Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 16.987 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.12.2013 16:00
#21 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Oft wollen Paddelanfänger auch aus mangelnder Erfahrung und mangelnden Fähigkeiten RX kaufen - das soll ja sehr stabil sein. "Wenn wir schon so viel Geld für ein Boot ausgeben, dann muss es seeehr stabil sein und etwas vertragen können" Man will auf Nummer sicher gehen ...
Ich glaube schon, dass das fehlende RX eine ganze Weile eine Lücke hinterlassen wird. Gut gebrauchte RX-Boote werden sehr wertstabil bleiben.
Spannend wird es sein, was die Hersteller als kurzfristigen Ersatz anbieten werden.

Mich würde interessieren, wie weit man ein Kevlarlaminat relativ flexibel gestalten kann.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.12.2013 16:20
#22 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Zitat
Mich würde interessieren, wie weit man ein Kevlarlaminat relativ flexibel gestalten kann.


Das "Eis-Video" auf der Wenonah-Seite wirst du ja kennen. >Klick<
Das zeigt doch schon sehr gut was so ein Boot aushalten kann! Wem das nicht reicht, schaut sich das Clipper-Hammer-Test Video an:http://www.clippercanoes.com/articles.php

Internette Grüße Thomas


Skua Offline



Beiträge: 248

05.12.2013 17:21
#23 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Hallo,
Im letzten Jahr war bei mir nach 23 Jahren ein neues Seekajak fällig. Auch wenn ich zunächst einige PE Boote in die engere Wahl gezogen habe, zuletzt endschied ich mich doch für ein Laminat. Nur wegen der Form, bei Seekajaks ist der Gewichtsunterschied recht gering.
In diesem Jahr war ein neuer Canadier fällig. Hier war das Gewicht entscheident! Die 40kg unseres alten Bootes, mit dem wir von den Fahreigenschaften sehr zufrieden waren, konnten wir an Land nur noch schlecht handeln.
Royalex hätte uns nicht das gewünschte Leichtgewicht gebracht, blieben also nur noch teure Laminate. Aber auch die Form spielt eine Rolle. Wir fahren meist Strecke, häufig mit Gepäck. Steinige Kleinstflüsse mit wenig Wasser fahren wir normalerweise nicht. So endete es bei Kohlefaser und 16kg und einem leichtlaufenden 18,6" Seencanadier.
Nach den ersten Monaten und einem Kleinfluss dabei (ging auch, war aber viel Arbeit für meinen Avant) - auch wenn ich bevorzugt Kleinflüsse fahren würde, wäre Kohlefaser jetzt meine erste Wahl (wahrscheinlich ein 16" Prospector). Die Boote können viel mehr ab, als man ihnen zutraut, und schwierige Umtragestellen werden zum Kinderspiel.
Bisher haben wir noch kein Laminatboot irreparabel zertrümmert, wir werden sehen, was die Zukunft bringt!
Bleibt allerdings immer noch der Preisvorteil von Royalex gegenüber sehr leichten Laminaten, war schon etwas schmerzlich, alle die Sparschweine zertrümmern zu müssen.
Grüße, Skua

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.12.2013 17:28
#24 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Hi Thomas, mit einem Kevlarcanadier haben wir uns vor etlichen Jahren auch schon mal durchs Eis gehackt.
2 Holzpaddel versaut, am Boot kein Kratzer.
Das Hammervideo ist schon verdammt cool. Wir hatten auch mal einen Clipper-Prospector, allerdings in GFK, recht schwer, aber das GelCoat darauf war verdammt hart bzw. abriebfest - nach meinem Empfinden deutlich besser, als bei anderen Booten.


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

05.12.2013 23:02
#25 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Mohawk arbeitet tatsächlich an einer Blowmolding-Maschine. Das Kapital eines Prijon existiert dort jedoch nicht... insofern fallen technische Highlights wie deren Maschinen raus. Statt dessen wird mit einer riesigen Improvisationsfähigkeit & Energie etwas gebaut, was eigentlich gar nicht möglich sein dürfte.. es bleibt also spannend. Wenn dabei dann mal wesentliche Teile kaputtgehen, die mittlere fünfstellige Summen verschlingen, um ersetzt zu werden, wirft das das Projekt auch mal ein bisschen zurück. Aber immer noch besser, als Royalex mit Fabrikationsfehler für 50K $ wegzuschmeissen, weil es vom Hersteller nicht ersetzt wird. Da kommt keine Freude auf, egal was sonst so kommuniziert wird oder wurde..
Ich glaube übrigens ebenfalls kaum, dass die größeren Bootsmodelle in PE - geblasen, geschäumt oder wie auch immer - hergestellt werden sollen. Scheinbar gibt es aber auch noch andere Optionen, die u.U. mit der üblichen Tiefziehtechnik harmonieren. Das wäre das Optimum, denn die Formen komplett neu zu bauen, wäre ebenfalls ein nicht unerheblicher Aufwand. Man darf dabei nicht vergessen, das Mohawk im wesentlichen ein drei-Mann-Betrieb ist, d.H. der Besitzer (der mit seiner Brauerei das Geld verdient, um sich und uns das "Hobby" Mohawk zu finanzieren), der Maschinenmensch, der den Blowmolding-Prozess hauptsächlich entwickelt & zusammenbaut und Mädchen für alles Richard, der - ausser, wenn mal wieder Rümpfe geformt werden, was nicht alleine geht - so ziemlich alles andere schmeisst und auch selbst irgendwie finanziell mit drin hängt, also nicht "nur" angestellt ist.

Im übrigen brauchen wir Royalex einfach nicht wirklich - Laminat ist leichtgewichtiger zu bauen, nicht unbedingt teurer, mindestens genauso haltbar (was natürlich nicht auf jede Situation bezogen werden kann, aber durchaus auf einige.. und auch in dem Bereich hat sich einiges getan, seit RX den Markt für eine gewisse Zielgruppe dominiert hat) und wesentlich besser zu reparieren.

Ich habe meine ersten Erfahrungen im Wildwasser in einem Hellmann Scout gemacht, das ist ein Prospector-ähnliches, 15 Fuß langes Boot, das in meinem Fall aus Epoxy/Dyneema Laminat ohne Gelcoat gefertigt war. Das Ding hat erstaunlicherweise so einiges ausgehalten, was ich meinem Royalexboot nicht unbedingt zumuten will. Einmal ganz abgesehen von den vielen Laminatbooten der Marke Millbrook, oder gar einigen Woodstrippern, die in den USA regelmäßig im WW bis locker IV eingesetzt werden. Und das u.a. auch im felsigen Süden..

Meiner Beobachtung nach ist das "Wissen" um das Thema Royalex & Laminat, das in der "Szene" herumgeistert, eher beeinflusst von Hörensagen und vermutlich auch Marketing (der Hersteller, die mit der leichten & schnellen Herstellung von RX-Booten eben groß geworden sind) als von Fakten. Insbesondere die Erfahrungslage, was die reelle Belastbarkeit im Vergleich im WW angeht, ist da dünn..

Sicher macht es Sinn, ein bisschen Spaß an schleifen & Epoxy zu haben, wenn man ein Laminatboot ein wenig mehr belasten will. Ständig rumbasteln tut man aber, wenn man im WW unterwegs ist, sowieso. In allen anderen Bereichen hat Laminat meiner Meinung nach die Nase vorn - und wer das nicht bestätigen kann, ist es noch nicht entsprechend gefahren oder sollte seinen Beurteilungshorizont vielleicht noch etwas in die entsprechende Richtung erweitern. Ich persönlich sehe eigentlich keinen Bedarf an RX, noch nicht einmal im Vergleich zu den bestehenden Technologien, die man fertig im Bootsregal des Vertrauens findet. In diesem Sinne wird auch das nächste Boot, das ich mir selbst anschaffe, vermutlich ein Laminat-Boot, damit ich endlich mal meinen Spark gegen was eintauschen kann, das leicht & schnell ist und nicht irgendwann unrettbar verloren gehen wird...

In diesem Sinne.. Cheers!


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

06.12.2013 23:00
#26 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Also, ein weiteres Beispiel für die "Kanu-Freundlichkeit" des RX-Herstellers.. das sagt Richard eben dazu:

"Today we learned that the info we were given about the end of royalx is not true. We were told that we had until March to place an order for royalx, but what we are now told is for us to get anything made we need to have an order placed by close of business Monday so if you are wanting a boat now is the time to do it."

D.h. wer (trotz allem) noch ein neues Mohawk RX Boot kaufen möchte, sollte sich schnellstens damit in Verbindung setzen und Bescheid geben, wenn er nicht auf eventuelle "Händlerbestände" vertrauen möchte (die es in Ermangelung der Nachfrage auch nicht wirklich in großer Zahl geben wird?).

Good luck!

J.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

10.12.2013 14:33
#27 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Danke Günther,

habe nach einem halben Jahr Forums Abwesenheit zufällig wieder reingeschaut.
Den Kauf eines NC Prospector 16 RX Holztrimm habe ich immer wieder aufgeschoben,
danke deines Posts "musste" ich ihn mir jetzt kaufen.

Habe noch einen neuen bekommen.

Freu mich schon auf die erste Ausfahrt im eigenen Prospector.


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

13.12.2013 21:24
#28 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Tscha. nachdem jetzt die Nachricht kam, das die letzten Bestellungen doch nicht mehr angenommen werden, ist RX damit offiziell erledigt.. wer noch keins hat, kriegt scheinbar auch keins mehr... (also die Hersteller)... und Tschüss!


lupover Offline



Beiträge: 595

13.12.2013 22:36
#29 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Moin,

heute habe ich den gedruckten Katalog 2014 von Helmi-Sport bekommen. Royalex Canadier sind weniger drin, aber von einigen Modellen scheint es wohl noch Lagerbestände zu geben. Preisbeispiel: Wenonah Aurora 2195,- €, das sind 200,- € mehr als bisher.

Für Laminatfahrer: Besonders kräftig gestiegen sind die Preise für die Tufweave Modelle. Die hausinterne Konkurrenz aus Royalex ist weg, Tufweave ist die nächste Stufe, da kann man schon mal zulangen!
Damit wir uns recht verstehen, das ist keine Kritik an Fa. Helmi, die geben lediglich den neuen UVP weiter! Ein Trostpflaster gibt es für die "Nobelpaddler" - die Luxusversionen aus Kevlar haben sich scheinbar zum Teil sogar etwas verbilligt. Immerhin! Hoffen wir mal, das auch kleinere Firmen wie z. B. Mohawk diesen Einschnitt irgendwie überleben!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich vor ein paar Tagen noch einen neuen Freedom Solo zu einem annehmbaren Preis bekommen habe. Das war übrigens der Vorletzte beim Importeur, danach gab es für Europa noch genau ein Exemplar!

Gruß

Habbo


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

14.12.2013 14:35
#30 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Hi,
im Laminatbereich könnten Souris River und American Traders evtl. eine Lücke schließen mit den sehr belastbaren Kevlar-Epoxi infusionierten und anschließend getemperten Booten, die eine sensationelle Endfestigkeit bei gleichzeitig guter Elastizität aufweisen.
Ca. 10-12 Bell-Royalexboote habe ich übrigens noch in meiner Scheune (Northwind, Alaskan, Evening-Star)
Jörg Wagner


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

14.12.2013 20:36
#31 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #30
Hi,
im Laminatbereich könnten Souris River und American Traders evtl. eine Lücke schließen mit den sehr belastbaren Kevlar-Epoxi infusionierten und anschließend getemperten Booten, die eine sensationelle Endfestigkeit bei gleichzeitig guter Elastizität aufweisen......


Wie gut/einfach kann man Kevlar-Epoxi reparieren? Bei amtraders sehe ich nur den Spirit 16 und 17 als KV Modell.
Der 17er wir wohl als Down-River bezeichnet, hat jedoch eine recht niedrig gehaltene Silouette.

Sorry für OT. Bin nur neugierig.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


lupover Offline



Beiträge: 595

14.01.2014 23:14
#32 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Hallo,

beim Importeur Wavecrest gelten seit heute um durchschnittlich 200,- € höhere Preise für Royalex Boote von Wenonah und Old Town.

Das ist jetzt wohl der Endspurt...

Gruß

Habbo


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.01.2014 15:17
#33 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Hi,
meine wenigen restlichen Bell-Royalex-Boote gehen noch zu den 2010-Preisen über den Tisch.
Jörg Wagner


AlexWien Offline




Beiträge: 375

08.03.2014 00:32
#34 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Ein ausführlicher Artikel:
plasticnews.com


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.03.2014 04:43
#35 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Wir bekommen im Mai noch wenige RX Kanus, die im letzten Container nicht Platz fanden, dann ist bei Swift Canoe RX nicht mehr lieferbar,
Expedition Kevlar ist dann das robusteste Material, ein Laminat aus Glas und Kavlarlagen, leichter, aber auch teurer, als RX.

Im Mai, beim AOC - Treffen am Faakersee werden wir auch das neue "Textreme", als jüngste und leichteste Variante in der Palette der Laminate erstmals vorstellen.
http://www.oxeon.se/index.php?page=textreme
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

06.05.2014 10:25
#36 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Esquif setzt jetzt auf "T-Formex" laut Presseaussendung,
gesehen auf Facebook
https://www.facebook.com/112522078761145...?type=1&theater

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Heinz Götze ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 21:50
#37 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Richtig. "T-Formex" wird bei Esquif selbst gefertigt werden und besteht, wie Royalex, aus ABS mit Schaumkern, soll aber erheblich abriebfester sein. Diese Forderung hatten alle RX verarbeitenden Hersteller schon an Spartek gerichtet, jedoch ohne Erfolg wie wir wissen (und an unseren vom PVC blank geriebenen Rümpfen sehen können). Da sich ABS mit vielen Materialien verbinden läßt ist es schon verwunderlich wieso dieser Zustand sich über 35 Jahre halten konnte.
Esquifs Chef Chassé sah es als wirtschaftlich einzig zeitnah gangbaren Weg an ein Ausgangsmaterial zu finden, daß sich mit den selben Gerätschaften zu Booten zu verarbeiten läßt, die schon für Royalex vorhanden sind.
Hier ein link zum Interview (Rapid Media):
http://www.rapidmedia.com/canoeing/categ...full-story.html

Es wird jedenfalls spannend. Wird das Material sich als ebenbürtig oder besser erweisen? Wird nun Esquif neuer Monopolist, mit zusätzlicher Pikanz selbst Hersteller zu sein? Was haben die anderen zu bieten?
Wer schafft es als erstes ein brauchbares Kanu aus Nylon anzubieten? Oder aus wirklich zeitgemäßem Laminat?

Gruß in die Runde
Heinz


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

07.05.2014 15:12
#38 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Die Absicht, an andere Hersteller zu verkaufen ist ja schon erklärt. Ob Esquif dann als "Monopolist" seine Marktmacht missbraucht oder eher sowieso Partner braucht, um die scheinbar ja eigene Produktionsanlage auszulasten, wird man wohl sehen.. jedenfalls ist es sicher erst mal zu begrüßen, das nun nicht alle existierenden Royalex-Formen obsolet geworden sind.

An das Nylon-Kanu glaube ich ja erst, wenn ich es sehe. Große Spritzgußformen gehen mindestens in die oberen hunderttausende, das wird wohl nie wirklich finanzierbar sein. Tiefziehen könnte allerdings gehen..

Wirklich zeitgemäßes Laminat dagegen ist sicher näher an der Realisation, oder sogar schon vorhanden, die Frage ist nur - was ist zeitgemäß? Preis- und andere Vorstellungen der Kunden ("Indianerspitzen" etc.) zu treffen oderdie maximale technische Performance in Bezug auf eine optimale Kombination aus Gewicht, Steifigkeit und Beanspruchbarkeit. Da gibt es ja heute schon eine große Auswahl, leider nicht in allen Bootsformen.

Gruß zurück!

Jan


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

07.05.2014 15:44
#39 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Es wird sicherlich auch neue sinnvolle Materialien geben, aber mehr Potenzial sehe ich in den Verarbeitungsmaschinen und den Herstellungsprozessen. Wenn man sieht was Arburg mit ihrer neuen Technologie schon heute so kann und mal den Preisverfall bei 3D-Druckern beleuchtet, steht da in den nächsten Jahren noch einiges an.
"Spritzgießen" ohne Form mit kostengünstigen Spritzgranulaten wird jedenfalls ein großes Potenzial haben. Bis es die entsprechenden Maschinen in bezahlbaren und erforderlichen Größen gibt, ist nur eine Frage der Zeit.
http://www.arburg.com/de/de/leistungsspe...stem-freeformer
Am Anfang der PE-Aera haben die Blasformer/Rotierer nur wenige Jahre gebraucht um die Kanuszene ein klein wenig zu revolutionieren.

Internette Grüße Thomas


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

07.05.2014 16:06
#40 RE: Royalex vor dem Aus? Antworten

Ich druck mir schnell mal einen Canadier..
Nette Idee. Bin gespannt was die Zukunft noch
für uns bereithält.

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung