Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.954 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.04.2013 00:07
Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Da hab ich mich sogar als in der Wolle gefärbter FreeStyler kaputtgelacht:
http://www.youtube.com/watch?v=pMEshBDc1Lo

Viel Spaß,
Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.04.2013 09:14
#2 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Sauber, sag ich! Besonders der "Abgang" hat mir sehr gefallen.

Internette Grüße Thomas


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

12.04.2013 09:17
#3 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Und ich kann beim Kringelfieber wieder mal nicht dabei sein.
Schade, ich wüde gerne life sehen wenn Sebastian
diese (seine?) Performance zeigt

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 09:23
#4 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

#1:24 - 1:28
Super - "no hands" äh


Der Video-Schitt gefällt mir ebenso. Die anderen Sachen von "Portlandia" gehen ja auch "richtig ab".
Danke für den Tipp.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

12.04.2013 12:21
#5 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Ich komme ins Grübeln. Hatte Freestyle nicht irgendwas mit Paddeln zu tun? Bei dieser oder ähnlichen "Shows" verstehe ich langsam die weitverbreiteten Vorbehalte gegen diese Sportart....

Gruß
Hans-Georg


scandibuss Offline




Beiträge: 293

12.04.2013 12:56
#6 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Ich finde freestylen prima!

Aber was das hier oben mit paddeln zu tun hat entgeht auch mir vollständig!

Gruß, Heiko


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

12.04.2013 13:32
#7 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Zitat von Hans-Georg im Beitrag #5
Ich komme ins Grübeln. Hatte Freestyle nicht irgendwas mit Paddeln zu tun? Bei dieser oder ähnlichen "Shows" verstehe ich langsam die weitverbreiteten Vorbehalte gegen diese Sportart.... ...



Hans Georg: Portlandia ist eine amerikanische Satiresendung, hier haben sie die Freestyleszene aufs Korn genommen, bitterböse wie sie nun mal sind. Ich fands schon irgendwie komisch ... wenn auch nicht so richtig :-)
In anderen Bereichen sind sie stärker, lohnt sich mal auf youtube durchzuschauen.

Bis bald
Claus


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

12.04.2013 13:35
#8 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Servus,

erinnert a bisserl an Mr Bean das Ganze :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.04.2013 13:36
#9 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Zitat von Tuga im Beitrag #7
Portlandia ist eine amerikanische Satiresendung, hier haben sie die Freestyleszene aufs Korn genommen, bitterböse wie sie nun mal sind. ......


ich sehe da nichts Satirisches in dem Film

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

12.04.2013 13:42
#10 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #9

ich sehe da nichts Satirisches in dem Film


Dann erklär uns doch einfach was du siehst!

Gruß
Claus


kanute Offline




Beiträge: 552

12.04.2013 13:56
#11 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Ich kann damit nichts anfangen.

Grüße aus Bremen


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.04.2013 14:00
#12 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Zitat von Tuga im Beitrag #10
Zitat von sputnik im Beitrag #9

ich sehe da nichts Satirisches in dem Film


Dann erklär uns doch einfach was du siehst!

Gruß
Claus


Na Edersee live

Beispiele?

- Lautsprecher am Ufer und klatschendes Publikum
- bei 0:19 Mark Maier (schau dir Marks aktuelles Portraitbild in fb an, das kommt hin)
- bei 0:24 diese gebückte Haltung beim "Start", schon öfter bei Vorführungen am Edersee gezeigt
- bei 1:08 Jörg Wagner beim Gitarrespielen mit einer ganz alten Gitarre, da gab es noch keine Saiten. Aber
warum hat er seinen Bart rasiert?


Sebastian, ich finde es klasse, daß du uns diesen Film zeigst. Humor und Selbsironie sind die wichtigsten Dinge
im Leben.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

12.04.2013 14:11
#13 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Mir fehlt die Musik

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

12.04.2013 14:32
#14 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #9

ich sehe da nichts Satirisches in dem Film


Dann erklär uns doch einfach was du siehst!

Gruß
Claus

Na Edersee live
Sebastian, ich finde es klasse, daß du uns diesen Film zeigst. Humor und Selbsironie sind die wichtigsten Dinge
im Leben.


Aha, also doch Satire :-)

Gruß
Claus


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.04.2013 14:38
#15 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Ach herje... woher den jetzt dieser Schnupfen?

Wie Claus schon geschrieben hat handelt es sich bei Portlandia um eine Satire-Serie. In diesem speziellen Fall ist das Video vermutlich auch eine Reaktion auf einen Beitrag in der Steve Colbert Show vor ca. einem Jahr.

Ja das Video ist albern - das ist ja auch sein Zweck. Offensichtlich finden Leute unseren Sport komisch, weil er ihnen etwas absurd vorkommt. Das kann für mich nur heißen dass FreeStyle ein Sport ist dessen Wesen sich nicht jedem sofort erschließt, und der gelegentlich missverstanden wird. Das geht ja auch teilweise Leuten so die sich für sehr gute Paddler halten (Was für mich übrigens so ist als wäre ich Fluglehrer und würde Leute die sich mit Physik und Aerodynamik beschäftigen für total lächerliche halten, aber das ist ein anderes Thema).

Nun zur Satire - denn die braucht ja bekanntlich immer einen wahren Kern: Es gab und gibt Menschen in den USA die eine ganz eigene Vorstellung von FreeStyle haben die sich nicht unbedingt mit dem deckt, was die Erfinder des Sports im Sinn hatten. Auf einigen alten Videos von Wettbewerben kann man Choreographien sehen die zumindest Züge von dem Aufweisen was in Portlandia gezeigt wurde. Darüber gab es auch schon Debatten und Mark Molina war einer der heftigsten Kritiker dieser Auswüchse. Er mahnte immer wieder doch das Wesen des FreeStyle nicht aus den Augen zu verlieren: "FreeStyle is making your boat dance - not dancing in the boat".

Wenn man also mal den Standpunkt des unwissenden Beobachters einnimmt, und den wahren Kern berücksichtigt den es in den USA teilweise durchaus gab, dann ist es Satire und darum finde ich es komisch. Natürlich hat das nichts mit meinem Sport zu tun den ich sehr liebe. Und genau deshalb fühle ich mich auch nicht auf den Schlips getreten sondern kann darüber lachen. Ich hoffe dass ich dazu nicht künftig in den Keller gehen muss.

Wie sagt man: Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Ich wünsche Euch allen eine schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.04.2013 15:21
#16 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Zitat von MrDick im Beitrag #15
Ach herje... woher den jetzt dieser Schnupfen?
.....


Schnupfen? Ich dachte du hast Rücken.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.04.2013 15:31
#17 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Edit.

Nein, doch nicht.

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

12.04.2013 17:38
#18 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Das mit der Satire-Sendung Portlandia hab ich jetzt kapiert. Also müsste mein Beitrag so lauten: Klasse, dass hier mal jemand auf den Punkt gebracht hat, was mich an den oberflächlichen Show-Aufführungen schon lange stört. Nämlich, dass es gar nicht mehr um Paddeln geht. Umso mehr freue ich mich, dass wir das hier überwiegend anders sehen: Die meisten am Edersee gezeigten Küren gehen von dem aus, was paddlerisch mit den beiden Techniken machbar ist. Das Boot und die Bootsbewegung haben immer den Vorrang, der Paddler "dient" dem Boot. Und da gibt es noch so unendlich viel Möglichkeiten, ohne das es aufgesetzt wird...Nur erfordert das eben viel regelmäßiges Training.
Gruß
Hans-Georg


Silke Reitner Offline



Beiträge: 126

12.04.2013 18:37
#19 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Satire? Soll Satire nicht die wesentlichen Dinge überspitzt auf den Punkt bringen??? Hier fehlten die wesentlichen Dinge des interpretive Freestyle ja wohl völlig!!!! Als Freestylerin bin ich tief getroffen und entsetzt!!! Aufkärung ist dringend notwendig!
Deshalb hier das Vergessene:
WESENTLICHE PUNKTE DES INTERPRETIVE FREESYLE SIND:
1. Bevor der Paddler aufs Wasser geht, wird er erstmal mindestens 15 Minuten lang angesagt. Dabei werden unbedingt folgende Punkte ausführlich erwähnt:
- Der Paddler wird mit Namen vorgestellt. Dabei werden alle gewonnen (und fast gewonnenen) Titel aufgeführt, alle Lehrer benannt und ihnen ausführlich gedankt. Wenn der Paddler keine Titel hat und weniger als 5 Lehrer hatte, werden tragische Episoden aus seinem Leben berichtet, die ihn auf direktem Weg zum Freestylen gebracht und ihm damit das Leben gerettet haben!
- Dann wird ausgeführt, wer das Paddel woraus in welchen Jahr/Monat/Tag gebaut hat(und wieviel Rotwein/Bier/Whiskey dabei verbraucht wurde) und wer es seitdem mal in der Hand gehabt(oder auch nur von weitem gesehen)hat
- Gleiches wird über das Boot berichtet (und um die Verwandschaftverhältnisse des Kanubauer bis hin zur Großmutter ergänzt, denn Boote sind ja wichtiger als Paddel)
- der Auswahlprozess des Musiktitels wird detailiert erörtert
- Das Publikum benötigt außerdem eine genaue Erörterung, inwiefern das folgende Stück mit früheren (oder wahlweise auch in 10 Jahren folgenden)Stücken zusammenhängt (freestylen ist schließlich interlektuell und kulturell bedeutend und anspruchsvoll!)
- Nun wird es endlich persönlich und die Danksagungen und Liebeserklärungen, Widmungen an Frau, Mutter, Vater, Großmutter, Großvater, Sohn, Tochter, Geliebte usw. folgen. Wer seine Verwandschaft nicht mehr über 3 Generationen lückenlos zusammenkriegt, kann auch einige Freunde in loser Reihenfolge aufzählen lassen.
-zum Schluss wird noch erwähnt, wie überaus glücklich und dankbar der Paddler ist, hier zu sein und wie sehr er das hochverehrte,fachkundige Publikum schätzt und das diese Aufführung seinem Leben eine neue Wendung geben wird.
2. ERST DANN paddelt der Paddler zum Ausgangpunkt seiner Kür (und braucht dafür etwa 5 Minuten). Wenn es eine richtig gute Vorführung gibt, ist er dabei erstmal durch Decke/Umhang/Kaputze verhüllt!!! Denn er trägt natürlich ein Kostüm!!!
Und damit kommen wir zum 3. wesentlichen Punkt:
3.Weißes Hemd, Weste und Fliege sind KEIN Kostüm!!!! Da braucht es mindestens Masken,Gitzerhemden, Baseballhandschuh oder Hummelhüte!!!!
WO war da denn da die SATIRE???
4. Es fehlten jegliche Requisiten! Wo waren denn die Rosen, Regenschirme, davonschwimmenden Hüte etc. ???
5. Zumindest hier in Europa gibt es überhaupt keine Vorführungen mehr, bei denen nicht mindestens 30 Boote gleichzeitig performen!!!

Mein Fazit: Die Macher des Video haben KEINE Ahnung von interpretive freestyle, wenn sie so wesentliche Punkte übersehen.
Alles andere war allerdings ziemlich nah an der Wirklichkeit (aber ist das dann Satire?).

So und nun zieh ich mich beleidigt und verkannt zurück!

Silke

PS: Axel, stell den CP gaaaaaanz laut, dann hörst du ein bischen Musik!


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.04.2013 19:45
#20 RE: Atemberaubendes Interpretive FreeStyle Video Antworten

Haha! Silke, you made my day!

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Seiten 1 | 2
 Sprung