Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
bulletista Offline



Beiträge: 7

08.05.2013 00:12
Nova Craft Flechtsitze: Ersatz für Seile? antworten

Hallo,
ich möchte an den Sitzen meines NC Prospector die Seile der Flechtsitze ersetzen (verblichen, verschlissen etc.).

Meine Überlegung ist, als Ersatz dafür Reepschnur mit entsprechendem Durchmesser aus dem Bergsport zu verwenden.

Hat jemand eine bessere Idee oder das schon einmal selbst gemacht? Die Seile dürfen halt nur begrenzt dehnbar sein und müssen einen geflochtenen Mantel haben.

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

08.05.2013 08:27
#2 RE: Nova Craft Flechtsitze: Ersatz für Seile? antworten

Im englischen Forum hat sich zuletzt mal jemand mit dem Thema beschäftigt: http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/s...615-Canoe-seats

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

08.05.2013 09:18
#3 RE: Nova Craft Flechtsitze: Ersatz für Seile? antworten

Ich hab mal einen Mittelsitz für den Wenonah Spirit gebaut und zum bespannen 6mm Spleitex verwendet, da mir die Optik passend zu den Holzeinbauten wichtig war. Hat sich voll bewährt.....
http://www.toplicht.de/de/shop/tauwerk-b...geflochten-lose

Internette Grüße Thomas

moose Offline



Beiträge: 1.478

08.05.2013 11:06
#4 RE: Nova Craft Flechtsitze: Ersatz für Seile? antworten

Welches Material für Flechtsitze? (2)

Hallo Fritzi,
ich habe mein künstliches Material hier gekauft:
http://www.holzkanumuseum.de/
Das natürliche Material ist durch unterschiedliche Ursachen bei meinem Holzcanadier recht schnell durchgebrochen. Roland Hess hat mir dann das künstliche Material verkauft. Der Sitz hält jetzt seit ca. 10 Jahren. Optisch steht er dem natürlichen Material in nichts nach. Lässt sich sehr leicht verarbeiten. Falls Du Interesse hast einfach mal bei Roland im Canoe and Paddle Store anrufen. Ist in Stuttgart.
Stefan

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

bulletista Offline



Beiträge: 7

08.05.2013 13:15
#5 RE: Nova Craft Flechtsitze: Ersatz für Seile? antworten

Besten Dank für die Vorschläge, werde ich mir mal in Ruhe anschauen :)

knolli Offline



Beiträge: 6

12.05.2013 22:38
#6 RE: Nova Craft Flechtsitze: Ersatz für Seile? antworten

Hallo,
ich habe einen dritten Sitz selbst gebaut und diese Schnur in 3mm verwendet.
http://www.htf-hh.com/de/Tauwerk-jeglich...30mm-100m-Spule
Schau dir den mittleren Sitz an.
Meine beiden Kinder sind voll zufrieden. Man sitzt genauso wie auf den originalen Sitzen von NovaCraft.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule