Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 9.084 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
docook Offline




Beiträge: 1.302

26.11.2012 08:50
Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Woodsplitter/ Spanmesser
Ich versorge mich für den Kelly kettle oder sonstiges Ofenanmachholz gerne mit Trockenholz vor Ort aber wenn es da mal nichts zu sammeln gibt, kommt ein kleiner Notvorrat zum Einsatz. Den mache ich dann gerne vorher zuhause fertig. Da man den woodsplitter beidhändig nutzt, ist es manchmal schwierig, das Stück Holz sicher zu halten, insbesondere, wenn es immer kleiner wird.
Aus dem Mora Classic woodsplitter von http://www.absolut-canoe.de/ wurde ein Spanmesser mit festem Standfuß. Muss man nicht haben aber hilft:
Vorteile: Das Spanmesser steht sicher. Am ausklappbaren Quersteg kann man einen Häring im unebenen Gelände einschlagen oder die Sicherung per Fuß verbessern. Das Schnittholz klemmt bis zum kleinsten Stück sicher zwischen zwei festen Punkten, dem Messer und der unteren Halterung. Die Finger brauchen das Holz zum Schnittzeitpunkt nicht fest halten.
Das Messer ist einhand bedienbar. Das Messer ist im Gelenk wieder abschraubbar.
Das Messer ist im Gelenk begrenzt seitlich drehbar (in der Längsachse). Daher kann das Messer einem Ast ausweichen bzw der Maserung folgen. Die Arbeit geht deutlich schneller von der Hand. Für mich ist es schnell, sicher, standsicher und noch klappbar.

Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG7045.JPG   CIMG7046.JPG   CIMG7047.JPG   CIMG7048.JPG   CIMG7049.JPG   CIMG7050.JPG   CIMG7052.JPG  
Als Diashow anzeigen

Olaf Offline




Beiträge: 362

26.11.2012 18:44
#2 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

hej, hast Dir supi Gedanken gemacht! Ich mag solche Dinge, die es nirgends gibt und die einfach ne praktische und schöne Bastelei sind. So einfach und doch so gut, Respekt!

hejdå Olaf


scandibuss Offline




Beiträge: 293

26.11.2012 18:54
#3 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Das sieht ja sehr gut aus und ist sicher ein nützliches Gerät um Anmachholz zu machen!
Ih stell mir schon vor, gemütlich am Küchentisch Hölzchen zu splitzen, da komt man ja schon richtig in Stimmung für die kommenden Abenteuer vom nächsten Jahr!


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

26.11.2012 19:18
#4 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

super docook, gleich am Wochenende mitbringen
wir brauchen Klwinholz für die Kellys

Spanmesser mit einer ähnlicher Konstruktion hingen früher neben
den Feuerstellen im Flett bei manchen Niedersachsenhäusern.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

27.11.2012 08:28
#5 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Daumen nach oben, da hast du ein tolles Teil gebastelt...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


docook Offline




Beiträge: 1.302

27.11.2012 08:40
#6 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Moin Euch Vieren
und vielen Dank für die Rückmeldung Jeder kocht ja so in seinem eigenen Umfeld. Da sind Meinungen ganz gut und hilfreich. Dann werden wir am Wochenende mal den Praxistest ontour machen.
Viele Grüße
docook


Lodjur Offline




Beiträge: 746

27.11.2012 08:52
#7 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Hi, klasse Idee und gelungene Ausführung. Man sieht das du ein Mann des Holzes bist .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


damianD Offline



Beiträge: 1

02.12.2015 21:20
#8 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Mich würde es mal interessieren, ob du dieses Messer noch besitzt. Bist du nach drei Jahren noch zufrieden mit dem Spanmesser?


docook Offline




Beiträge: 1.302

03.12.2015 08:59
#9 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Moin,
ja den Woodsplitter habe ich genau so noch im Einsatz. Das Schraubengelenk mußte ich einmal neu machen und mittlerweile muß ich das Messer neu scharf machen (was noch ansteht). Der richtige Einsatz ist eben für die Anfertigung von wirklich schmalen Anmachspänen. Da wird`s mit dem Beil für mich eher unsicher und so gefällt mir das besser.
Viele Grüße
docook


Norbär Offline



Beiträge: 3

04.01.2017 13:54
#10 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Hallo docook,
Habe heute auf der Suche nach einem Anmachholzmesser deinen Beitrag gelesen.
Als "Holzwurm" bin ich total begeistert. Würde ich gerne in ähnlicher Form nachbauen.
Würdest du mir die Masse verraten? Oder ist das Betriebsgeheimnis?
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Norbär


docook Offline




Beiträge: 1.302

05.01.2017 08:45
#11 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Moin Norbär,
das Woodsplittermesser kommt von absolut canoe (siehe Startseite hier im Forum). Das Gerüst mit dem Gelenk habe ich darauf angepasst. Leider kann ich momentan nichts messen, da ich den Woodsplitter verliehen habe also aus dem Gedächnis: Das Gerüst habe ich aus Multiflex 10 mm gemacht. Länge etwas über Messerlänge. Die Gelenkaufnahme ist geschlitzt. Das Gelenk ein Augbolzen, der in den einen roten Griff geschraubt wurde (schon 1 x ersetzt). Das profil des Gestells sollte zu spaltende Holzteile etwas halten können. Der unten einklappbare Querfuß sollte 10 cm haben. Der ist wichtig, damit man das Gestell im Betrieb mit dem Schuh sichern kann. Nur dann sind beide Hände für`s arbeiten frei. Ich hoffe es hilft obwohl etwas unkonkret,
Viele Grüße
docook


Norbär Offline



Beiträge: 3

05.01.2017 09:55
#12 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Hallo docook,

vielen Dank für deine Ausführungen. Habe ja auch deine Fotos.
So werde ich schon zurecht kommen.

Gruß Norbär


docook Offline




Beiträge: 1.302

05.01.2017 12:49
#13 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Moin Norbär,
ich sehe gerade-mein Fehler Multiplex Holzstärke nicht 10mm, sondern 20mm.
Viele Grüße
docook


Norbär Offline



Beiträge: 3

05.01.2017 19:11
#14 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Ist mir gleich etwas dünn erschienen.
Trotzdem vielen Dank und Gruß
Norbär


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

05.01.2017 21:28
#15 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Hola,


mittlerweile ist ja Leichtbau kein Thema mehr und am besten muss alles aus Guss sein

Also warum keinen Holzspalter aus Gusseisen?

Duck und wech..

Gruss Georg


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

06.01.2017 09:25
#16 RE: Woodsplitter/ Spanmesser Antworten

Genau! So einer hängt bei uns neben dem Kaminofen im Wohnzimmer, ganz schön praktisch das Teil...

Gruß
Uwe


 Sprung