Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.137 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
worldlive Offline



Beiträge: 11

10.03.2013 11:12
Kaufberatung/Familenzelt antworten

Hallo,

kurze Vorstellung, wir eine junge Familie aus Österreich aus der Nähe von Salzburg
sind auf dem Weg das Zelt`ln für uns zu entdecke.


Nach einiger Suche und Beratung sind wir momentan nicht schlauer geworden.

Daher unser Frage.

Muss es immer Tentipi sein oder gibt es Famileinbudget freundliche Alternative??
Gewicht spielt nicht die große Rolle...

Unsere Anforderungen wären - ein Zelt für zwei Erwachsene plus zwei kleine Kinder und einen Hund.
Wir möchten gerne etwas Platz im Zelt und die Möglichkeit auch mal im Herbst oder sogar im Winter
ei Wochenende im Wald zu verbringen.(Heizung)

Das Zelt sollt nach Möglichkeit einige Zeit halten (gute Pflege versteht sich von selbst)

Über Vorschläge und evtl. Gebarauchtangebote(gerne auch koplett mit allem was man so braucht) würden wir uns sehr freuen.

Mit den besten Grüßen

Loisachqueen Offline



Beiträge: 162

10.03.2013 15:33
#2 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Ja, es gibt eine Alternative zum Tentipi, die das Budget nicht sprengt, kommt allerdings auf das Budget an [grins] Habe mir grad was zum Diplom gegönt, was ins noch Studentenbudget passt.

die günstige Alternative

Erfahrung gemacht habe ich damit noch keine, habe das Zelt erst eine Woche ... aber ich glaube andere User in dem Forum haben das Zelt auch.

Loisachqueen, die gestern ihr neues Spielzeug zum ersten Mal aufgebaut hat ....

worldlive Offline



Beiträge: 11

10.03.2013 16:55
#3 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Das ist schon mal nen Unterschied zum tentipi ;)

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

10.03.2013 17:24
#4 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

...wobei ~4m Durchmesser und 14kg nicht unbedingt familienfreundlich sind... Geht für Euch eigentlich auch Kunststoff? Da gibt es mehr Alternativen.

Markus

Doc Offline




Beiträge: 304

10.03.2013 17:41
#5 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Hallo,
klick mal da:http://www.obelink.de/zelte/gruppenzelte...ategory_params=
Ich denke 5m Durchmesser solltet Ihr mit Hund schon haben.
Gruß
Doc

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

10.03.2013 18:55
#6 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

schau doch mal hier:

Verkaufe neues Feuerzelt HELSPORT REISA 8 - 10

ist auf alle Fälle zu dem weißen Zelt eine Alternative und handlebar und heizbar.

Eine Alternative zu Tentipi gibt es kaum, die Qualität hat halt ihren Preis dafür hast
Du dann auch sehr lang etwas ohne Abstriche davon.

moose Offline



Beiträge: 1.478

10.03.2013 19:21
#7 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

worldlive Offline



Beiträge: 11

10.03.2013 19:57
#8 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Puhh - denk mal schon - wollten halt auch mal einen Ofen reinstellen, falls wir uns im Winter mal aufmachen.

efendi Offline



Beiträge: 40

10.03.2013 20:02
#9 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten
worldlive Offline



Beiträge: 11

10.03.2013 20:03
#10 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Danke für den Link - kennst du das Adventure oder das Ohio????
Grüße
Markus

Pfeffi Offline




Beiträge: 32

10.03.2013 20:53
#11 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Tipi von Obelink
Hab mir das bei Obelink gerade gekauft. Werde es zu Ostern testen und freue mich schon drauf.

Bigwhale Offline



Beiträge: 30

10.03.2013 23:11
#12 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Hallo Markus, das Adventure ist ein schönes Tipi-Zelt(Baumwoll/Polymischgewebe>>prima Raumklima); dürfte aber für 2 Erwachsene plus 2 Kinder plus Hund plus Ofen etwas eng werden; ohne Ofen könnte es grad so gehen, mit einigem Ordnungsstreben.
Der Durchmesser von 4,8 Metern ist schon da, das Zelt ist aber zugunsten von "Flattergeräuschminimierung bei stärkerem Wind" hyperbolisch geschnitten was den Durchmesser in 1,20 Meter Höhe(= Kopfhöhe eines auf Hocker sitzenden Erwachsenen)gegenüber Tentipi ein wenig einschränkt. Dafür flattert/knattert es bei Wind nicht.
Für die Wintertour und 2 Erwachsene plus Ofen, evt plus Hund, ist es voll ausreichend.
Die Gadgets des Tentipi mit Hutzenverstellung von Innen her hat es nicht, ich habe das aber bei meinem Adventure noch nie wirklich vermisst. Es geht ziemlich schnell von Außen, und wenn man das Wetter beobachtet und die Hutze rechtzeitig schließt wird man auch nicht nass.
Da du sagst "Gewicht ist kein Problem": schau mal nach dem Frontier Stove( ca 10 kg), den gibt's mittlerweile auch in D, bei Hytta. Auf dem Ofen kann man auch richtig mit 2 Töpfen kochen und bei bis zu minus 23 Grad Winterlager sorgte er dafür dass mein Getränkevorrat nicht einfror.
Viel Erfolg beim Familienzelt-Finden

Jochen

worldlive Offline



Beiträge: 11

11.03.2013 18:14
#13 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Hallo Jochen,

danke für deine Anregungen.
Welches wäre denn deiner Meinung nach groß genug für unseren Anspruch?
Würde mich über eine Link sehr freuen, schönen Abend

Markus

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

11.03.2013 19:47
#14 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

Moin Jochen
"""Der Durchmesser von 4,8 Metern ist schon da, das Zelt ist aber zugunsten von "Flattergeräuschminimierung bei stärkerem Wind" hyperbolisch geschnitten was den Durchmesser in 1,20 Meter Höhe(= Kopfhöhe eines auf Hocker sitzenden Erwachsenen)gegenüber Tentipi ein wenig einschränkt. Dafür flattert/knattert es bei Wind nicht"""

Mich würde interessieren, wie Du zu der vorstehnden Aussage kommst.
Und es ist mit 2 Erwachsenen+ 2 Kindern+ Hund definitiv zu eng
LG
Albert

trullox Offline



Beiträge: 616

11.03.2013 20:07
#15 RE: Kaufberatung/Familenzelt antworten

schau mal greenoutdoor tipitent.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule