Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.722 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Simson Offline



Beiträge: 5

23.01.2013 09:09
Kanu mit Beschriftung? Antworten

Hi Allerseits,

ich habe günstig ein recht schönes Kanu erstanden und möchte dieses jetzt über den Winter herrichten. Unser Kanu soll auch einen Namen bekommen ist so ein Familiending grins.
Ja die Frage ist für mich grade wie ich den Namen am Besten aufbringe - gibt es Aufkleber die Wasserfest sind? Das wär mir ja am Liebsten so ein Aufkleber - denn künstlerisch und mit Aufmalen und so bin ich nicht grade talentiert, lach!
Oder wie macht man das sonst?

Gruß
Simson


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2013 09:41
#2 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Geeignete Aufkleber siehst Du als Autowerbung.

Allerdings spielt das Bootsmaterial eine Rolle - günstiges Boot? Ist es aus PE?
Da hält Folie auch, aber nicht so lange.

Auf jeden Fall vorher gut sauber machen, die meisten Schildermacher werden eine CorelDraw-Datei annehmen eventuell auch PDF, Hauptsache Vektorformat, so dass der Plotter es ausschneiden kann.

Selbst mit der Hand schneiden geht natürlich auch.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

23.01.2013 12:16
#3 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Oder eben das Negativ plotten lassen, als Schablone aufkleben, mit Lackspray o. ä. sprühen und die Folie dann wieder entfernen.

Gruß
Hans-Georg


Kanupeter Offline



Beiträge: 11

23.01.2013 12:43
#4 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Hallo Simson,

ich mach mir die Buchstaben aus Selbstklebefolie (früher DC-Fix) selbst.
Schöne Schrift im Computer aussuchen, mehrfach hochkopieren, auf die Folie übertragen und ausschneiden. Fertig.
Die Vorteile: Günstig, kannst dir die Schrift und Farbe aussuchen, Größe fast beliebig, Schablonen lassen sich wiederverwenden.
Geht auch mit Motiven, z.B. selbst gemachtes Paddelfoto, dass du nach Art eines Schattenspiels ausschneidest und auf die Folie überträgst.

Die Fläche auf dem Boot musst du vorher säubern und fettfrei machen.
Hält bei mir schon seit Jahren auf mehreren Booten aus PE (auch rauher Oberfläche), Royalex, modernem, laminiertem Material. Ist mal was durch Gestrüppkontakt verloren gegangen kannst du es leicht ersetzen.

Viele Grüße
Kanupeter


Agathos Offline




Beiträge: 125

23.01.2013 12:57
#5 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Hoi Zusammen,

oder guck doch mal bei Boot-beschriftung.de. Wenn Du nicht zu viele Buchstaben hast, ist es günstiger, einen Namen bei >>Bootsnummer<< statt einer Nummer einzugeben. Geht auch, habe ich so gemacht fürs kajak.

Grüße
Agathos

Non quid sed quemadmodum feras interest.


Ahornsirup ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2013 18:50
#6 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Ich persönlich finde eine gute Lackierung am besten. Aber das geht eben auch nicht mit jedem Material und kostet schon ein paar Euro.
Folierung oder Aufkleber sind günstiger, aber halten meist nicht so lange. Gut dabei ist: wenn du das Boot verscherbeln möchtest, lassen sich die Aufkleber besser entfernen.
Kann dir dazu wirmachendruck.de empfehlen, die halten relativ gut.

Grüße


wind750 Offline




Beiträge: 24

23.01.2013 19:06
#7 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Moin Simson,

wir haben unsere Beschriftung beim Schilder und Folienhersteller anfertigen lassen.
Man kann sich dort Grösse und Schriftart sowie die Farbe aussuchen und haben pro
Boot 13 Euronen gelassen.
Bei meinem Boot ist der Name nach sechs Jahren noch immer wie neu, absolut korrekt und
nicht ausgeblichen.
Ich würde mir nicht die Mühe machen und es aus günstiger Baumarktfolie zurechtschneiden.

LG
Frank

und immer eine Handbreit...

Angefügte Bilder:
P1060092.JPG  

GünterL Offline




Beiträge: 1.102

25.01.2013 21:03
#8 RE: Kanu mit Beschriftung? Antworten

Hallo Simson,
ich habe meine Aufkleber von http://aufklebergestalten.klebebude.de/ anfertigen lassen.
Was mir dort gefällt, Du kannst beim Aufkleber die Höhe als Fixgröße eingeben und die
Aufkleberlänge wird angepasst. Somit hab ich die 10 cm als Mindesthöhe für die offizielle
Höhe gesichert.


LG Günter


http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


 Sprung