Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
lupover Offline



Beiträge: 504

22.03.2013 23:43
Alupaddel kürzen antworten

Hallo allerseits,

ich möchte ein Alupaddel (Moll-Traveller) um 5 cm kürzen. Bei einem Kinderpaddel habe ich das schon mal gemacht, da war der Griff vernietet und leicht zu entfernen.
Beim Moll ist der Schaft an zwei Seiten angekörnt um damit offenbar den Griff festzuklemmen. Das ließe sich ja auch leicht ausbohren. Aber reicht das oder ist alles noch zusätzlich unlösbar verklebt?

Gruß
Habbo

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

23.03.2013 06:58
#2 RE: Alupaddel kürzen antworten

Ich habe das auch schon mal bei einem Alupaddel mit einem Elch drauf gemacht. War original von Carlisle, glaube ich. Das war nicht verklebt. Habe ich anschliessend auch nur gekörnt.

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

23.03.2013 07:06
#3 RE: Alupaddel kürzen antworten

Wenn Du das Padel ohnehin kürzen musst säg es einfach mit Abstand unterhalb des Griffs ab, börtel das Alurohr am Griff auf (Längsschnitt mit Säge, Feile, Stecheisen) und kleb den so "befreiten Griff" wieder ein. Mit einer versenkten Schraube kann er zusätzlich fixiert werden. Ich habe das schon öfter gemacht und bei der Gelegenheit stets einen selbstgemachten Griff eingeklebt.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

lupover Offline



Beiträge: 504

24.03.2013 20:26
#4 RE: Alupaddel kürzen antworten

Habe eben gebastelt. Ausgebohrt, abgesägt, zusammengenietet. Kein Problen, nix war geklebt.
Axel, Deine selbstgemachten Griffe sind drei Nummern zu edel für mein Reservepaddel und so schön hätte ich die warscheinlich auch gar nicht hinbekommen.

Vielen Dank

Habbo

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule