Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.448 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
hunki Offline



Beiträge: 8

11.07.2013 16:59
Kanu in Kanada kaufen Antworten

Hallo

Mein erster Beitrag... ich habe eine Frage - vielleicht kann mir hier jemand irgendwelche Infos geben.

Ich bin im nächsten Sommer während 6 Wochen im Yukon und Alaska unterwegs und ich überlege mir während dieser Zeit dort einen eigenen Kanadier zu kaufen. Kennt jemand die Kosten die auf einem zukommen, wenn man danach das Ding nach Übersee in die Schweiz zurücknehmen möchte?

Hunki


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

11.07.2013 17:21
#2 RE: Kanu in Kanada kaufen Antworten

Wenn Du einen Anbieter findest, der dein Boot im Flugzeug transportiert, könntest Du mit diesen Kosten davonkommen.. inwiefern Du es Zoll- und MWST-frei einführen darfst, müsstest du selbst herausfinden. Teilweise gibt es Regelungen für vorher ausgeführte oder bereits länger in Deinem Besitz befindliche Waren, bzw. Waren bis zu einem bestimmten Wert. Ein Gebrauchtkauf könnte diesen Wert ja evtl. unterschreiten, glaube der war für CH recht hoch?

Falls Du in Whitehorse vorbeikommst, könnte eine Quelle für ein Boot Yukan Canoe sein, wenn Du dort nachhorchst Grüß Trevor (Braun) von mir ;D

Cheers und viel Spaß!

Jan

PS: Condor fliegt Canoes für 75 EUR / Strecke. Allerdings meines Wissens nach nicht dort oben hin.. und meistens von FRA aus.


hunki Offline



Beiträge: 8

11.07.2013 18:33
#3 RE: Kanu in Kanada kaufen Antworten

Hallo Jan

Danke für die schnelle Antwort... es ging mir eigentlich nicht darum irgendwelche Zoll- oder MWST-Kosten zu sparen. Damit rechne ich schon.

Wenn sich das allerdings mit Condor auf dem Rückweg machen lässt, wäre das ne gute Alternative. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Transport von Fahrrädern. Ich werde das aber beim Buchen des Fluges abklären lassen.

Wir werden in Whitehorse starten und wieder von dort zurückfliegen. Da wir von der Schweiz ohnehin keine wirklich guten Flugrouten nach Whitehorse haben, werden wir sowieso über FRA fliegen. Ich gehe mal davon aus, dass es auch im nächsten Jahr noch Direktflüge geben wird. Aber das kläre ich mit dem Reisebüro... Yukan Canoe werde ich mir merken...

Danke und Gruss
Patrick


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

26.07.2013 13:19
#4 RE: Kanu in Kanada kaufen Antworten

Berichte mal, ob es geklappt hat.. ist ja nicht ganz einfach :D
Ehemals gab es bei Air Berlin die Möglichkeit, auf einem dieser Direktflüge YVR - DUS hat meine Freundin damals ihr Spark aus Vancouver mitgebracht-- für 25 EUR. Leider haben sie es danach abgeschafft. Wir fragen uns immer noch, ob das deswegen passiert ist ;D

Cheers,

Jan


hunki Offline



Beiträge: 8

05.08.2013 09:16
#5 RE: Kanu in Kanada kaufen Antworten

Im Moment tendiere ich dazu, dass ich mir vermutlich vor Ort ein Faltkanu oder ein Faltkajak kaufe... in Whitehorse gibts ja genügend Möglichkeiten Kanus oder Kajaks zu testen... und mit einer Faltvariante würden sich auch bessere Möglichkeiten für den Transport bieten.


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

11.08.2013 14:28
#6 RE: Kanu in Kanada kaufen Antworten

Wenn Du das gebrauchen kannst keine schlechte Idee. Gerade die Transportierbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist da natürlich ein Top-Argument, vom fliegen mal ganz zu schweigen. Allein wegen des Paddelvergnügens habe ich bisher darauf verzichtet - denn die Schwabbelkähne die es im OC_Bereich gibt, sind keine Alternative zu einem leicht und locker laufenden und kontrollierbaren Boot. Da käme für mich ein Luftboot noch eher in Frage. Aber ich fahre auch fast ausschließlich WW und da ist der Kontrollaspekt natürlich wichtig, würde mich aber auch ungern auf einer Tour mit Faltboot abmühen.. Kajak ist was anderes, da gibt's schon mehr Perspektiven. Wäre aber auch ein anderes Forum ;D

Cheers & viel Spaß!

Jan


 Sprung