen (die leicht umtragen werden können) nach Dollnstein. In Dollnstein gibt es einen Campingplatz
http://www.naturpark-altmuehltal.de/poi/...dollnstein-170/ , der jedoch leider am 31.10. schließt. Vielleicht
dürfen wir trotzdem drauf (telefonisch abklären). Das wären, wenn ich richtig recherchiert habe, 18km.

Samstag: weiter bis Eichstätt. Wieder etwa 18km, dort Zeltplatz und 15min. zum Supermarkt

Sonntag: weiter nach Gungolding, da gibt es auch einen Bootsrastplatz, den wir aber eigentlich nicht
benötigen, da Heimreise angesagt ist (schnief)

Die Tour ist etwas kürzer gefasst, da Mike recht hat mit dem Hinweis, daß die Tage kürzer sind. Vermutlich wird es
bereits um 18 Uhr dunkel sein.
Als Planungsbasis könnte man auch die sehr detailliert gelistete Tour dieses Vermieters hernehmen:
http://www.frankenboot.de/bootstouren-altmuehltal.htm

Ronald, das deckt sich mit deiner Idee, auch in Pappenheim zu starten. Ebenso der Hinweis mit der reichlich
vorhandenen Infrastruktur war auch mein "pro - Altmühl".
Jedoch könnte es auch sein, daß gerade das Vertrauen auf die Infrastruktur uns etwas Schwierigkeiten machen
könnte. Die Bootsrastplätze Hammermühle und Hagenacker werden von "frankenboot" betreut und sind nur bis Oktober
geöffnet. Den Platz kann man ja nicht wegzaubern, aber ob es dann noch Toiletten gibt, ist fraglich. Unter
Umständen lassen sie einen dann nicht auf den Platz.
Mike, soll ich mal unverbindlich bei Frankenboot und Camping Dollnstein anfragen, ob wir an dem WE evtl. dort
noch zelten dürfen?

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


tini Offline




Beiträge: 19

13.09.2013 10:01
#34 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

Hallo,

lest sich ja ganz gut der Vorschlag, wir passen uns da an.
Wenn alles klappt, kommt Gerd mit.

Schöne Grüße


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

13.09.2013 10:30
#35 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern Antworten

"In Dollnstein gibt es einen Campingplatz
http://www.naturpark-altmuehltal.de/poi/...dollnstein-170/ , der jedoch leider am 31.10. schließt. Vielleicht
dürfen wir trotzdem drauf (telefonisch abklären)."

Falls es in Dollnstein nicht geht, könnte man bis Breitenfurt weiter paddeln. Dort ist ein kleiner privater Zeltplatz quasi im Garten der Besitzer. Mit denen ließe sich bestimmt was arrangieren.

Könnte sein, dass ich mich auch noch für 1-2 Etappen dazu geselle.

Gruß

FeuchtSocke


Donaumike Offline




Beiträge: 1.340

13.09.2013 12:12
#36 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hallo,
kein Thema Stefan, ist schön anzusehen wie die Kanonenkugel durch uns alle eine Flugbahn bekommt, die ich bei dem Vorhaben einer Spätherbsttour abgeschossen habe, und weiterrollen tut sie auch noch….,kaputt macht sie auch nix, im Gegenteil.

Alles prima, kläre ruhig die Frankenboot und Campinggeschichten ab. Brauche ich es nicht zu tun.

Ich werfe mal diese Themen in den Raum…..

Thema: Zelt / Tarp / Unterschlupf

Wenn die Regentropfen waagerecht regnen sollten, werde ich in meinem kleinen Zelt nächtigen, sonst unter meinem Tarp. Die Nebelschwaden und der Raureif stören mich nicht. Wenn jemand ein größeres Zelt zur Verfügung hätte, könnten sich ja die Interessenten in Eigenregie zusammentun, um Gewicht und Umstände einzusgrenzen.

Thema: Verpflegung

Was die Verpflegung angeht, sollten wir noch näher beleuchten. Ich würde kombinieren zwischen Selbstversorgung, gemeinsames Kochen und bei Gelegenheit die Nutzung örtlicher Lokalitäten.

Der Schwerpunkt sollte aber tagsüber Paddeln und nicht die Essenszubereitung oder Beschaffung von Nahrungsmitteln sein.

Thema: Lagerfeuer/Kochfeuer

Lagerfeuer gehört einfach dazu, sollten wir vorher das Feuerholz deponieren oder jeder bringt etwas mit?

Thema: Erste Hilfe

Ich persönlich nehme mein erste Hilfe Set mit.

Thema: Foto

Wäre schön, wenn jemand vernünftige Fotos schießen könnte.


Gruß, Mike


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.09.2013 14:54
#37 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Sodele, Anfrage läuft.

Zum Einen habe ich bei dem Betreiber der Bootsrastplätze Hagenacker und Hammermühle angefragt. Dann
beim Campingplatz Dollnstein http://www.naturpark-altmuehltal.de/poi/...dollnstein-170/ In
Dollnstein gibt es wohl noch einen Campingplatz http://bayerischerhof-dollnstein.de/campingplatz.html
auch dort habe ich angefragt. Etwas weiter in Breitenfurt gibt es noch einen http://www.zeltplatz.altmuehlhaus.de/
Auch die haben jetzt Post von mir.
Anfragen mache ich immer schriftlich, dann hat man was in der Hand, wenn hinterher keiner mehr davon wissen will.
Darum kann ich jetzt noch nicht sagen, ob sie uns im November dort nächtigen lassen. Abwarten.

Der Zeltplatz in Eichstätt ist ganzjährig nutzbar.

Wegen Verpflegung würde ich vorschlagen, wenn das mit dem Camping am "bayrischen Hof" klappt, könnten wir an
diesem Abend unseren Gastgebern und uns etwas Gutes tun und in der Gaststätte essen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


J2 Offline




Beiträge: 186

13.09.2013 15:39
#38 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Hallo zusammen,

Zitat
Wegen Verpflegung würde ich vorschlagen, wenn das mit dem Camping am "bayrischen Hof" klappt, könnten wir an
diesem Abend unseren Gastgebern und uns etwas Gutes tun und in der Gaststätte essen



Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich war da mal Anfang Oktober und hatte mich nach ganztägiger Paddelei mit anschließender Autorückholung per Klapprad auf mein wohlverdientes warmes Abendessen gefreut. Es war ca 20:30 und es gab nix mehr zu essen wg Nachsaison etc...
Aber es gibt/gab da einen guten Pizza-Stehimbiss!

Evtl. klinke ich mich auch noch ein, kann ich aber erst relativ kurzfristig entscheiden.

Viele Grüsse, Jörg


Solist Offline



Beiträge: 407

13.09.2013 16:09
#39 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Wenn wir die Autos nachholen, bringe ich meine DO`s mit. Ich könnte mir da ein Kartoffelgulasch, Irish Stew oder irgendwas in der Richtung vorstellen, falls es mit der örtlichen Gastronomie nicht klappt. (Für ein Abendessen, tagsüber was "schnelles") Falls Interesse daran besteht.
Können wir aber auch noch kurzfristig ausmachen.

Brennholz kann ich einen oder zwei Säcke mitbringen, muß mal sehen, was in der Werkstatt meines Bruders anfällt.

Erste-Hilfe-Set ist immer dabei, Kamera wahrscheinlich.

Wie es scheint werden wir wirklich noch ne kleine Flotte!

Frank


ronald Offline



Beiträge: 216

13.09.2013 16:13
#40 RE: Spätherbstliche Paddeltour in Bayern auf der Altmühl Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #37
...In
Dollnstein gibt es wohl noch einen Campingplatz http://bayerischerhof-dollnstein.de/campingplatz.html...



Hi Stefan,

gut das mit den Anfragen... in Dollnstein gibts nur einen Camping, lustigerweise mit zwo Websites.
In Eichstätt hätten wir in, sagen wir, großzügiger Fußentfernung einen ausgezeichneten kleinen Italiener mit sardischer Küche. Sollte der bei der Gruppe Anklang finden, würde ich mich um eine Reservierung kümmern.

Grüße, Ronald


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung