Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.325 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

27.05.2013 21:44
#41 RE: abspannen nötig? Antworten

Hallo Walter,
laß´Dich bloß nicht abschrecken, das Ergebnis des threads ist doch ganz ordentlich, auch wenn der Weg dahin etwas knochig erscheint, mit der Zeit wirst Du merken, daß jeder Poster hier so seine spezifischen Äußerungsformen hat und die würde man z.T, auch ohne Signatur erkennen, im Prinzip sind wir alle hier ganz nett.
Jörg Wagner


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

28.05.2013 09:28
#42 RE: abspannen nötig? Antworten

Zitat von Tuga im Beitrag #37
Ich kann nur davor warnen Ratschengurte bei Carbon/Kevlar Canoes zu benutzen, sie machen dort keinen Sinn und bringen nur unnötige Gefahrenquellen (ein freundlicher Helfer ratscht einen kleinen Tick zu weit ... und der Schaden ist total.)

Das Verspannen mache ich aus diesem Grund immer selbst.

Ich bin vor kurzem auf Ratschengurte umgestiegen, weil ich dem Druckguß auch nicht recht traue. Bis jetzt war ich wohl vorsichtig genug beim Festziehen...

Ich bin immer wieder überrascht, wie oft bei diesem Thema das 'Niederzurren' ins Spiel gebracht wird, das beim Canadiertransport meines Wissens gar nicht relevant ist... (man möge mich ggf. korrigieren)


Zitat von mazdaspeed im Beitrag #39
............... Da ich ja der "Auslöser" für die Unruhe hier bin. ... Es war nicht meine Absicht hier Unruhe zu stiften. Daher werde ich mich in Zukunft mit Fragen zurückhalten

Keine Sorge - Es liegt wohl eher am Thema und nicht an Dir!

Gruß,
Markus


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

28.05.2013 15:08
#43 RE: abspannen nötig? Antworten
Zitat von mazdaspeed im Beitrag #39
.....
Es war nicht meine Absicht hier Unruhe zu stiften. Daher werde ich mich in Zukunft mit Fragen zurückhalten

LG

Walter


Tu das bitte nicht Walter. Ein Forum lebt von Beiträgen. Manchmal kommt es auch zu solch "Abwatschern", aber
wenn man mit der Zeit die Foristi näher kennt, weiß man damit umzugehen.

Zum Thema: wie hier schon erklärt, spannst du deinen Canadier im schmalen Bereich. Liegt er dazu noch auf
rutschhemmendem Material (ich nehme da immer Warmwasserisolierung) kann der niergends hin. Das Einzige, was
mir Sorgen bereitet ist, wie heutzutage die Dachträger am Kfz befestigt sind. Bei Bremsungen hat der Canadier
ein Kräftemoment nach schräg vorne oben. Mir kommen manche Träger dieser dachrinnenlosen Fahrzeuge zu schwach
vor. Bei Geländewägen, wo man häufig große Dachlasten (Zelt, Kanister, Bergeequipement) hat, werden noch die
althergebrachten Dachrinnen verbaut. Hätte ich so einen Bus wie du, würde ich auf Strecken, bei denen ich schneller
als 50km/h fahre, tatsächlich noch mit der Bootsleine zur AHK und vorne zur Abschleppöse sichern.

Zum verzurren verwende ich meist Klemmgurte. Mir ist tatsächlich schon einmal einer gebrochen. Zum Glück beim
Beladen. Ich führte das darauf zurück, daß ich früher die Gurte vom Womodach heruntergeworfen habe. Bei langen
Strecken verwende ich für ein Boot vier Gurte. Das Problem ist tatsächlich die Gußschnalle, die man bei
Ratschengurten nicht hat. Eine Lösung wären die Bison-Gurte vom Helmi. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die
auch in BW-shops. Dann eben in olivgrün.

Ratschengurte sind im gewerblichen Bereich vorgeschrieben. Da ist nichts Anderes mehr zugelassen. Sie haben auch
ihre Vorteile. Unten ein Bild, wie wir gerade diese Woche unterwegs sind. Mein Boot (das Obere) spanne ich nur
mit dem Ratschengurt. Anders wollte ich es so nicht transportieren. Gewissenhaft angewendet passiert dem Boot
nichts.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


mazdaspeed Offline



Beiträge: 58

28.05.2013 16:27
#44 RE: abspannen nötig? Antworten
Danke für die aufmunternden Worte............
Mal sehen wie es sich hier so entwickelt, nach einem steinigen Einstieg kann es ja nur noch besser werden

LG

Walter

Sirob188 Offline



Beiträge: 336

28.05.2013 17:56
#45 RE: abspannen nötig? Antworten
Ne Walter,

echt keine Gedanken machen und weiter Fragen!!!

Wir sind hier ALLE tolle Menschen. Manchmal reibt es sich ein wenig, ist wie in einer guten Ehe! Dann kann es auch mal laut werden, aber am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!!!

Viel interessanter wäre ja, ob Du aus dem Fred jetzt hast was lernen können? Wenn das ein JA ist, ist alles GUT!

Bis bald

Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

28.05.2013 17:57
#46 RE: abspannen nötig? Antworten
Ich glaube die Gefahr bei den Ratschengurten entsteht nicht durch die Anwendung
mittels des Besitzers sondern durch die eifrigen Helfer die
zwar Gutes tun wollen, aber den Umgang mit den Ratschengurten nicht
gewohnt sind und nicht wissen, wieviel Zug ein Canadier vertragen kann.

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

28.05.2013 19:28
#47 RE: abspannen nötig? Antworten
Nach all dem Geratsche hätte ich dringend mal etwas Abspannen nötig.
LG, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


mazdaspeed Offline



Beiträge: 58

28.05.2013 20:08
#48 RE: abspannen nötig? Antworten
OK dann lasst mich mal das Thema beenden!

Mit einem einfachn JA ich habe was gelernt

LG

Walter der nicht böse ist

Reisefuchs893 Offline




Beiträge: 8

29.05.2013 12:05
#49 RE: abspannen nötig? Antworten
Zitat von mazdaspeed im Beitrag #48
OK dann lasst mich mal das Thema beenden!

Mit einem einfachn JA ich habe was gelernt

LG

Walter der nicht böse ist


Ein Mann - ein Wort! :D

Frau: ein Fisch, der den Angler fängt.
Mark Twain


Seiten 1 | 2 | 3
«« Paddellänge
 Sprung