Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

24.08.2013 12:24
An die PVC-Reparaturspezialisten: Wo bekommt man in Berlin sofort eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer? Antworten

Hallo Leute,
ich möchte an meinen Ally vorn und hinten solche schönen Beschläge ankleben und suche auf die Schnelle eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer. Welche Firmen haben so was im Angebot? AWD-Niemeyer ok, aber das ist nicht nur der Härter, sondern auch 250 ml Kleber (die bei mir sicherlich austrocknen, bevor ich in der Lage bin, die Menge zu verbrauchen. Und natürlich viel zu teuer ;-)

Ich habe noch die Tube "Renia"-PVC-Kleber aus dem von Bergans mitgelieferten Ally-Reparaturset, welche natürlich auch mal verbraucht werden sollte, bevor es 'schlecht' wird. Kann man da eigentlich jeden marktüblichen PVC-Klebehärter mit einmischen? Funktionieren diese PVC-Klebermischungen auf PU-Basis alle ähnlich, oder gibt es Unverträglichkeiten?

Vielleicht hat ja auch jemand hier aus Berlin oder Randberlin eine angebrochene Packung stehen und könnte mir einen Teil davon abtreten?

Gruß Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

05.09.2022 12:52
#2 RE: An die PVC-Reparaturspezialisten: Wo bekommt man in Berlin sofort eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nächster Versuch:

Hallo Leute,
ich möchte an meinen Ally-Faltcanadier 20 Halter für die Spritzdecke ankleben und suche auf die Schnelle eine Kleinmenge PVC-Kleber UND dazu passenden -Härter oder PVC-Vernetzer. Welche Firmen haben so was im Angebot?

Ich habe vor Jahren mal ELASTOSAL® PU 500 Dose 300g sowie ELASTOSAL® HÄRTER RFE Flasche 15g für denselben Zweck ausprobiert, das käme jetzt auf 17+7.50+10Versand=34.50€.
Die Klebungen damit haben eine sehr gute Qualität und halten auch nach Jahren bombenfest (im Gegensatz zu den Klebungen, die ich noch viel früher mit dem original von Ally mitgelieferten "Renia"-PVC-Kleber ohne Härter gemacht habe).

Eventuell käme auch so ein Set in Frage: wellenshop 2K Adeco Inflatable Boat Adhesive Set for PVC, wobei evtl die Menge 125g doch nicht ganz reicht.

Oder das hier bei ebay mit kostenlosem Versand: Werbung: BUNDLE HELAPLAST 300g Dose Transparent Kleber + ELASTOSAL HÄRTER RFE 10g Flasche, wobei hier der Härter nicht ganz reicht.

Habt ihr noch andere Vorschläge, auch solche, wo ich in Berlin direkt in den Laden gehen kann, um Versandkosten zu sparen?


Vielleicht hat ja auch jemand hier aus Berlin oder Randberlin eine angebrochene Packung stehen und könnte mir einen Teil davon abtreten?

Oder vielleicht findet sich jemand, der mir die Reste des Klebers abkauft, wenn ich sie jetzt kaufe, denn die Menge ist ja wieder viel zu viel für die paar Klebungen.

Gruß Michael

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Peter_Will Offline



Beiträge: 156

06.09.2022 00:13
#3 RE: An die PVC-Reparaturspezialisten: Wo bekommt man in Berlin sofort eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer? Antworten

Unter dem Handelsnamen "Tangit" gibt es einen Kleber für PVC-Teichfolien. Ob UV-stabil kann ich nicht sagen, der Gartenteich war zwei Jahrzehnte dicht.

Gruß, Peter


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

06.09.2022 08:55
#4 RE: An die PVC-Reparaturspezialisten: Wo bekommt man in Berlin sofort eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer? Antworten

Ich kannte für Weich-PVC auch nur Einkomponentenkleber, die das Material verschweißen. Hat bei mir immer gepasst.
Weißt Du, was die Zweikomponentenkleber anders machen?


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

06.09.2022 11:33
#5 RE: An die PVC-Reparaturspezialisten: Wo bekommt man in Berlin sofort eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer? Antworten

Als der von Ally mitgelieferte Kleber "Renia" verschweißt nichts, sondern klebt einfach nur. Kleber auf Polyurethanbasis, glaube ich. Dabei vernetzen sich die Kleber-Moleküle zu langkettigen Verbindungen.
Der "Härter" oder "Vernetzer" führt dazu, dass noch mehr vernetzt wird als ohne. Und darum möchte ich das damit machen.

Die allerersten Spritzdeckenhalter habe ich mit dem mitgelieferten Renia-Kleber angeklebt, und diese Halter lösen sich in den letzten Jahren teilweise ab (das heißt ich muss sie wieder ankleben).

Am allerschlimmsten ist es, überlagerten Kleber zu verwenden.

Aber das ist natürlich alles fließend. Anfangs merkt man sicher kaum etwas von den Unterschieden. Auf jeden Fall ist es so, dass mir persönlich sich noch keine 2-Komponenten-Klebungen gelöste haben, da hält alles bombenfest wie am ersten Tag.

Gute 1-Komponenten-Klebungen mit frischem Kleber haben sich bereits gelöst, und Klebungen mit überlagertem Kleber fielen beim Bootsaufbau in der Gluthitze am Euphrat einfach so vom Boot ab.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

06.09.2022 12:04
#6 RE: An die PVC-Reparaturspezialisten: Wo bekommt man in Berlin sofort eine Kleinmenge PVC-Härter oder PVC-Vernetzer? Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #5
fielen beim Bootsaufbau in der Gluthitze am Euphrat einfach so vom Boot ab.

War das vielleicht schon 'über den Jordan'?


Ich hatte auch schon in einem Royalex-Boot unter einer Verklebung aufgeweichtes Material entdeckt, also definitiv zu viel des guten.

Aber ich bin schon OT...


 Sprung