Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 14.590 mal aufgerufen
 > SELF MADE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

30.07.2013 19:16
#76 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

mein Paddelgebiet ist der Mittelfränkische Raum dass heisst viel seen wie Brombachsee,Altmühlsee, die Altmühl, Jagst usw. bin aber auch an fremden gewässern interressiert


Schöne Grüße aus Franken

Mich'l

Jaegle90 Offline




Beiträge: 103

16.04.2014 19:32
#77 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten



hier hab ich noch ein paar schöne bilder meiner solotour auf der Pegnitz

Donaumike Offline




Beiträge: 993

17.04.2014 08:06
#78 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Hallo Mich'l,

ein richtig eigenes handgefertigtes gelungenes Boot, ich beneide wirklich alle, die so etwas handwerklich drauf haben, Respekt.

Vielleicht sieht man sich mal, das Canadiertreffen an der Naab bei Kallmünz grenzt zumindest an Franken.

Viele Grüße, Mike

schmitz Offline



Beiträge: 1

22.05.2014 23:17
#79 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Hallo,
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Wuerde auch gerne ein Redbird bauen. Moechte es aber entgegen dem Orginalplan vergroessern. Kann man einfach alle Masse um 10% vergroessern. Habe es mal gezeichnet.
Behaelt es seine eigenschaften.

Weitere Frage ist, muss ich die Leisten von dann 5,7m schaefteln. Die Holzhaendler, die ich in meiner Gegend (noerdlich von Duesseldorf) gefragt habe, haben mir keine befriedigende moeglichkeit geben koennen.
Danke im voraus

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

23.05.2014 04:24
#80 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Sehr ansprechend und selbstgemacht. Da beneide ich Dich für Deine Fähigkeiten.
Wie fährt sich Dein Schmuckstück?
Grüße aus dem Süden, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

23.05.2014 08:49
#81 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Zitat aus #79 @Schmitz
>>> Kann man einfach alle Masse um 10% vergroessern.


Der Effekt ist gewaltig, die Skalierung addiert sich in etwa je Achse.
(Bei einem Würfel von 1000l hast Du bei 10% anschließend ca. 1330l)

Meist wird nur die Länge geändert, ist auch am einfachsten, weil nur der Abstand der Mallen verändert wird.

Pläne für ein passendes Boot sind sicher besser, als mit "Versuch und Irrtum" tausende Euro zu verbauen.

>>> muss ich die Leisten von dann 5,7m schaefteln.
Ja - oder weiter suchen bis sich ein Lieferant findet.
Hier Vorort ist regulär bei 5m Schluß, aber Schäften ist nicht so schlimm.

el_largo Offline




Beiträge: 564

25.05.2014 00:53
#82 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Hallo,

ich muss hier jetzt mal eine Frage des Neulings stellen:

ich lese schon seit der ersten Anzeichen meiner Paddelvirusinfektion immer wieder von Leistenkanubauern und liebäugle damit selber tätig zu werden - doch bin ich platzmäßig leider nicht dafür ausgestattet.

Aber trotzdem fürs Verständnis (sonst schlafe ich morgen so unruhig ) Was wird bei den Leisten gefräst, also gekehlt? Die (schmale)Seite der Leiste die verleimt wird (würde mir einleuchten) oder die (breite) Bootsaußen-/-innenseite (was man ja nach dem Verleimen auch hobeln könnte)
@Jaegle90 ein traumhaftes Boot! Wirklich saubere Arbeit!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Peter_Will Offline



Beiträge: 108

25.05.2014 10:05
#83 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Es werden beide schmalen Seiten der Leiste gefrässt. Eine Seite eine konvexe Rundung, die andere Seite eine konkave. Somit lassen sich die Leisten miteinander leicht gekrümmt verleimen.

el_largo Offline




Beiträge: 564

25.05.2014 11:35
#84 RE: Kanadier bau " Red Bird" antworten

Danke für die Erklärung. Klingt einleuchtend.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule