Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 7.030 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

20.06.2013 09:41
#21 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Vielen Dank Stefan und Axel.

Ja ein Fußmarsch mit Bootswagen, mit schattigen Abschnitten, ist eine schöne Abwechslung nach dem Paddeln, besser in meinem Fall, als sich in ein aufgeheiztes Auto zu setzen bei den höheren Temperaturen.
Schön ist das ich Stauraum unter dem Boot zur Verfügung noch habe.

Der Bootswagen von Esslingen schaut aus wie eine abgeschnittene Restmülltonne?

Noch nicht bei meinem Bootswagen, eine Bambusdeichsel könnte vielleicht als improvisierte Polingstange dienen?

Grüße, Mike


Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

03.07.2013 14:09
#22 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hallo,
mein Bootswagen hat jetzt bei Bedarf, eine an und abnehmbare Deichsel. Die Deichsel hatte ich ja abgeschnitten. Eine Sattelkerze vom Fahrrad passte genau als Kopplungsstück. Zwei Löcher durch die Sattelkerze und den Rohrrahmen gebohrt, danach das ganze gesteckt und verschraubt. Jetzt kann ich an der Donau entlang bergauf den Bootswagen schieben, bei der späteren Talfahrt einfach den Bootswaagen abgeschlossen oben lassen, später mit dem Fahrrad wieder abholen und auf halben Wege den Bootswagen bei mir Zuhause zwischenlagern, bis ich wieder mit Bootswagen zum Bootshaus starte. Ich darf nur die Deichsel und die Schrauben nicht vergessen.
Ein Bekannter von mir ist begeistert wie leicht sich der Bootswagen mit Boot und Zubehör schieben lässt. Ich hätte auch kein Problem damit den Bootswagen eine Stunde und mehr zu schieben.

Gruß, Mike


scandibuss Offline




Beiträge: 293

03.07.2013 15:21
#23 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Gruß, Heiko


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.07.2013 20:32
#24 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

"Alle sagten: es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Zitat von Goran Kikic

Mehr fällt mir dazu nicht ein

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.09.2013 08:54
#25 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Durch Zufall habe ich gerade in einem Blogeintrag eine weitere Fahrradanhänger-Variante für Boote gefunden.
Ist zwar für Faltboote gedacht, aber die sind auch nicht gerade kurz.
Weil ich es nicht direkt verlinken kann, bitte zum 31. Juli 2009 runterscrollen. Beim Klick auf das kleine
Bild werden weitere sichtbar: http://www.entenhof-im-ried.de/start.html

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


stargate-33 Offline



Beiträge: 1

27.03.2015 20:26
#26 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, ich hab jetzt einen Prototyp eines universell einsetzbaren Kanu
Fahrrad Anhängers gebaut, aus Esche und Edelstahl. Deichsel optional
passend zu meinen Bootswagen. Eine zusätzliche 1m lange Achse für
den Bootswagen, damit er in Kurven nicht umkippen kann. Die Deichsel
wird an der Radachse des Fahrrads befestigt, um den Schwerpunkt so
niedrig wie möglich zu halten, damit das Fahrrad nicht schlingert.
Die Bootsspitzenhalterung ist klappbar, um sie dem jeweiligen Boot vom
Winkel her anpassen zu können. Dazu gibts 3 Taschen mit Schultergurt.
Nächste Konstruktion wird etwas anders, so das alles in eine 1m lange
Tasche passt. Der Bootswagen hat eine eigene Tasche, dann eine für
die Stangen und eine für die Edelstahlteile.
Probefahrt bei starkem Wind, schlingert nix, fährt sich
phantastisch.

Der Bootswagen kann selbstverständlich ohne die lange Achse und die
zerlegbare Deichsel ganz normal genutzt werden.

Hier der Link dazu.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...9917002&alt=web


egotripper Offline



Beiträge: 4

12.12.2016 01:36
#27 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hallo Bootswagenfreunde
Hab den Beitrag so eben entdeckt und möchte euch meinen aus einem ausrangierten Kinder-Fahrradanhänger entstandenen Bootswagen nicht vorenthalten:

Der Anhänger hatte eine Breite von insgesamt ca. 80 cm und steckbare 20"-Räder auf einer Aluachse.
Die Achse wurde in der Mitte getrennt und mit einem selbstgebastelten klappbaren Holzmittelteil zusammen gefügt.

Zerlegt und geklappt passt das ganze unter den vorderen Sitz.

Mit Boot.

on tour

Der Wagen steht ohne Stütze stabil beim Beladen, läuft durch die recht grossen Räder leicht und auch längere Strecken auf schlechten Wegen werden nicht zur Qual.

Gruss Markus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.12.2016 05:19
#28 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Richtig gut. Und jede Lösung hat ihre Vorteile/Tücken.
Weiter so, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


@xel Offline




Beiträge: 224

12.12.2016 06:28
#29 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Der Bootswagen gefällt mir sehr gut. Besonders die großen Räder finde ich prima.
Die Auflagefläche fürs Boot erscheint mir etwas klein. Aber bei unempfindlichen Booten macht das nichts. Für empfindlichere lässt sich da ja was anbauen.

Ausgerechnet das Bild, auf dem der Klappmechanismus zu erkenne wäre, ist ziemlich unscharf. Kannst Du davon noch eine Detailaufnahme machen?

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


egotripper Offline



Beiträge: 4

12.12.2016 17:24
#30 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hallo Axel

Danke für's Interesse. Unscharfe Fotos sind mein Steckenpferd. Hier noch einige vom Bau.
Der "Mechanismus" besteht aus Gurtband 40 mm (im Gebrauch unten liegend),
übrige Materialien sind Esche, Sperrholz 6 mm, Epoxy.




Die Auflagefläche könnte man vergrössern, mein Eisbrecher ist S&G und hält das aus ;).

Markus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2016 17:35
#31 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Schöne Lösung.

Ich habe auch schon mal etwas mit Scharnieren aus Gurtband gemacht, hatte beim Kleben mit Epoxi aber das Problem, dass der Gurt auch im zu bewegenden Bereich gern Epoxi gezogen hat.
Ging das bei dir ohne Tricks?


egotripper Offline



Beiträge: 4

12.12.2016 19:43
#32 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hallo Andreas

Das Epoxy im beweglichen Bereich bröckelt bei den ersten paar Mal knicken heraus. Trick hab ich sonst keinen.

Gruss Markus


scandibuss Offline




Beiträge: 293

12.12.2016 21:20
#33 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Diesen Anhänger habe ich mir aus einem kleinen Fahrradanhänger, einem
Satz Dachträgern und einem Satz Kanuträgern zusammengebaut.
(mit Spurverbreiterung!)

Gruß, Heiko


ronald Offline



Beiträge: 216

15.12.2016 14:45
#34 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Markus, gute minimalistische Lösung, gefällt mir.
Der Hänger war ein Cannondale, stimmts? Mir kommen die Radnaben bekannt vor...

Heiko, auch nicht übel. Erzähl mal, wie weit fährst du mit dem Gespann, kommen Hänger und Rad mit ins Boot usw.?


el_largo Offline




Beiträge: 885

27.02.2017 03:06
#35 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hallo,

endlich mal Anregungen, was ich mit dem Kinderfahrradanhänger machen könnte, den wir zum Ausprobieren geschenkt bekommen haben, bevor er seine Rohstoffe preisgeben hätte müssen. Aber zum Kindertransport scheint mir ein Hänger nicht die richtige Lösung zu sein.

Was mich bei Markus' Lösung noch interessieren würde @egotripper , ist, wie das Boot am Zugfahrzeug befestigt wird, da ich keinerlei Deichsel erkenne.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

27.02.2017 18:52
#36 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hola zusammen,

interessante Projekte, aber bitte eines nicht vergessen. Man muss die Dinger auch sehen, wenn es dämmert oder dunkel ist. Ich habe selbst einen Fahrradanhänger, verfluche aber jeden, der mir mit einen Hänger entgegenkommt, den man schwer sieht.

1.
Auf der Rückseite brauchts eine Schlussleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet ( Und ja, seit 2012 sind Batteriebetriebene LED Lampen erlaubt)
2.mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet, und
3.einem mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler
4. Speichenrückstrahler auch am Hänger nicht vergessen

Wenn das alles erfüllt ist, solltet ihr auch keine Probleme bekommen (vorausgesetzt, das Fahrrad hat eine zugelassene Bremsanlage >>Bremslast nicht vergessen >>sollte bei mindestens 140 Kilo liegen >>siehe DIN 79100-2.
Ich musst emir auch für den Kinderhänger ein neues Fahrrad kaufen >>Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn drauf ankommt, zahlt sonst keine Versicherung.

Gruss Georg


egotripper Offline



Beiträge: 4

30.03.2017 00:48
#37 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Hallo el_largo

Sorry für die späte Antwort. Mein Bootswagen basiert zwar auf einem Fahrradanhänger, wird aber nicht als solcher genutzt.
Ich brauch ihn auf Touren um das "Umtragen" von Kraftwerken und Wehren bequemer zu gestalten.
Auf Grund der Bootslänge wäre ein Anhängerzug mit Fahrrad auch nicht zulässig (zumindest in CH).
Gruss Markus


el_largo Offline




Beiträge: 885

30.03.2017 00:58
#38 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Danke für die Info, Markus.
An die Zulässigkeit hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, sondern einfach gemacht...

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob es in Deutschland Einschränkungen hinsichtlich Fahrradgespannen solcher Art gibt.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


gleiter Offline




Beiträge: 482

30.03.2017 02:05
#39 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

Zitat von egotripper im Beitrag #37

Auf Grund der Bootslänge wäre ein Anhängerzug mit Fahrrad auch nicht zulässig (zumindest in CH).


Echt jetzt, kein Scheiß? Das haben Eure Aushecker im Text stehen?

Aus purer Neugier habe ich mal nach den Bedingungen im Ösiland gesucht - da steht nichts über die Länge eines Anhängerzuges zu lesen, immerhin findet sich:

Bestimmungen für das Ziehen von Anhängern:

Der Tretmechanismus des Fahrrades muss zumindest eine Gangstufe mit einer Entfaltung von höchstens 4 m pro Kurbeldrehung aufweisen.

Das muß mensch sich auch mal vorstellen können, und das ist auch nur einer der skurillen Passi, mal am Rande angemerkt.

Ach, auch bemerkt: Ich bin mit meinem Rad aber so was von illegal unterwegs, nach dem Buchstaben des Gesetzes...

...dafür ist es BJ 1891 !!! aber leider nicht mehr ganz original. Als Alltagsschlampe noch immer gut reichend.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, das war jetzt eigentlich OT, je nun.


el_largo Offline




Beiträge: 885

30.03.2017 02:51
#40 RE: Fahrradanhänger für Kind/Hund als Bootswagen Antworten

OT ich wußte gar nicht, dass man mit einem Fahrrahd noch langsamer als 4km/h unterwegs sein kann! Ich habe schon bei etwas mehr das Gefühl, als würde ich demnächst umfallen, aber ich bin halt auch nicht so der Artist

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung