Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 5.018 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
pogibonsi Offline




Beiträge: 518

15.09.2013 11:20
#21 RE: Petromax Antworten

Oder am besten gleich eine Sammelbestellung die wir dann bei WTL abholen und einweihen könnten....

Gruß
Uwe


Solist Offline



Beiträge: 407

15.09.2013 11:35
#22 RE: Petromax Antworten

Da würde mich der Sprit ja mehr als die Lampe kosten. Da ich aber eh am überlegen bin, mir einen Zeltofen anzuschaffen, könnte ich dann beides mit meiner HK500 beleuchten!
Frank


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

15.09.2013 15:00
#23 RE: Petromax Antworten

moin Uwe
"Oder am besten gleich eine Sammelbestellung die wir dann bei WTL abholen und einweihen könnten....
Gruß Uwe""

könnten wir machen, wer wickelt das ab???
Gruß
Albert


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

16.09.2013 07:24
#24 RE: Petromax Antworten

Moin Albert,

dachte eher an eine Sammelbestellung, wo einer einen ganzen Satz Laternen aus Schweden mitbringt. Ansonsten wird sich das preislich eher nicht lohnen...

Gruß
Uwe


Solist Offline



Beiträge: 407

16.09.2013 10:13
#25 RE: Petromax Antworten

Ich hab das Museum mal angemailt. Hier die Antwort:
Dear Sir,

Thank you for your email regarding Optimus 1200..
We can only sell things and send packages within Sweden due to our administration office.
I am sorry to say that it will not be possible for us to send it to you.

I hope you can find a lamp in Germany instead .

Best regards

Cecilia Carlsson
Shop and ReceptionManager

Swedish Air Force Museum, The National Swedish Museums of Military History
Carl Cederströms gata 2, 586 63 Linköping, Sweden
telefon +46 (0)13 495 97 07

Also muß wohl doch jemand nach Schweden fahren. Hätten wir das drei Wochen eher gewusst, wäre ich mit einem voll beladenen Auto heim gekommen.
Frank


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

16.09.2013 11:56
#26 RE: Petromax Antworten

Danke Frank für die Info!

Gruß
Uwe


Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

15.10.2013 14:31
#27 RE: Petromax Antworten

Da es hier noch keiner geschrieben hat: Die Schweizer Petromax läuft mit Normalbenzin, das ist wesentlich eleganter als Petroleum.

Auch eine normale kann man mit Benzin laufen lassen, wobei es sich empfiehlt die Leistung etwas durch Verwendung kleinerer Düsen herunterzuschrauben. Aber bitte auf eigene Gefahr.

Den Rapidbrenner nutze ich nur im Notfall, es ist wesentlich angenehmer eine Petromax mit einer Spiritusschale auszustatten und dann einen Warmstart durchzuführen, besonders im Benzinbetrieb. Der einzige Nachteil ist, dass man Spritus, bzw. Alkohol als Startbrennstoff bracuht.

Warmstart geht wie folgt:
Lampe nicht aufpumpen; Ablassventil am Tankdeckel schließen und Drehrad/Vergaserventil öffnen.
Spiritus in Vorheizschale, anzünden.
nach kurzer Zeit, wenn Spiritus halb verbrannt, langsam und sachte pumpen. Meist brennt die Lampe nach weniger als 10 Hüben. Dann noch ein bisschen nach Geschmack hochpumpen. Fertig...


Lodjur Offline




Beiträge: 746

15.10.2013 20:50
#28 RE: Petromax Antworten

Ja, die Schweizer sind ne feine Sache. Habe mir letztens auch eine gegönnt. Sind aber inzwischen nicht mehr so leicht zu einem vernünftigem Preis zu bekommen.
Aber mit Benzin ist schon klasse. Leichter zu zünden. Lampe läuft leiser und wird nicht so heiss.Und man braucht deutlich weniger zu pumpen. Habe gerade noch eine
250 HK auf Benzin umgebaut. In der Schweiz gibt es einen Händler da bekommt man noch die geraden Benzin Vergaser. Und du hast Recht, der Sanftstart ist zwar etwas langsamer aber wesentlich schonender für den Glühstrumpf. Ich starte eigentlich immer nur so. Der Rapid wird quasi nur nach der Restauration getestet und dann bleibt der aus. Es ist halt mit den Starklichtlampen etwas anders als einfach Licht einschalten. Da wird der Zündvorgang richtig zelebriert
Ich habe letzte Woche ein Bogen Nachtschiessen organisiert, alles beleuchtet mit Starklichtlampen. War klasse und sehr stylisch. Mit Strom kann ja jeder
so genug OT..
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

07.01.2014 18:55
#29 RE: Petromax Antworten

Hi, ich hol das noch mal hoch. Eine Empfehlung als perfekte Lampe fürs Zelt. Eine Optimus 930. Ist nicht so gross wie eine Petromax 500 und hat „nur" völlig ausreichende 300 HK. Mit optionalem Handgriff gut zu tragen und kann natürlich mit dem üblichem Bügel auch aufgehängt werden. Es gibt dazu einen absolut lichtdichten Faltschirm der zusammen mit dem Handgriff die Lampe zu einer perfekten Tischlampe macht. Keine Blendung aber ausreichendes Licht nach unten und oben. Die Lampe war Ausrüstung der schwedischen Armee und es gibt dazu auch einen passenden Lampenkasten der zwei Lampen incl. Zubehör fasst. Gut erhaltene Exemplare sind in der Bucht zwischen 80 und 130 Teuronen zu bekommen. Das Zubehör Kasten und Schirm bekommt man bei einem deutschen Händler wo es auch noch Verschleissteile und Ersatzteile gibt. Der Glasgriff ist etwas schwieriger zu bekommen, wenn er nicht beim Kauf dabei ist kann man den aber noch in Stockholm bei einem bestimmten Händler bestellen. Die Lampe ist wesentlich einfacher als eine Petromax zu handeln weil ein wichtiges Ventil erst gar nicht eingebaut ist. So gibt es damit auch keine Probleme was bei der Petromax leider anders ist. Es gibt auch keinen Rapidzünder, die Lampe wird immer mit Sanftstart ( eingebaute Vorheizschale mit Spiritus) gezündet. Ist zu meiner Lieblingslampe geworden und ich habe inzwischen 4 komplette mit 2 Kästen zusammen getragen .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


little big man Offline




Beiträge: 332

10.01.2014 20:38
#30 RE: Petromax Antworten

Zitat von mucmuc im Beitrag #3
Hallo Bernd und Björn

Kleine Frage: Würdet ihr mir Vielleicht beim Nächsten Treffen eine kleine Unterweisung berteff petroleum-starklampe geben?
Wollte ja, wie ihr wisst auch am Kurs teilnehmen. Hatte aber mit der zubereitung des Desserts, mehr Zeit gebraucht als geplant.

MfG: Mucmuc (der kleine der aus der Schweiz anrennt)



hallöle friends,
würde mich da gerne noch mit einklinken, wenn`s genehm !?
grüße, nobbi

Gott schuf zwar die Zeit,
aber von Eile hat er nichts gesagt "
(nordische Weisheit)


Lodjur Offline




Beiträge: 746

10.01.2014 21:42
#31 RE: Petromax Antworten

Hi, kein Problem. Komm einfach vorbei.
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


el_largo Offline




Beiträge: 884

31.03.2014 04:18
#32 RE: Petromax Antworten

@Lodjur Da hast Du aber ein extrem schönes Lämpchen! So eine hab ich noch nie gesehen und ich habe wirklich schon viele Petroleumlichter gesehen!
Vielleicht liegts dran, dass Optimus hier im Süden nicht mehr so verbeitet sind... Schade eigentlich.

Gruß,

Klaus


Lodjur Offline




Beiträge: 746

31.03.2014 09:07
#33 RE: Petromax Antworten

Hallo Klaus,
ja die Optimus 930 ist schon ein Leckerchen Bin jetzt auf der Suche nach einer in Vollmessing poliert. Werde da in diesem Schweden Urlaub mal aktiv werden. Die sind noch seltener zu finden. Die funktionieren schon ziemlich perfekt. Tanken, aufpumpen und du kannst die Lampe gut 6-7 Stunden vergessen bevor mal nach pumpen angesagt ist.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


el_largo Offline




Beiträge: 884

31.03.2014 16:17
#34 RE: Petromax Antworten

Hallo Bernd,

viel Efolg also in Schweden und nebenbei dann einen schönen Urlaub.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
 Sprung