Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.388 mal aufgerufen
 VERKAUFEN - Angebote
Seiten 1 | 2
cello Online




Beiträge: 185

04.04.2013 14:04
e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Grade drüber gestolpert: http://www.ebay.de/itm/Kanadier-Canadier...=item2a2b52b393

Keine Ahnung, ob sowas hier erlaubt ist, es ist NICHT meine Auktion, ich denke aber, dass es hier durchaus Liebhaber für solche Boote gibt,,,

navigateur Offline



Beiträge: 8

04.04.2013 23:19
#2 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Nabend,

für mich ist das kein Old Town !
Da stimmt alles mögliche nicht: der angebotene hat keine abgehangenen Sitze, die Stevenform ist alles andere als oldtowntypisch, die Süllrandbauweise ist ebensowenig oldtowntypisch, die Anzahl der Tragholme stimmt nicht, die Decksbrettchen sehen ganz anders aus, die Spanten sind zu breit und meines Erachtens hatten die alten Old Town, und ich orientiere mich an einen vor zwanzig Jahren mal inspizierten, nur einen Mittelkiel und nicht derer drei.
Schlussendlich würden auch die Maßangaben Länge, Breite, Seitenwandhöhe und Gewicht noch mehr verraten, bzw einen Old Town auschließen.

Gruß M.G.

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

05.04.2013 08:45
#3 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

die Riffelbleche an den Sitzen weisen doch
eindeutig auf ein OLD TOWN hin
Gruß
Albert

Pannacotta Offline




Beiträge: 211

05.04.2013 09:44
#4 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #3

die Riffelbleche an den Sitzen weisen doch
eindeutig auf ein OLD TOWN hin



Ich kenn das als Tränenbleche. Zum Heulen.
F.

moose Offline



Beiträge: 1.478

05.04.2013 18:47
#5 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

hier würde ich gerne mal die Meinung von Jörg Wagner hören, da Boot liegt bei mir um die Ecke
moose

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

Mattes71 Offline



Beiträge: 199

05.04.2013 19:27
#6 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Irritierend ist der Kiel, scheint aus Alu oder Edelstahl zu sein, aber gleichzeitig erinnert die Form an eines der Boote die in meinem alten Katalog von Old Town sind (leider habe ich den nicht mehr). Sawyer Paddel liegen dabei, das könnte ein Indiz für den Wahrheitsgehalt sein.

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 872

16.04.2013 16:24
#7 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Hallo,
die Auktion ist vorbei und das Boot steht bei mir im Lager. Die Verstreigerung lief recht unaufgeregt, weil wohl niemand so richtig mitbekommen hat, daß hier sozusagen eine Blaue Mauritius zum Verkauf stand.
Das Boot ist irgendwann zwischen 1900 und 1905 von Robertson gebaut, wenn nach 1902, dann ist es ein waschechtes Oldtown, welches später den Namen "Charles-River-Modell" erhielt und in 4 verschiedenen Längen angeboten wurde.
So sahen die ersten gewerblich gebauten Wood-Canvays-Canoes aus, typisch für die Frühzeit dieser Bauweise sind die kleinen Decks, oft in dieser Herzform (das wurde in der Old-Town-Epoche der "Corporate Identity" geopfert) und das geschlossene Süllrandsystem mit verjüngten Außenwegern. Die zwei Schlingerkiele sind wohl erst in Europa montiert worden, da das Boot lange im Spreewald gefahren wurde, ist diese Verbastelung wohl der rührigen Berliner WC-Canoe-Szene zu verdanken.
Das Boot hat die für diese frühe Epoche typischen sehr dicken Rippen und recht breite Planken, alle Hölzer sind sehr intakt, keine Beschädigungen oder gar Brüche, viele Details geben noch Hinweise auf die enge Verwandtschaft zu den als Vorbild gedient habenden Birchbarks dieser Zeit.
Die gespachtelten Stellen waren Beschädigungen durch Steinkontakt, die zu Porösität geführt haben, sorgfältig, aber nicht fachmännisch verspachtelt, die darunterliegenden Hölzer unbeschädigt.
Insgesamt eine schöne Bereicherung meiner Sammlung.
Das Modell war zu seiner Zeit (1900-1926) so beliebt, daß daraus auch sogen. "Courting-Canoes" mit aufwändiger Lackierung entwickelt wurden, Boote, die dazu benutzt wurden jungen Damen höherer Gesellschaftsschichten den Hof zu machen.
Das waren noch Zeiten.....
Wir werden über die Restaurierung regelmäßig berichten.
Jörg Wagner

J2 Offline




Beiträge: 150

16.04.2013 16:50
#8 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Ist ja der Hammer!
Herzlichen Glückwunsch!

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

16.04.2013 16:52
#9 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Herzlichen Glückwunsch ebenfalls.
Bin sehr gespannt auf die Berichterstattung zur Renovierung.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 312

16.04.2013 16:54
#10 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Herzlichen Glückwunsch Jörg!
Ich bin gespannt auf das Restaurationsergebnis!

Gruß
Claus

Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

16.04.2013 17:48
#11 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Freu mich für Dich Jörg!
Ich hatte mich schon gewundert, dass Du hier vorher keine Aufklärung betrieben hast, nun ist das klar und das Boot somit in den besten Händen.
Gruß
Hans-Georg

moose Offline



Beiträge: 1.478

16.04.2013 19:24
#12 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

hab leider bei 55,00 Schluss gemacht, man sollte immer auf seinen Bauch vertrauen

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 872

16.04.2013 20:45
#13 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Hallo Jörg
Bauch allein genügt nicht, ich habe trotz der Expertise unseres famosen Navigateur gewußt, was ich da vor mir habe, und allein schon wegen dem Riffelblech (des Riffelblechs?), das ich für meinen Toyota brauche, hätte ich Dich auf jeden Fall überboten.

Jörg Wagner

moose Offline



Beiträge: 1.478

16.04.2013 20:57
#14 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Ich fand die Linien des Bootes auch ziemlich sexy, ohne Ahnung von nix - und lag auch nicht schlecht mit meiner Recherche was die Identifikation angeht: Guckst Du. http://4.bp.blogspot.com/-12qeSvcuNzc/T7...s400/OTChR0.jpg war aber bei dem Foto unsicher. Quelle: http://wwwbuckhorncanoes.blogspot.de/201...river-wood.html
Die Versteigerung kam einfach 4 Wochen zu früh.

Jörg

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

sputnik Offline




Beiträge: 2.007

16.04.2013 21:01
#15 RE: e-bay Oldtown Holzkanu antworten

Zitat
Hallo,
die Auktion ist vorbei und das Boot steht bei mir im Lager. Die Verstreigerung lief recht unaufgeregt, weil wohl niemand so richtig mitbekommen hat, daß hier sozusagen eine Blaue Mauritius zum Verkauf stand.....


Altes Schlitzohr


Zitat
....Wir werden über die Restaurierung regelmäßig berichten....


Wir? Wer ist noch dabei?


Zitat
....und allein schon wegen dem Riffelblech (des Riffelblechs?), das ich für meinen Toyota brauche, hätte ich Dich auf jeden Fall überboten...


Jetzt musste ich schallend lachen. So was fällt auch nur dir ein.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule