Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.928 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

24.06.2013 12:14
-- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

In der wärmeren Jahreszeit ist es bei mir persönlich nicht gesichert, ob ich an den Wochenenden beruflich frei habe oder eingespannt bin, daher ist unser familiärer & freundschaftlicher Planungsrat doch sehr kurzfristiger Art, um so mehr hat es mich gefreut, mich vergangenes Wochenende mit unseren Freunden, MK & seiner lieben Familie, sowie Frauke de Vere Bennett von www.flusslandschaft-reisen.de verabreden zu können.

Auf unserer "Neisse Oder Was(ser)-Tour" -- -- -- -- -- -- -- -- Neisse Oder Was(ser)?! -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- haben wir uns in die nordöstliche Region Brandenburgs verguckt - immer noch geprägt vom herrlichen Oder-Delta, schätzen wir die kurze Anfahrt von Berlin, da diese doch, bei dem manchmal knapp bemessenen Zeitmanagemant, maximale Entspannungsmöglichkeiten bietet.

Samstag um 0730 in Berlin losgefahren, erreichen wir den wundervoll kleinen, familiären Campingplatz Mescherin www.campingplatz-mescherin.de knapp zwei Stunden später.
(Neben dem Campingplatz schließt sich ein wundervolles kleines Restaurant an, bewirtschaftet von einem sympathischen polnischen Ehepaar, die verdammt gut polnisch kochen: http://www.urlaub-mescherin.de/anbieter/park-restaurant/ )

Um 1030 sind wir nach Zeltaufbau schon auf dem Wasser, und genießen einen herrlichen Sonnentag mit Besuch in Gryfino.

Gegen 1630 auf dem Campingplatz zurück, schmeissen wir noch den Grill an, um uns für die Abendtour bei Frauke zu stärken.

Bei 1800 rum, schlagen wir in Gartz auf, von hier soll die Vollmondtour starten.

Um 1900 sind alle sieben Gäste von Frauke eingetroffen, sie eröffnet ihre Tour mit einer sehr verständlichen Einführung über die Besonderheiten des Flusslaufes der Oder, im Bereich des Delta, einer paddelschultechnischen Auffrischung, und Sicherheitseinweisung.

Als wir eine 3/4 Stunde später in den kleinen Wasserläufen der Oder einfahren, geht die Sonne an diesem Abend mit einer farbenprächtigen Brillianz unter.

Es ist angenehm warm, doch faszinierender Weise ist das Wasser der Oder, mit zunehmender Dunkelheit, gefühlt noch wärmer, hat es in den letzten heissen Tagen sehr viel thermische Energie aufnehmen können.

Eine "Kanutour bei Vollmond" trifft es am heutigen Abend perfekt, spiegelt sich doch der Vollmond aufgrund abendlicher Windstille vollends im spiegelglatten Wasser.

An einigen der unzähligen Biberburgen, halten wir inne, und sehen diverse Biber, teilweise aus nächster Nähe, die ihrerseits die merkwürdigen Homo Sapiens in ihrem Revier beobachten.

Als wir gegen Mitternacht anlanden, ist es aufgrund des Mondscheins ausreichend hell, am liebsten wäre ich noch die ganze Nacht durchgepaddelt...


Da wir jedoch am Folgemorgen mit Frauke, die wir freundschaftlich sehr tief ins Herz geschlossen haben, zu einer weiteren Tour verabredet sind, begeben wir uns zur Nachtruhe - in dieser Nacht träume ich umgehend von dem zuvor Erlebten - überwältigende Farben, Stille, Biber, Natur, perfekte Entspannung...


Am Sonntagmorgen starten wir in einen wenig frequentierten, etwas abgelegeneren Teil der Oder, der, teilweise unberäumt und verkrautet, durch sehr enge Zufahrten, weniger gut erreichbar ist.

Frauke erläutert uns botanische Besonderheiten, wir erriechen und erschmecken nie zuvor Erlebtes - die atemberaubende Natürlichkeit der ehemeligen Oderflussarme tut ihr übriges.


An dieser Stelle möchte ich noch einen ausdrücklichen WARNHINWEIS geben, wenn Ihr in's Oderdelta fahrt, es wird Euch ähnlich stark begeistern und faszinieren...

Daher sage ich auch hier nicht exakt, wo wir waren, diejenigen die es erpaddeln wollen, wenden sich bitte an www.flusslandschaft-reisen.de - Frauke ist absolut freundlich und bringt selbst langjährig in der Natur paddelnden Menschen viele Geheimnisse nahe, die man so zuvor noch nie gehört hat (ich glaube ja, die steckt auch mit Bibern unter einer Decke)

LG Leichtgewicht


(PS: eigentlich wollten wir an diesem Wochenende ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine Fotos machen - hatten EXTRA keine Kamera mitgenommen - alle Fotos sind daher mit Mobiltelefon aufgenommen - sorry für die Bildqualität...)

Angefügte Bilder:
01.jpg   03.jpg   04.jpg   04a.jpg   05.jpg   06.jpg   07.jpg   08.jpg   09.jpg   10.jpg   11.jpg   12.jpg   13.jpg   14.jpg   15.jpg   16.jpg   17.jpg   18.jpg   19.jpg   2.jpg   20.jpg   21.jpg   22.jpg   23.jpg   24.jpg   24a.jpg   25.jpg   26.jpg   36.jpg  
Als Diashow anzeigen

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

24.06.2013 12:42
#2 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Mit dem Biber unter einer Decke....ja, ja.
Schaut echt nach einer Genußtour aus.
Und schau mal nach: vielleicht telefonierst Du ja seit langem mit der Fotokamera, die Bilder legen das nahe.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

24.06.2013 12:57
#3 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

moin
ich kann den Ausführungen von Godi in allen Punkten zustimmen - es
ist immer wieder ein Erlebnis mit Frauke durch die Polder zu paddeln -
haben wir schon 3 x gemacht und immer wieder was Neues entdeckt - auch
eine Anfahrt im eigenen Boot über die Hohensaaten-Friedrichsthaler
Wasserstraße /ab Stolzenhagen via Schwedt (1-2 Tage)lohnt sich.


MrNobody Offline




Beiträge: 15

25.06.2013 10:49
#4 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Oh wow! Die Bilder sehen wunderbar aus! Es sieht aus als wärt iht die einzigen Menschen in der unberührten Nautr. So richtig schön idyllisch! Da bekomme ich auch gleuch Lust los zu paddeln. Aber leider sind es hier nur 15 Grad und es regnet die ganze Zeit. :(


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

25.06.2013 11:18
#5  -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

...wir waren die einzigen Menschen in der unberührten Natur!

Da wird seit knapp 70 Jahren nichts mehr wasserbautechnisch verändert - genau DAS ist ja der Knaller!


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

25.06.2013 12:36
#6 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Und wieder eine neue Möglichkeit für den Frühherbst.

Danke und Gruß

Björn

__________________________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


ceerge Offline




Beiträge: 315

25.06.2013 18:58
#7 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Hi LG, danke für den schönen Bericht.
Gruß. C.


Martin81 Offline



Beiträge: 131

26.06.2013 13:09
#8 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

hammer einfach nur hammer :o)


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

26.06.2013 21:39
#9  -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Foto-Nachschub, den ich mit freundlicher Erlaubnis seitens MK einstellen darf (die Fotos haben er & seine Frau gemacht)

Angefügte Bilder:
DSCF0022 (Medium).JPG   DSCF0023 (Medium).JPG   DSCF0025 (Medium).JPG   DSCF0028 (Medium).JPG   DSCF0031 (Medium).JPG   DSCF0032 (Medium).JPG   DSCF0037 (Medium).JPG   DSCF0041 (Medium).JPG   DSCF0042 (Medium).JPG   DSCF0044 (Medium).JPG   DSCF0053 (Medium).JPG   DSCF0069 (Medium).JPG   DSCF0074 (Medium).JPG   DSCF0088 (Medium).JPG   DSCF0103 (Medium).JPG   DSCF0105 (Medium).JPG   DSCF0107 (Medium).JPG   DSCF0110 (Medium).JPG   DSCF0112 (Medium).JPG  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

26.06.2013 22:37
#10 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Hi Godi, das schaut verdammt tiefentspannt aus...Klasse!
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

27.06.2013 08:26
#11 RE: -- -- -- -- -- -- -- -- Die Vollmond-Biber-Tour -- -- -- -- -- -- -- -- Antworten

Ein Auenparadies vom feinsten. Vielen Dank.

Gruß, Mike


 Sprung