Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.006 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.04.2013 14:51
neue Muurikka einbrennen Antworten

Hallo, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden, ich habe über die Suchfunktion nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Also, letzten Herbst habe ich bei Albert eine 32er Muurikka erstanden und möchte die nun einbrennen. Auf seiner Website schreibt Albert, man solle sie ordentlich erhitzen und dann mit ungesalzenem Speck einreiben und weiter erhitzen.

Nur, ich habe keinen ungesalzenen Speck, also nehme ich Öl. Olivenöl, Rapsöl oder was? Wenn ich das im Backrohr mache (stinkt es ziemlich, weiss ich) muss ich wieviel Grad einstellen? Und soll ich beide Seiten mit Öl behandeln oder nur die Kochseite und die andere rostet eh fröhlich vor sich hin?

Oder soll ich es gleich am Griller machen und die Unterseite gleichmäßig verrussen lassen? Dann Kartoffelscheiben braten wie bei der Gusseisenpfanne?

Wie habt ihr eure Pfanne auf Gebrauchszustand gebracht?

Im Netz habe ich ja einige tolle Hinweise gefunden, manche auch widersprüchlich, also bitte Hilfe...

Danke
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

12.04.2013 16:02
#2 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Die Theorie ist ist vielfältig. In der Praxis geht es um das Entfernen von Produktionsrückständen und das Aufbringen einer Schutzschicht aus Fett/Öl und deren Haltbarmachung durch starkes Erhitzen. Das kann man mit verschiedenen Methoden (und Qualitäten) erreichen.

Ohne Anspruch auf die reine Wahrheit:

Olivenöl, Rapsöl oder was? Ja.
wieviel Grad einstellen? ~180°, glaube ich.
Und soll ich beide Seiten? Ja!
die Unterseite gleichmäßig verrussen lassen? Eher nach Benutzung mit einem geölten Tuch abwischen.
Dann Kartoffelscheiben braten wie bei der Gusseisenpfanne? An dieser Stelle passe ich...

Nichts gegen liebevolles Einbrennen. Ich produziere wahrscheinlich nur zu oft kulinarisch-brikettigartige Katastrophen. Dadurch fehlt es mir inzwischen etwas an Muße nach aufwändigen Reinigungszeremonien...

Gruß,
Markus


Gegendenstrom Offline



Beiträge: 146

12.04.2013 16:16
#3 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Moin, ich habe die kleine Wandermurrikka und habe anfangs auch versucht mit einer Schwarte einzubrennen. Hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Somit habe ich es mit viel Öl, Kartoffeln und Salz versucht. Solange gebraten bis nur noch eine braune Masse vorhanden war. Und das alles nur auf der Innenfläche. Seit dem ist die Murrikka eingebrannt und funktioniert wie eine Teflonpfanne.
Viel Spaß beim einbrennen,
Gruß Henrik

Wer zu den Quellen will, muss gegen den Strom schwimmen


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.04.2013 16:16
#4 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Vielen Dank, Markus...

Edit: und Henrik


Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

12.04.2013 16:18
#5 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Hallo Heinz,
willst Du den Rest des Jahres im Zelt im Garten schlafen?
Dann brenn ihn in der Küche im Backrohr ein. Ulli wird begeistert sein....

Am Besten solls mit einen Kugelgrill funktionieren.

Schau Dir mal Cave Cooking Part2 Min 27 bis 30 an. Geht zwar übern Duth oven,
ist aber vermutlich im Endeffekt gleich.

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.04.2013 16:21
#6 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

...und wird immer besser!
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


ich Offline




Beiträge: 494

12.04.2013 19:44
#7 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Ich finde, dass um das Einbrennen immer so ein riesen Fetz gemacht wird.
Ich habe unsere beiden Muurikkas mit Ölivenöl eingebrannt, hat super funktioniert.
Einfach aufs Feuer, schön heiß werden lassen mit dem Öl und dann bildet sich langsam ne schöne Schutzschicht.

Gruß
Bene

www.cc-30.com


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.04.2013 20:32
#8 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

@Günter: musst du mich immer aufdecken, gerade hatte ich ein prima Argument gefunden, das Zelt im Garten länger zu besiedeln...

@Bene: ja, vielleicht wird es überbewertet... mal sehen, Olivenöl klingt schon mal gut, ganz einfach aufs Feuer und los klingt noch besser (und vor allem Hausfrieden-schonend...)

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

12.04.2013 20:38
#9 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Hola,

Nur nichts soviel Öl am Anfang, lieber mehrmals mit einem Lappen neu einreiben.
Sonst sammelt sich das Öl und gibt tropfnassen...


Gruß Georg


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

13.04.2013 12:04
#10 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

1. Pfanne gut waschen und gut trocknen.

2. Aufs Lagerfeuer stellen und heiß werden lassen, bis sie anfängt, Farbe zu zeigen.

3. Mit Speiseöl getränktem Lappen Öl verteilen. Vorsicht: kann sich ob der großen Hitze selbst entzünden.

4. Öl abrauchen lassen.

5. Punkt 3 und 4 oft wiederholen, bis die Pfanne schön schwarz ist.

6. Pfanne oft gebrauchen. (Ist der wichtigste Punkt.)

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


mgosx Offline



Beiträge: 166

15.04.2013 22:06
#11 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Hallo Dull Knife,

nachdem heute auch meine Muurikka ankam, habe ich mich gleich an das einbrennen gemacht.

Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe die Muurikka so behandelt.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange punkt 4 / 5 dauert.

In einer anderen Beschreibung habe ich gelesen, man soll die Pfanne so lange einbrennen, bis sie gleichmässig mattschwarz ist.
Dies ist bei mir glaube ich schon erfüllt, hat insgesamt auf meinem Gasgrill im Garten ca. 20-30 Minuten gebrutzelt (habe mit Zewa die Muurikka immer wieder schön eingerieben).
Reicht das oder muss das Einbrennen über eine längere Zeit erfolgen (bis Öl abgeraucht ist bzw. bis schön mattschwarz sind leider sehr relative Begriffe)?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tips,

Grüsse Mark


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

16.04.2013 18:09
#12 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Hallo,

google mal "Pfanne einbrennen". Da findest Du genügend Beispiele.

Grüße
Michael


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

16.04.2013 21:16
#13 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Hallo Mark,

viele dünne Ölschichten sind besser als wenige dicke.
Dann raucht das Öl auch ab.

Gasbrenner (War richtig groß für ganz große Töpfe) habe ich zuerst auch genommen. Hat aber nicht gefunzt. Die Hitze war nicht groß und nicht großflächig genug.
Lagerfeuer ist da wesentlich besser.

Je öfter Du die Pfanne benutzt, desto besser wird sie.

Also: Entspannen und genießen.

Happy bruzzling

Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


mgosx Offline



Beiträge: 166

16.04.2013 21:53
#14 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Hallo Dull Knife,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe den Seitenbrenner meines Gartengrills verwendet, bei einer kleinen Wander-Muurikka. Ich würde sagen, dass die Hitze schon ausreichend groß / großflächig war.
Da wir am kommenden Wochenende zum GOC-Treffen fahren, werde ich vielleicht dort die kleine Muurikka noch weiter einbrennen / nutzen.

Grüsse Mark


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 07:02
#15 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Damit es beim Benutzen immer besser wird, fehlt noch der Hinweis: "Nicht mit Spülmittel reinigen."
Wenn doch mal was anbrennt, zum reinigen mit klarem Wasser "los"kochen.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

17.04.2013 08:20
#16 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Also die Unterseite wird von euch nur durch Feuer behandelt, die eigentliche Bratseite mit mehreren Schichten Öl und anschließender artgerechter Verwendung eingebrannt. So werde ich es auch machen. Nicht mit Spülmittel, das gilt auch für meine Gusseisenpfanne und die geschmiedete Pfanne, kenn ich also...

Bleibt nur mehr: Kippis!

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

17.04.2013 21:30
#17 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Ach ja, noch ein Nachtrag:

Knud und Katrin, die mir beim Einbrennen Meiner Pfanne mit Rat und Tat zur Seite standen, rieten mir, die Griffe beim Ölen nicht zu vergessen.

Ein bisschen bekommt die Pfanne auch unten immer ihr Fett weg:
Bem Reinigen nach Gebrauch putze ich erst die Oberseite mit ZEWA und danach damit auch die Unterseite.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


rené Offline



Beiträge: 694

18.04.2013 12:38
#18 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Zitat
Bem Reinigen nach Gebrauch putze ich erst die Oberseite mit ZEWA und danach damit auch die Unterseite.


@Dull Knife:
Hat das nennenswerte Vorteile gegenüber der Verwendung von Küchenpapier anderer namhafter oder namenloser Hersteller?


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

18.04.2013 19:57
#19 RE: neue Muurikka einbrennen Antworten

Ach René,

das ist genauso wie mit den Tempos anderer Hersteller.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


 Sprung