Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 9.654 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
georg.boehner Offline



Beiträge: 423

03.12.2012 20:27
Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch den Heat Pal 5100.

Ich habe mir nämlich einen bestellt und dieser ist etwas "seltsam".
Der Brennertopf hat nämlich eine Delle in der mitte, dort wo die Flamme brennt. OK, ein Fertigungsfehler. Also zurückgeschickt.
Aber der neue hat jetzt auch die gleiche Delle.




Schaue ich mir einen Ersatzbrennertop beim Großen Fluss an, ist die Delle dort nicht vorhanden
Link zum Fluss

Also ist das normal oder handelt es sich auch diesmal um einen Fertigungsfehler?.
Vielleicht könnte ja einer berichten, wie seiner aussieht.

Danke im Voraus.

Gruss Georg


Ulme Offline




Beiträge: 886

04.12.2012 07:15
#2 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Nein, ist nicht normal, sondern verbogen.
Wenn du kannst, macht den Kauf rückgängig.
Das Ding hier: http://www.awn.de/Technik/Pantry+Kuehlun...um+Heizung.html
ist bedeutend günstiger und leistet nebenbei 1 kW mehr.
Und das zuverlässig.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

04.12.2012 10:44
#3 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

1. auf dem Bild von Georg ist ein heat pal 5100 Brenner
2. beim Bild von link zum Fluss handelt es sich um einen Origo (heat pal) 5100 von Dometic, der ist anders aufgebaut.

so lange die kleine Delle die Funktion nicht beeinflusst, würde ich da nix machen.

3. Ulme vergleicht Äpfel mit Birnen das 40 euro Teil wiegt 4,8 kg, ist sperrig 45 x 33 cm
der heat pal hat 28 x 28 cm und wiegt 2,1 kg und funktioniert auch äußerst zuverlässig.


docook Offline




Beiträge: 1.313

04.12.2012 11:13
#4 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Moin Georg,
außerdem funktioniert der heatpal mit Spiritus und der
http://www.awn.de/Technik/Pantry+Kuehlun...um+Heizung.html
mit Petroleum, wenn ich mich recht erinnere.
Eigene Erfahrung mit dem Heatpal: ist ok, mäßige Wärme,kein Schornstein nötig, kochen geht ebenso. Auch mein Tank ist ohne Delle. Bei Nichtgebrauch und noch (teil(gefülltem Tank wird die Öffnung mit einem Neoprendeckel verschlossen. Sonst verdunstet der Spiritus aus dem innenliegenden "Watteträger".
Viele Grüße
docook


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

04.12.2012 11:37
#5 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

ja, hatte ich gar nicht erwähnt der 40er Ofen läuft auf Petroleum-
wir hatten das Teil doch mal auf dem WTL getestet von Leichtgewicht,
hatte das in Berlin aufm Baumarkt für 29,00 Tacken geschossen.
Ich habe es verkauft, weil zu sperrig.

beim heat pal gibt es die "original" heat pal und die heat pal von
dometic (Origo) beide kommen sie aus dem gleichen Loch irgendwo im Osten...
Der Brenner Teil von Origo ist glatter und erscheint mir im direkten Vergleich
stabiler
Beschreibung Origo Heat Pal hier:
http://www.absolut-canoe.de/p/heat-pal-5100/


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

04.12.2012 13:04
#6 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Ääääh, irgend was versteh ich da jetzt nicht ganz...

Es gibt einen Heat Pal 5100, der ist der Originale, es gibt einen Heat Pal 5100, der ist ein Nachbau von Origo, aber besser in der Ausführung, der eine hat Dellen in der Brenneröffnung, der andere nicht, oder schon, oder was?

Was mich an dem Konzept der (beiden) Heat Pals etwas stört ist die Sache mit dem Verschluss des Tanks, der sich nach meiner Info (von Fliegfix, die haben den ausprobiert) nicht für den Transport schliessen lässt. Jetzt lese ich aber von Docook, dass es einen Neoprenverschluss gibt. Gibt es den wirklich, ist der selbstgestrickt oder serienmässig dabei???? Oder kann ich übrig gebliebenen Spiritus wieder ausleeren?

Verwirrte Grüße von Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


Ulme Offline




Beiträge: 886

04.12.2012 13:09
#7 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Die Petroleumheizung kann man auf 35 x 33cm zusammenklappen und im Gegenzug zum Heat Pal wärmt die richtig.
4,8kg bei vorwiegendem Betrieb im Zelt (und Anreise im Auto?) sind wohl nicht das Problem.
Der Heat Pal wiegt über 2kg trocken, bei nahezu gleichem Packmaß.

"Solange die Delle die Funktion nicht beeinflusst" finde ich in Zusammenhang
mit einem Neukauf inakzeptabel.
Vor allem weil die Delle den Bereich zum Spiritustank offenlegt.


docook Offline




Beiträge: 1.313

04.12.2012 13:11
#8 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Moin Heinz,
Zitat: dass es einen Neoprenverschluss gibt. Gibt es den wirklich, ist der selbstgestrickt oder serienmässig dabei???? Oder kann ich übrig gebliebenen Spiritus wieder ausleeren?

Stell Dir da nichts großes vor. Bei meinem heatpal war einfach ein rundes Stck. Neopren dabei, was man auf die Gitteröffnung legt, damit der Spiritus nicht verdunstet (kann man auch selbst eben zuschneiden).Der heatpal wird gerne in Segelbooten als Heizung verwendet. Herauslaufen kann er ja sowieso nicht, da der fliesgefüllte Tank den Spiritus aufsaugt und bis zur Verbrennung "festlegt" Darum kann man übrig gebliebenen Spiritus auch nicht wieder ausleeren. Soweit verstanden? Ich habe leider keine Bilder.
Viele Grüße
docook


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

04.12.2012 14:18
#9 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hi Docook,

vielen Dank für die Info. Hast du schon probiert, in wie weit das Flies den Spiritus wirklich fest hält? So auf Tour oder ist das nur was fürs Standlager...???

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


docook Offline




Beiträge: 1.313

04.12.2012 17:42
#10 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Moin Heinz,
da Spiritus vergällter Alkohol ist, benimmt der sich auch recht flüchtig. Der Tank wird gefüllt bis kurz vor dem Überlaufen. Das Flies saugt den Spiritus etwas träger in ein paar Sekunden auf. Wenn ich dann den Tank um 90° kippe läuft nichts heraus. Die Segler wollen während des Segelns, wo sie ja oft unter Krängung (Schräglage) ihren Kurs fahren auch keine „wunderbar riechende Spirituspfütze“ in Ihrem Salon haben. Insofern sollte das für unsere Touren auch gut gehen und ich habe das Teil in der Übergangszeit auch schon dabei gehabt.
Viele Grüße
docook


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

04.12.2012 19:34
#11 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

@Docook: vielen Dank noch einmal für die Info, ein Schraubdeckel für unterwegs wäre dann noch die Steigerung...

@Georg: ich würde den verdellten Kocher noch einmal retournieren und, kommt drauf an, wo du gekauft hast, ev. vom Kauf zurücktreten und anderswo kaufen. Vielleicht hat dein Händler eine schlechte Charge bekommen...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

07.12.2012 12:30
#12 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

So, habe jetzt probeweise, weil mich das Teil schon lange interessiert, beim großen Fluss einen bestellt, der heute gekommen ist. Dometic Origo Heat Pal 5100, inkl. der beschriebenen Delle in der Brenneröffnung. Schon seltsam...

Auf jeden Fall schicke ich den Kocher wieder zurück, da dürften echt Mengen an beschädigten Kochern herumschwirren...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

07.12.2012 12:42
#13 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Moin Heinz
FEHLALARM.......
wenn man die Betriebsanleitung auf dem Tank GENAU durchliest: diese "Delle" ist die Einfüllöffnung für den
Spiritus.
Im mehrseitigen Heft auf Seite 2
1. Bild 1 das Teil 8 ausbauen...halten Sie den Tank schräge
2. Bild 3 füllen Sie den Brennstoff/Spiritus in die Öffnung -- das ist die "Delle"!!!
3. Bild 2 Überprüfen Sie die eingefüllte Menge in dem Sie den Tank vertikal halten
Wenn Spiritus in der Vertiefung sichtbar ist, ist der Tank voll.
deswegen haben meine Tanks keine Delle, sondern eine Einfüllöffnung
Ich habe mich beim technical supprt von dometic noch mal rückversichert, das ist so.
Bisher habe ich mit den Teilen keine Probleme gehabt....

Gruß aus der verschneiten Nordheide
Albert


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

07.12.2012 14:19
#14 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Habe ich jetzt auch schon gesehen, ist also normal und hat eine Funktion. Wäre auch erstaunlich, wenn die beiden von Georg und meiner an genau dieser Stelle (es gibt dort auch eine kleine Nut).

Fein, dann muss ich nur mehr überlegen, ob ich ihn wirklich brauche...

Danke für die Info und liebe Grüße aus der zwar kalten, dafür aber sonnigen Steiermark

Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

09.12.2012 22:57
#15 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer die Infos.
Also hat mein Brenner gar keine "Delle".
Genau das wollte ich Wissen, denn 2 mal der gleiche Fehler wär schon ungewöhnlich gewesen.

Denn von Ulme vorgeschlagenen Spiritus-Ofen habe ich auch. Nur der Geruch stört mich.

Also behalte ich den 5100 jetzt.

P.s.
Hat jemand so einen Ofen auch schonmal mit Bio-Ethanol genutzt?


Gruss Georg


Lodjur Offline




Beiträge: 746

10.12.2012 01:42
#16 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Du kannst nat. Bio Ethanol benutzen. Spiritus ist nur i.d.R. etwas niedrigprozentiger und der Vergällstoff riecht meist mehr. Beim Bio-Ethanol benutzt man Vergällmitel die möglichst wenig riechen da der ja bevorzugt in der Wohnung benutzt wird. Bio-Ethanol ist genauso Ethanol wie Spiritus, aber da man den in grösseren Gebinden kaufen kann deutlich preiswerter. Ich benutze schon seit Jahren nur noch Bio-Ethanol und kaufe über Ebay immer 30-40l. Dann kommt man auf einen Literpreis von so 1.10-1.20- Spiritus kostet schnellmal knapp 2 Euro der Liter. Aber niemals Bio..in Literportionen kaufen. Das ist dann viel zu teuer. Ich hatte lange Zeit den 2 Flammen Origo Kocher. Der hat die gleichen Speicherpötte wie der Heat Pal- Funktionierte einwandfrei mit Bio...warum auch nicht.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

13.12.2012 12:57
#17 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo Lodjur,

danke für deinen Erfahrungsbericht mit Bio-Ethanol.
Genau wegen der Gebindegrösse (30 l) und natürlich wegen des Preises will ich auf Bio-Ethanol ausweichen.

Danke

Gruss Georg


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

04.01.2013 18:57
#18 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

Hallo, ich werde meinen beim großen Fluss bestellten Heat Pal wieder zurück schicken. Wenn allerdings jemand hier Interesse hat, das Teil zu dem Preis, zu dem ich es gekauft haben (111,- Euro) plus Portospesen zu erwerben, so sollte er sich innerhalb der nächsten paar Tage bitte bei mir melden...

Lg Heinz

PS.: natürlich ist der Brenner nagelneu, ich habe ihn nur besichtigt, nicht aber in Betrieb genommen...

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

04.01.2013 20:05
#19 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

und futsch ist er...

lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

07.01.2013 17:32
#20 RE: Heat Pal 5100 >> Ist das Normal? Antworten

die Firma heißt kaminethanol
edit!!!!!!!!!!!!!!! Bioaethanol habe ich hier bestellt
guter Preis bei 10 L Gebinde,problemlose Abwicklung via paypal und
frei Haus Lieferung:
http://www.kaminethanol.com/

das Produkt habe ich bestellt:
http://www.kaminethanol.com/Bioethanol-1...nister::41.html

weder verwandt oder verschwägert


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung