Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 8.340 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

02.09.2013 11:02
Edelstahl Flachmann und Alkohol Antworten

Hallo Leute,

ich habe einen Edelstahl-Flachmann von Relags geschenkt bekommen, für eine guten Gute-Nacht-Schluck unterwegs. Nun lese ich, dass ich die guten Sachen nur maximal drei (!) Tage in dem Fläschchen belassen darf und danach gründlich spülen soll. Wasssollndassein?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (abgesehen davon, dass sich die guten Sachen bei euch keine drei Tage in der Bottle halten... )?

Fragende Grüße
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


ich Offline




Beiträge: 494

02.09.2013 11:04
#2 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Moin Heinz,

ich habe meinen Whisky immer in nem Flachmann von WMF. Das funxt auch für ne Woche, länger reichen die 200 ml nicht ;)

Gruß
Bene

www.cc-30.com


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

02.09.2013 11:05
#3 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Danke Bene,

das beruhigt, und länger hält das Zeug eh nicht...

Liebe Grüße
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


docook Offline




Beiträge: 1.302

02.09.2013 13:16
#4 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Moin,
also meine "Aufgesetzten" bleiben manchmal auch länger in Edelstahlgefässen. Muß ich mir Sorgen machen?
Spürbar (Geschmacksveränderung,Trübung etc) habe ich noch nie etwas gemerkt (was ja nichts aussagt).
Viele Grüße
docook


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

02.09.2013 13:48
#5 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

hallo

Also ich habe meinen Willi in einer kleinen Sigg-Flasche.Habe aber auch noch nichts am Geschmack gemerkt und der ist für längere Zeit da drinn. Treffe halt immer Leute die nichts trinken

viele Grüße
Bernd

www.canoetrail.de


Ulme Offline




Beiträge: 886

02.09.2013 13:58
#6 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Denkt mal drüber nach woraus die riesigen Tanks in Kellereien, Brauereien, Molkereien, etc., sind.
Richtig. Aus rostfreiem Edelstahl.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

02.09.2013 14:17
#7 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

ja, das dachte ich auch so... Aber der Beipacktext hat mich dann doch nachdenklich gemacht...:

Es gibt einen Hinweis darauf, dass die Flasche speziell für die Verwendung mit alkoholischen Getränken hergestellt wurde, nur auf Getränke mit Säure wie z.B. Fruchtsäfte sollte verzichtet werden .

Aber, als dritter Punkt nach der gründlichen Reinigung vor dem ersten Gebrauch und dem empfohlenen Entleeren und Reinigen nach dem Gebrauch steht als dritter und letzter Punkt: "Do not keep alcohol in the flask longer than a period of 3 days. Refill only when you are about to use the flask."

Könnte auch eine Absicherung sein, falls irgendwas passieren sollte oder die Flasche das Aroma des Geistes annimmt, der in der Flasche verwahrt wird.

Ich werde jetzt mal experimentieren...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


cafi Offline




Beiträge: 151

02.09.2013 14:24
#8 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Vielleicht brauchst du nur Angst haben, dass da etwas verdunstet?
Beim Whisky gibt es ja den netten Begriff des "Angel Dust"


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

02.09.2013 14:56
#9 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Na ja, da haben wir wohl ein Alkoholproblem, oder zwei:

1) Heinz, wenn er auf Tour älter als drei Tage wird, heißt der Whisky eh nix.

2) "Angel Dust"?. Cafi, laß das Zeug, das kommt aus einer anderen Giftküche.
Bleib bei "Angels' Share".

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

02.09.2013 15:28
#10 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Vielleicht liegt es aber am Verschluss, ist der auch aus Edelstahl?

Ich hab den Flachmann von Stanley der hat einen Kunststoff-Verschluss, aber da stand nichts von 3 Tagen...

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Camping Ardales-135.jpg  

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

02.09.2013 15:29
#11 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Angels Share kommt nicht nur in Holzfässern vor. Ich habe den Verdacht, dass auch meine Glasflaschen davon betroffen sind.

Die ideale Transportlösung auf Tour habe ich auch noch nicht entdeckt. Sigg & Co. haben wohl bei den neueren Baujahren nur noch sehr kurzlebige Gewinde an den Verschraubungen. Ich will das gar nicht zu Ende denken ...


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

02.09.2013 15:34
#12 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Da hab ich mir doch glatt mal die Flachmänner von Relags angeschaut und folgendes gefunden:

"Schöne Auswahl der praktischen Taschenflaschen. Flachmänner sind eine praktische Art, einen kleinen Vorrat eines guten Tropfens mitzuführen. Aufgrund möglicher Geschmacksveränderungen des Getränks durch das Edelstahl bei längerem Verweilen in der Flasche, empfehlen wir keine Lagerung über viele Tage in den Flaschen."

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

02.09.2013 15:43
#13 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Gruß
Uwe


cafi Offline




Beiträge: 151

02.09.2013 15:47
#14 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Hallo Wolfgang,

"angel dust" bei Whisky ist schon o.k. (z.B. http://www.gaelicpurescotchwhisky.com/in...-making-process), aber ich wusste gar nicht, dass du dich mit Phencyclidin beschäftigst?

P.S. das Zeugs, das die im obigen Link genannten produzieren, ist durchaus Wert gekostet zu werden.


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

02.09.2013 17:52
#15 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Heinz, ach Heinz,
hast Dir wieder mal das falsche Material schenken lassen?
Bei Naglene steht bei Amazon extra: "Geeignet für die langfristige Lagerung Getränk. Verhindert Kunststoff Geruch und Geschmack"
Siehe:http://www.amazon.de/Nalgene-340649-Trin...eywords=nalgene

Die würde auch besser zu dir passen.
Duck und wech

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

02.09.2013 18:37
#16 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

den hab ich ja, aber in dem ist der Rum drin, für den ich ja berüchtigt bin...

oder meintest du, der passe besser zu mir, weil er größer ist?

Lg H

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

02.09.2013 19:02
#17 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Ich schätze dass Sigg Flaschen für Hochprozentigen weniger geeignet sind, als Stahl - immerhin ist das Alu mit Plastik beschichtet.
Mein Flachmann hat keinen richtigen Dichtring, vielmehr ist der Stahldeckel mit einem hauchdünnen Stück Schaumstoff belegt. Ds hält zwar dicht, aber günstig für den Alkohol ist es wohl auch nicht.
Also, weniger wertiges Zeug lasse ich auch länger im Stahl, einen wirklich netten Whisky würde ich im Glas lassen, das extra Gewicht rechtfertigt den Geschmack doch :)

________________________________________


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

02.09.2013 19:11
#18 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Cafi, da habe ich Abbitte zu leisten!
Ich hätte beim Googeln nicht bei Eintrag 44862 aufhören sollen zu suchen, Wikipää mißtrauen müssen, oder einfach "Whisky" beim Suchen dazuschreiben müssen.
Hab`s gefunden, weiß mehr als vorher, danke für die Erleuchtung.

Heinz, laß Dich nicht verwirren, bleib beim Rum. Für das Müßli.

Prost, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Lodjur Offline




Beiträge: 746

02.09.2013 22:08
#19 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Hi, ich habe vor einem Jahr bei einem Freund der sehr gute Obstbrände destilliert einen Flachmann mit sehr gutem Kirschwasser gefüllt. Hab den dann mehr oder weniger vergessen und den dann dieses Jahr nach Schweden auf unser Angeltour mitgenommen. Ein Jahr rumliegen schien mir lang genug. Der war noch genau so gut wie beim testen.
Der Edelstahl Flachmann hat einen Schraubverschluss mit einer Teflon Flachdichtung. Hatte da auch schon Whisky länger als ein paar Wochen drin ohne das ich eine geschmackliche Veränderung bemerkt hätte.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

02.09.2013 22:44
#20 RE: Edelstahl Falschmann und Alkohol Antworten

Bernd nicht!

Heinz sucht doch einen Grund um auf das:
http://www.weinfassversand.de/Shop/Neue-...nfass::956.html
umzusteigen

LG Günter
(Heinz, im meinem Auto herrscht Alkoholverbot)

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Seiten 1 | 2
 Sprung