Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.789 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

15.05.2013 10:17
#21 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Moin Thomas,
ich bringe zu Franks Treffen die zerstörten Stangen mit und Du die Fetzen


mgosx Offline



Beiträge: 166

15.05.2013 10:32
#22 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Hallo Thomas,

genau so sehe ich es ja auch, aber welche Stangenlänge nutzt Du denn jetzt?

Bei Helmi-Sport gibt es die Mostertstangen in L mit einer Länge von 2,20 m.
Ist diese Länge ausreichend / sinnvoll oder wäre eine 2,60 m Stange sinnvoller?


Grüsse Mark


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

15.05.2013 11:59
#23 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Ich würde zweimal die 220er nehmen! Kleiner geht immer und zur Not geht auch noch ein Segment von der zweiten Stange auf die Andere und Du gewinnst an Höhe. Mit zwei Stangen kannst Du dann auch noch eine der Ecken höher stellen....

Ich hab von Snow Peak 2 x 210 und 2 x 240. Das passt ür alle erdenkbaren Aufbauten, ausserdem kann ich mein zweites Tarp separat aufstellen.

Gruß
Uwe


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

15.05.2013 12:24
#24 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Ich hab die 220cm Länge!

Internette Grüße Thomas


dovrefjell ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2013 21:28
#25 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Ich habe auch 220er Stangen.
Und inzwischen das Tatonka 285x300er Tarp ausprobiert und für unere Bedürfnisse als völlig ausreichend befunden.
Danke nochmal allen für die Ideen.

LG dovrefjell


mgosx Offline



Beiträge: 166

15.05.2013 22:57
#26 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

vielen Dank für Eure vielen Antworten,

Ihr habt mich in meiner Annahme bestätigt, so dass ich mir auch die 2,2 m Stangen holen werde.

Gibt es zwischen den Tatonka und den Mostert wesentliche Qualitätsunterschiede, vom Gewicht sind sie gleich, vom Preis doch leicht unterschiedlich.
Lohnen sich die 25 € Aufpreis oder eher nicht?

Tatonka ca. 63 € (Globi inkl. Rabatt und Versand),
Mostert ca. 88 € (Helmi-Sport).

Gruss Mark


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

16.05.2013 10:50
#27 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Schau mal hier.

Übrigens vergesse meinen Tipp die nestbaren Stangen verlängern zu können. Das kann nicht funktionieren, weil die einzelnen Segmente ja unterschiedliche Durchmesser haben die ineinander passen müssen!

Auf dem Foto bei Helmi sehen die Mostert Stangen genau so aus wie die von Tatonka und die geben Längen von 180, 200 und 220 cm an, wie Tatonka auch. Auf der Mostert Seite schreiben die aber auch etwas von 230 cm, das kapier ich nicht?!

Gruß
Uwe


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

16.05.2013 12:18
#28 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Die Mostertstangen sind schon von einer besseren Materialqualität und für gröbere Einsätze ausgelegt! Die Tatonkastangen meines Bekannten haben aber auch schon so einiges überstanden! Sie sollten auf alle Fälle gut getrocknet werden vor dem längeren verpacken, da sie sonst gerne mal zusammen haften bleiben.
Ob dem betreffenden der Mehrpreis das wert ist muß schon jeder selber entscheiden.
Die Mostertstangen gibt es auch in individuell gekürzten Längen.

Internette Grüße Thomas


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

18.05.2013 11:09
#29 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Hi,
was die Korrosion der Stangen angeht: ich habe mir nach einigen Erfahrungen mit schwer lösbaren ineiandersteckenden Segmenten angewöhnt, die Stangen separat, also nicht "genestet" zu lagern und nur unterwegs ineinandergesteckt zu transportieren, seitdem ist Ruhe im Karton..
Jörg Wagner


mgosx Offline



Beiträge: 166

26.05.2013 20:45
#30 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Vielen Dank für Eure Tips,

es wurden letztlich die Tatonka-Tarpstangen in 220 cm.
Erster Eindruck (Testaufbau steht noch aus) sehr stabil, bei moderatem Packmaß und Gewicht.
Ich habe mir gleich noch 4 x Nordisk Scout (massive 30 cm lange Heringe) mit bestellt.

Gruss Mark


MrNobody Offline




Beiträge: 15

20.06.2013 10:14
#31 RE: Nordisk Kari 12 oder anderes (kleines) Tarp Antworten

Zitat von AxeI im Beitrag #5

Damit der Eingang gegen Regen geschützt ist spanne ich stets ein langes Seil, das dicht an der Zeltspitze vorbei geführt wird (ich achte beim Aufstellen des Zelts darauf, dass es möglichst zwischen zwei Bäumen steht).




Ich bin noch relativ neu in der Kanu/Kanadier-Szene, habe aber auch das kleine Tatonka Tarp. Die Idee mit den zwei Bäumen finde ich echt klasse und es sieht wirklich super und naturverbunden aus auf dem Foto. Wo wurde das denn aufgenommen??

Liebe Grüße!


Seiten 1 | 2
 Sprung