Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 4.560 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.03.2013 09:19
#21 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Bei meiner ersten Wahl in der ehemaligen DDR ...
Bei meiner ersten Wahl war ich 10 min vor 18 Uhr da, also kurz vor Schließung .. mein kleiner leiser Protest damals

Unabhängig ob man nicht zur Wahl geht, den Stimmzettel ungültig macht oder eine exotische Protestpartei wählt ...
entscheidend ist doch, dass die heute verantwortlichen Parteien die Stimme nicht bekommen.


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

01.03.2013 09:23
#22 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Es wird Zeit, dass die Härte des Wassers abnimmt und hier einige mal wieder sich die Seele frei paddeln können....!!!


Prinzipiell würde ich ja in das Wolfsgeheul einstimmen, nur leider glaube ich, dass dieses Thema nicht wirklich forumstauglich ist und zweitens finde ich es noch schlimmer, als es hier gerade dargestellt wird.

Ich will nicht nur den Mißstand bemerken und dann keinen Ausweg wissen. Dieses Gefühl habe ich schon so viele Jahre. Was sind alternativen? Wie könnte es anders gehen? Wie die Macht der Industrie und Banken verkleinern?

Ich beobachte viel, lese viel, schaue auch so Filme, wie "Das Staatsgeheimnis Bankenrettung" an. Leider ändert das alles nichts. Will ich nicht den ganzen Tag mit einer Fresse rum laufen, darf ich diesem Thema der Endzeitstimmung nicht zuviel Raum geben.

Wie seht Ihr das? Haltet Ihr das aus, sich jeden Tag aufs naue aufzuregen?

Der alternativlose Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

01.03.2013 09:32
#23 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Zitat von Häuptling kleine Wurzel im Beitrag #18
PS. Nicht zu Wahl gehen und dann sich beschweren ist keine Alternative.

Das ist ein leider oft gemachter Vorwurf, der durch die Wiederholung nicht besser wird. Wenn ich mit meinem Kreuz auf dem Stimmzettel auch nur halbwegs meinen politischen Willen ausdrücken könnte, hättest Du recht. Das ist aber schon lange nicht mehr nicht so.
Ich kann zwischen mehreren umfangreichen Parteiprogrammen wählen, bei denen jedes vielleicht zu 10% meine Zustimmung findet. Wenn die gewählte Partei dann noch bei den Koalitionsverhandlungen genau diese 10% zugunsten des Koalitionspartners unter den Tisch fallen läßt, habe ich gewählt, tauche in der Statistik als zufrieden wählender Bürger auf und habe eine Wahlzufriedenheit von 0% erreicht. Super.

Zitat von Häuptling kleine Wurzel im Beitrag #18
Geht wenigstens hin und macht den Stimmzettel ungültig, das wird auch gezählt.
Ich muß zugeben, dass ich in Details Kenntnislücken habe: In welcher Weise werden ungültige Stimmen genau anders gewertet als nicht abgegebene?
Rein statistisch werde ich dann als aktiver Wähler gewertet (der wahrscheinlich nur zu blöd ist, ein Kreuz zu machen). Damit steigere ich wieder die Wahlbeteiligung. Das ist nicht die Aussage, die ich machen will. Die Aussage ist: Ich verweigere mich der 'Wahl' zwischen erfrieren und verhungern, da das für mich keine Wahl ist.

Deinen Link zur Wahlalternative 2013 muß ich mir in Ruhe ansehen. Klingt erst mal nicht schlecht.

Gruß,
Markus


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

01.03.2013 09:45
#24 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

@ Boris

Die Augen schließen und abwarten ist auch keine Option.

Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt!

Und da das Leben nicht nur aus Paddeln besteht, ist eine Diskussion im Forum auch ab und wann angebracht.

Gruß Frank


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

01.03.2013 10:07
#25 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

ich stimme den Ausführungen von Frank/HäuptlingkleineWurzel
voll zu:
Die Augen schließen und abwarten ist auch keine Option.
Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt!
Und da das Leben nicht nur aus Paddeln besteht, ist eine Diskussion im Forum auch ab und wann angebracht


und wie immer plädiere ich dafür: bekommt den Hintern vom Sofa und macht was! Vor Ort in kleinen Schritten -
macht Euren Abgeordneten das Leben schwer und fragt in Versammlungen ihre konkreten Standpunkte ab und legt
ihnen offen, was sie NICHT für Dich getan haben. Dann wird irgendwann ihr Dauerauftrag für ein bequemes Leben
auf Deine Kosten entzogen.
Und: Erzieht Eure Kinder zu kritischen/mündigen Bürgern, die um Ihre Pflichten und Recht wissen.
vence remos
Albert


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

01.03.2013 10:34
#26 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Danke Albert,
so sehe ich das auch. Nicht vom Sofa oder Stammtisch aus die Welt besser reden, sondern etwas tun. Und es sind auch die kleinen Schritte, die was bringen. Wenn es dann noch viele Leute und viele kleine Schritte sind, kann das schon was bewirken.

Es gibt da eine Interessengemeinschaft, die sich "Idel No More" nennt, was so viel heißt, wie: "Nicht länger rumhängen". Ursprünglich eine Protestbewegung der Kanadischen Urnationen gegen die Politik von Prime Minister Harper. Zwischenzeitlich hat sich die Geschichte zu einer weltweiten Aktion gegen alle möglichen Missstände ausgeweitet. In deutschland ist die Bewegung leider (fast) garnicht bekannt, weil sich die Presse nur auf verkaufsträchtige Schlagzeilen stürzt. (Auch so eine Sache ...). Diese Interessengemeinschaft wird aber immer lauter und von immer mehr Leuten wahrgenommen - auch von den angesprochenen.

Es geht also. Aber, wie Albert schon gesagt hat: man muß den Hintern vom Sofa hoch bekommen ...

Klaus von der Kanu-Werft


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

01.03.2013 10:48
#27 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #25
ich stimme den Ausführungen von Frank/HäuptlingkleineWurzel
voll zu:
Die Augen schließen und abwarten ist auch keine Option.
Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt!
Und da das Leben nicht nur aus Paddeln besteht, ist eine Diskussion im Forum auch ab und wann angebracht


und wie immer plädiere ich dafür: bekommt den Hintern vom Sofa und macht was! Vor Ort in kleinen Schritten -
macht Euren Abgeordneten das Leben schwer und fragt in Versammlungen ihre konkreten Standpunkte ab und legt
ihnen offen, was sie NICHT für Dich getan haben. Dann wird irgendwann ihr Dauerauftrag für ein bequemes Leben
auf Deine Kosten entzogen.
Und: Erzieht Eure Kinder zu kritischen/mündigen Bürgern, die um Ihre Pflichten und Recht wissen.
vence remos
Albert




Ich schreibe nicht deutsch....??

Von Augen schließen war nicht die Rede. Ich schaue genau hin. Das mit dem Wehren ist das Problem. Ich gehöre zu dieser Art Mensch, die soweit sozialisiert und integriert ist, dass nach dem Arbeitstag, der nicht nur 8h beträgt plus Anfahrt, nur noch wenig Lebensenergie übrig ist. Dann wartet da noch der Haushalt, die Steuererklärung, die Vorbereitung auf die Klage meines Vermieters gegen mich, das alltägliche Chaos in meiner Wohnung (möblierter Bombentrichter) usw.

Da fällt es mir schwer mit einem Transparent vor die Türe zu gehen und vor der Gauckschen-Villa im Kreis zu laufen und zu skandieren: "Ich finde diese Regierung doof".

Wenn ich ein erfolgsversprechende Alternative sehen würde.... bin ich dabei.

Aber die Gesellschaft ist ja mittlerweile so geformt (auch Dank Agenda 2010), dass dies kaum mehr geht. Wer hat denn neben viel Arbeiten, Kindern, Eheweib, dem neuen Auto und der Handys noch Zeit und Energie für polititische Aktionen.

ICH NICHT! Bin froh, wenn ich mal zum Paddeln komme.

Aber, um das hier nicht zu ernst werden zu lassen, darf mal Marc-Uwe Kling und sein Kangoroo mal ein Wort zu Wahlen sagen... spiegelt übrigens meine Meinung wieder, womit das wählen oder NICHTwählen Thema leider nicht geklärt wäre...

Sinnhafigkeit von Wahlen im 21ten Jahrhundert

orakelt der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


docook Offline




Beiträge: 1.309

01.03.2013 10:53
#28 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Moin,
etwas unternehmen ist wichtig!
Zitat:...plädiere ich dafür: bekommt den Hintern vom Sofa und macht was!
Aber richtet Euch auf Widerstand ein! Meine Erfahrung bei einer "Wassersportsache" mit/gegen "Entscheidungsträger"ist, da wurden Gesprächstermine nicht eingehalten, Sitzungen zu Zeiten, wo man/die Mehrheit arbeiten muß terminiert,in Versammlungen mit Unwahrheiten jongliert,interne Sitzungen abgehalten, kein Gesprächsbedarf zugestanden, in Aussicht gestellte Dinge nicht umgesetzt usw.


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

01.03.2013 11:00
#29 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Genau Boris,

ich sitze auch nur hier am Schreibtisch und hacke auf meiner Tastatur rum, um irgendwelche geistigen Ergüsse ins Forum zu setzen. Aber ist das nicht auch eine Frage von Prioritäten? Da wurschtelt man so vor sich hin, regt sich dann aber auf, dass nichts passiert. Wie soll auch was passieren, wenn niemand aufsteht? Kein Vorwurf! Nur eine Feststellung.

Klaus von der Kanu-Werft


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

01.03.2013 11:07
#30 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Zitat von Kanu-Werft im Beitrag #29
Genau Boris,

ich sitze auch nur hier am Schreibtisch und hacke auf meiner Tastatur rum, um irgendwelche geistigen Ergüsse ins Forum zu setzen. Aber ist das nicht auch eine Frage von Prioritäten? Da wurschtelt man so vor sich hin, regt sich dann aber auf, dass nichts passiert. Wie soll auch was passieren, wenn niemand aufsteht? Kein Vorwurf! Nur eine Feststellung.


Hmmmm.....

Natürlich hast Du recht, erlebe ich auch nicht als Vorwurf, sondern als Beschreibung einer Tatsache.

Das mit dem Passieren ist das Problem. Schaue Dir S21 an. Durch Machtwort vor der Wahl von Mutti wird es auf Teufel komm raus gebaut. Ihr glaubt doch nicht etwa, das sich Fracking auf legalem Wege verhindern läßt? Wir (ich) habe die Zügel schon lange nicht mehr in der Hand. Was soll den gemacht werden? Gebt mal ein paar Beispiele, die zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit Wirkung zeigen könnten? Auf die Straße gehen und 5000 Polizisten am Feierabend hindern?

Meine Fantasie ist, dass wir irgendwann wieder mit erheblichen Gewalttaten zu tun haben werden, weil einige keinen anderen Weg mehr sehen, als bestimmen Menschen erst die Freiheit und dann das Leben zu rauben.

So, muss jetzt mal los, bevor meine Laune abstürzt....

Boris im freien Fall

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


GA ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2013 11:10
#31 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Meine Meinung zur allgemeinen Wahlmüdigkeit ( -Verweigerung ):
Mit jeder nicht abgegebenen Stimme, auch der ungültigen, werden die radikalen Parteien gestärkt.
Denn deren Stimmvolk ist Zahlen mäßig am konstantesten!!
Auch aus < 50% Wahlbeteiligung werden zu 100% die Parlamente gebildet! Also auf zur Wahl!

Gruß Gunter


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

01.03.2013 11:18
#32 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Welche radikalen Parteien?

Die Grünen, Die Linken oder die böse mit dem N im Namen??

Ist ja schon wie bei den Griechen. Erst sind sie selber Schuld, weil sie so lange die selbe regierende Regierung gewählt haben, dann haben sie die LINKEN gewählt, dann waren es auch wieder falsch und sie wieder schuld, weil sie nicht die konservativen Parteien gewählt haben, die alles verschuldet haben.

Dieses System macht schizophren......


gaga werdender Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

01.03.2013 11:32
#33 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Stuttgart 21 hat schon was gebracht. Das ganze Vorhaben wurde mal so richtig aufgemischt und die Feudalisten Mapus, mit samt seiner Gönner, mußten letztlich den Hut nehmen. Warum der Schuß nach hinten losging, war letztlich wieder einmal die Interessenlosigkeit der Bevölkerung bei der Volksbefragung. Garnicht teilnehmen oder "ist mir egal, macht halt". Nicht mal ein legales, demokratisches Instrument wurde hier voll ausgenutzt. Und dann wundern sich die Leute wenn die Herrschenden machen, was sie wollen - sie können es doch! Der Michel schaut zu!

Boris, nicht aufregen, wir können über alles reden ...

Klaus von der Kanu-Werft


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

01.03.2013 11:45
#34 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

natürlich - docook - stößt Aktion auf Gegenwehr, aber Du kennst ja das Beispiel
vor meiner Haustür (Tister Bauernmoor), da muss man durch und es bringt was...

und man kann was machen, neben seinen anderweitigen Verpflichtungen, für mich nur
Ausreden - (nebenbei, ich betreibe einen webshop, engagiere mich im Artenschutz,
habe Haus und Hof an der Backe, Kindererziehung.....) so viel Raum bleibt immer

...und abgehängt, damit ich Zeit für Aktion habe

PS Klaus/Kanuwerft: ist doch klar das "idle no more" hier bedeckt gehalten wird,


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.03.2013 12:47
#35 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Wenn wir radikale Parteien nicht stärken wollen - wer will sich schon diesen Vorwurf gefallen lassen - wählen wir die altbewährten Politiker, die unser Land so erfolgreich durch die Klippen des Lebens manövrieren ... Genau dieser Gedanke an die verschenke oder verschwendete Stimme (weil man ja die Regierungsbildung nicht direkt beeinflußt hat) ist aus meiner Sicht falsch.
Sehr wahrscheinlich wird die alternativlose Frau Merkel auch weiterhin regieren. Ich würde gern ein paar Protestparteien im Bundestag sehen, einfach als Signal an die Regierenden.

Ich glaube, ein Grund für eine gewisse Zurückhaltung bei Protesten ist auch die Komplexität vieler Themen. Es gibt Gutachten, Gegengutachten, Statistiken die dieses oder jenes belegen, sich eine klare Meinung zu bilden, ist auch sehr schwierig. Dazu kommen viele Mainstreammedien, die oft nur weichgespülte Infos präsentieren.
Wer weiß denn, was jetzt wirklich richtig wäre in Europa? Wer kennt die genauen Zusammenhänge? So kommt es sicher, dass da eine gewisse Resignation dabei ist ...

Naja und außerdem ist ne Demo nach der Arbeit doof, 20 Uhr kommt die Tagesschau
Der Leidensdruck in Deutschland ist noch zu gering. Schließlich geht es uns ja noch gut ...


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

01.03.2013 12:58
#36 gelöscht Antworten

gelöscht


troms Offline



Beiträge: 44

01.03.2013 13:13
#37 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #34
natürlich - docook - stößt Aktion auf Gegenwehr, aber Du kennst ja das Beispiel
vor meiner Haustür (Tister Bauernmoor), da muss man durch und es bringt was...

und man kann was machen, neben seinen anderweitigen Verpflichtungen, für mich nur
Ausreden - (nebenbei, ich betreibe einen webshop, engagiere mich im Artenschutz,
habe Haus und Hof an der Backe, Kindererziehung.....) so viel Raum bleibt immer

...und abgehängt, damit ich Zeit für Aktion habe

PS Klaus/Kanuwerft: ist doch klar das "idle no more" hier bedeckt gehalten wird,



Meine volle Zustimmung, die meisten Reden nur, wollen auf nichts verzichten, und sind ein Teil der Gesellschaft die sie Kritisieren.

Gruß troms


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

01.03.2013 15:07
#38 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Moin,

Ich bin sehr für das Wählen gehen auch wenn ich etwas vergesslich bin erinnere ich mich gut an den Umgang der Gesellschaft mit z.Bsp., der Stellung der Frau, Homosexuellen, unserer gesamten Umwelt, anderen Nationalitäten und dem Verbrauch von Recourcen in meiner Kindheit.
Wählen gehen und konstruktiven Widerstand leisten ist Demokratie und muss sich gegenseitig nicht ausschließen.

Wählen gehen, um die Sozialkompetenz und Bildung beginnend im Kindergarten bei uns und in allen Ländern noch mehr stärken zu können, ist für mich ein Weg zum Besseren und positiver Veränderung auch mit Blick auf das Bankenwesen.

Denkt ihr die Welt geht unter wenn Grüne und PDS eine Koalition bilden und die Regierung stellen?
Ich gehe wie gewohnt wählen und behalte mein soziales Engagement für mich und bin überzeugt davon, dass jeder von uns sich bemüht wo er kann.

LG Jürgen

PS. auf Youtube gibt es noch eine ganz interessante Podiumsdiskussion mit Dirk Müller an der Freiburger Uni, sehr lang aber für mich besser als ein Tatort.


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

01.03.2013 15:39
#39 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

@ Sven,
schon richtig, dass die Wahlalternative keine Partei ist und das Sie im rechten Spektrum anzusiedeln sind. Ich meinte ja auch eine Option der Mitte oder sind die SPD und Grünen links?
Mit denen sind wie das erste mal in den Krieg gezogen, um mit unseren Freunden, die Demokratie in die Welt zu tragen.

Gruß Frank


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.03.2013 16:11
#40 RE: OT: Dirk Müller über Bankenrettungen, Fracking und Lebensmittelspekulationen Antworten

Links und Rechts ...
Ich denke mal, dass diese Begriffe schon ein wenig überholt und eingestaubt sind. So einfach lassen sich Themen nicht mehr angehen. Für mich ein gutes Beispiel: Herr Gysi oder Frau Wagenknecht können in der Volkskammer wunderbare Reden halten, ich könnte glatt jedes Wort unterschreiben, die anderen Parteilen machen es ihnen auch furchtbar leicht, mit gesundem Menschenverstand zu punkten. Dazu muß man noch nicht einmal links denken ...
Nur dort, wo die Linken mitregieren läuft so gar nix besser, nicht mal hinter der Kommastelle. Zumindest soweit ich das beurteilen kann ... Dazu kommen immer noch die Altlasten aus der DDR, die für mich diese Partei auf Dauer unwählbar machen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung