Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.256 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

03.12.2016 12:01
#21 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

An abschleifen und ölen hatte ich auch spontan gedacht, als ich die Schilderung vom ersten Einsatz gelesen habe. Mein Grey Owl Voyageur gefällt mir auch erst, seit nur noch das Blatt lackiert und der Rest mehrfach geölt. War auch nicht sonderlich viel Arbeit.

Aber ich werde wohl mal den Marktplatz hier im Forum im Blick behalten, ob es da auftaucht

Gruß, LL


@xel Offline




Beiträge: 224

03.12.2016 13:13
#22 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

Hier gibts einen sehr alten aber immer noch richtigen Eintrag zum Thema. Eine handelsübliche Kerze am Schaft entlang reiben hilft auch.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

03.12.2016 13:48
#23 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

So eine klebrige Haptik wäre nicht das, was ich bevorzuge und damit für mich ungeeignet. Aber vielleicht ist es ja ein Lösungsansatz für @sputnik

Gruß, LL


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

03.12.2016 17:54
#24 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

Zitat von hörmy im Beitrag #19
Du könntest doch einfach Schaft und Griff abschleifen oder abbeizen!

Abbeizen würde ich wegen des direkten Hautkontaktes eher vermeiden...


Gruß,
Markus


gleiter Offline




Beiträge: 482

03.12.2016 18:59
#25 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

Hallo!

Handelsübliche Abbeizer gehen den meisten Hölzern ziemlich an die Substanz, eine deutliche Schwächung der Struktur ist die Folge. Würde ich gerade bei einem hoch belasteten Teil als eher kontraproduktiv erachten.

Wenn schon mit Mittelchen entlacken - dann mit Aceton. Sehr viele Lacke lassen sich damit recht einfach entfernen, eine Sauerei bleibt's dennoch. Dafür geht's schnell. Holzstruktur wird dadurch nicht beleidigt. Ein, zwei Tage auslüften lassen, mit 240er überschleifen und Ölaufbau nach Wunsch.

Kerze am Paddel stelle ich mir gerade bildlich vor, gerade in Verbindung mit Wasser. Vermutlich Rutschig bis zum Abwinken. Nett.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Wenn Aceton nicht wirkt - mittels Schleifen per Hand geht's genau so gut, dauert eben. Um zu sehen ob wirklich alle Lackspuren entfernt sind hilft Wässern. Hell bleibende Stellen gehören nachgeschliffen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.12.2016 19:11
#26 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

Danke für den Link, Axel. Gute Ideen dabei. Ich hatte an Haftwachs aus dem Handball gedacht. First step wird nun wohl Kerzenwachs, da gleich verfügbar.... und paddeln, paddeln, paddeln. Dann ergibt sich vielleicht eine haftende Patina-Schicht.

Abbeizen oder Schleifen möchte ich an so einem guten Paddel nichts. Nur beim nächsten Mal vor dem Kauf nach einem Glas Wasser verlangen.

@ el Largo: nutze die Zeit lieber zum Paddeln, als den Verkaufe-Bereich zu beobachten. Ich gebe keines her
Sieht doch gut aus so



Das Bild wurde vor knapp zwei Jahren aufgenommen und es ist nur ein "Fremdpaddel" dabei. Ich könnte noch drei weitere Holzpaddel dazulegen und, ich meine, sieben Kunststoffpaddel à la Moll Contra oder Ähnliches von Schlegel. Angela hätte auch noch weitere Holzpaddel im Schrank. Jedes Paddel hat so seine Eigenheiten und wird mal mehr, mal weniger benutzt.

Gerade stehen zwei Wintertouren (Taubergiessen und obere Donau) an. Hier werde ich das Mitchell mitnehmen. Zur Not ziehe ich meine Handschuhe mit dem Supergrip an

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

03.12.2016 19:44
#27 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

@gleiter
wenn der Lack mechanisch abgetragen werden soll und es schnell gehen soll, dann habe ich gute Erfahrungen mit einer Ziehklinge gemacht. Anschließend kurz drüberschleifen und dann ölen. Schon war mein Voyageur fertig.

@sputnik
du meintest vermutlich mich. Keine Sorge, werde nicht zu lange im Verkaufsbereich zubringen. Ich vermute mal, dass du deutlich größer bist als ich, folglich dürfte das Paddel für mich eh nicht passend sein

Meine Paddelsammlung ist zwar noch nicht so heftig, wie deine, tendiert aber auch in die Richtung. Nur sind meine Holzpaddel bis auf eine Ausnahme Eigenbauten und mit meinem ersten Alu/Kunststoffpaddel war ich nach etwas Benutzung so unzufrieden, dass ich mir nicht noch welche der Bauart zugelegt habe.

Aber wie gut, dass wir da alle offensichtlich andere Vorlieben haben. Das erhöht die Vielfalt und lässt einen, speziell bei Paddlertreffen, immer mal wieder was neues entdecken.

Gruß, LL


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.12.2016 21:31
#28 RE: Paddel Alternative zum Mitchell Touring Special Antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #27
.....

@sputnik
du meintest vermutlich mich. ......


Ja, Entschuldigung. Vorher am handy fehlte mir der Überblick

Holzpaddel sind mir von der Performance her auch lieber. Nur wenn ich einen Fluß nicht kenne oder ihn in einem mir noch unbekannt hohem Pegel paddel und weiß, ich werde an meine Grenzen kommen, nehme ich lieber die billigen Paddel. Wenn dann so ein gebrauchtes 40 Euro Paddel davonschwimmt, ist der Verlust leichter verschmerzbar (Reservepaddel ist IMMER dabei). So kam es auch, daß ich mir lange kein Paddel über 150 Euro gekauft habe.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Seiten 1 | 2
 Sprung