Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.901 mal aufgerufen
 Paddelpartner, Treffen, Termine - überregional
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
sputnik Offline




Beiträge: 2.086

17.09.2013 19:12
#31 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Hallo Axel,

seit 10 Monaten geplant und nun kommt es doch zur Terminkollision. Darum sage ich meine Teilnahme ab.
Ich wünsche euch frohes Gelingen und viele neue Erkenntnisse beim Bergen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

18.09.2013 10:12
#32 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Schade, dass Du nicht kommen kannst, Stefan. Du hast schließlich ursprünglich mal dieses Treffen angeregt.

Wohlan, dann als letzter Versuch: Wer spontan Lust und Zeit hat am kommenden Wochenende am Sicherheitstreffen teilzunehmen ist herzlich eingeladen. Ich habe mir mal vorläufig folgenden Ablauf zurecht gelegt, der sich aber erfahrungsgemäß noch ändern wird.

Freitagabend
Eintreffen erster Teilnehmer, gemütlich Runde ums Grillfeuer.

Samstag
10:00 bis 12:00 Uhr: Kennenlernrunde, Anekdoten von Paddelunfällen und Rettungssituationen, Sicherheitsroutinen bei Ausfahrten (Organisation und Training), Wurfsackwerfen, Materialkunde (Karabiner, Rollen, Schwimmwesten, Wurfsäcke, Erste-Hilfe-Set,…)
Vesperpause/Biergarten
13:00 bis 17:00 Uhr: Geflutetes Boot bergen (Steve-Thomas-Rope-Trick,...)
Flaschenzüge zur Materialbergung bauen,
Waten in strömendem Wasser,
Flussüberquerung ohne Boot
Abends Grillen am Bootshaus oder Biergarten

Sonntag
10:00 bis 13:00 Uhr Techniken der Selbstrettung in tiefem Wasser
Bootsbergung (Boot über Boot/Gepäck, Parallelbergung, Capistranoflip,...)
Wiedereinstieg in tiefem Wasser.
Personen oder Material vom Canadier aus bergen
Vesperpause/Biergarten
14:00 bis 16:00 Uhr Aufgeschobenes, Auswertung, Abschied,...

Das Treffen ist - wie mehrfach erwähnt - als Erfahrungsaustausch angelegt. Es werden einige Leute mit allerhand Erfahrung kommen und es werden relative "Greenhorns" dabei sein. Das ergänzt sich meiner Erfahrung nach gut. Es findet keine Belehrung sondern ein Austausch statt Erfahrungen werden gesammelt, im geschützten Rahmen kann experimentiert werden. Kosten fallen keine an. Händler sind auch keine da.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

sputnik Offline




Beiträge: 2.086

18.09.2013 14:02
#33 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Hallo Axel,

sollte ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Ein wenig, ja.

Aber keine Bange, ich nehme keines der "Konkurrenzangebote" (Kühkopf paddeln oder Felicity in KA) wahr.
Ersteres ist zu weit weg und das Felicity ist nicht für Männer meiner Statur gemacht.

Ich drück dir die Daumen, daß sich noch ein paar Paddler spontan bei dem schönen Wetter entscheiden, zu
deinem Treffen zu kommen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

J2 Offline




Beiträge: 152

19.09.2013 20:54
#34 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Hallo Axel,

ich melde mich mal als "relatives Greenhorn" an.
Werde Samstag früh anreisen, evtl. mit Hängematte.
Gibt es geeignete Bäume auf dem Gelände?

Gruß, Jörg

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

19.09.2013 21:58
#35 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Ja Jörg,

da findet sich bestimmt ein Plätzchen. Ich habe mal meine Matte probeweise zwischen Zaun und Baum gehängt aber genau den Zaun wollen wir möglicherweise gerade morgen Vormittag noch abreißen. Ich schau mal ob die notwendigen Pfosten stehen bleiben können.

Schön, dass Du als "relatives Greenhorn" (hi, hi!) dabei bist.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

J2 Offline




Beiträge: 152

19.09.2013 23:58
#36 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Kein Problem, falls die Pfosten (die mir etwas niedrig erscheinen für eine komfortable Aufhängung) fallen.
Zelt werde ich auch ins Auto legen.

einfluss Offline



Beiträge: 109

20.09.2013 13:35
#37 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Axel, wie sieht der Pegel aus?

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

20.09.2013 13:43
#38 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Der Pegel ist immer noch hoch aber er sinkt.

Vielleicht stellen wir unser Programm ein wenig um und kentern schon Sonntag (da hilft ein höherer Pegel). Wenn der Pegel dann Sonntag unten ist verklemmen wir Boote und machen sie wieder frei...

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

einfluss Offline



Beiträge: 109

20.09.2013 13:58
#39 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Ok, super! Das Wetter scheint auch gut zu werden. Wie viele Teilnehmer sind wir nun?

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

20.09.2013 16:49
#40 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Bis jetzt sind fünf da.
Wir sitzen hier schon am Bootshaus.
Ich rechne inzwischen mit fünfzehn.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

Biki Offline




Beiträge: 119

22.09.2013 18:07
#41 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Wie war's?

Das Wetter hat ja schon mal prima gepasst

einfluss Offline



Beiträge: 109

22.09.2013 20:06
#42 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Das Wetter, die Leute, der Platz und der Fluss, alles hat prima gepasst.
Es war ein sehr lehrreiches und schönes Wochenende! Dir Axel ein herzliches Dankeschön für's organisieren und leiten!
Ich kann diesen Anlass nur empfehlen und hoffe auf ein Wiedersehen in spätestens einem Jahr in Tübingen!
Christoph

@AxeI: Buch vergessen (mit Widmung!) ;-( Eisfahrt?

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

22.09.2013 20:44
#43 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Hallo Christoph,

ich hab das Buch gefunden. Dann muss ich wohl oder übel zur Eisfahrt kommen damit Du es wieder bekommst.
Es gibt eine Auswahl meiner Bilder von den vergangenen Tagen in einem Webalbum. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr wieder so gutes Wetter und einen geringfügig niedrigeren Pegel und ähnlich nette Teilnehmerinnen und Teilnehmer...

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles

einfluss Offline



Beiträge: 109

22.09.2013 22:49
#44 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

Herzlichen Dank für die Fotos! Toll!
Falls Eisfahrt nicht klappt so kannst du das Buch auch Matthias mitgeben. er zeltet/paddelt mit mir. Du hast aber selbstverständlich auch Platz in meinem Zelt/Ofen...

LG

Christoph

Rudo Offline




Beiträge: 172

23.09.2013 00:21
#45 RE: Zweites Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22.09. antworten

So, ziemlich müde bin ich inzwischen wieder zu Hause und lasse mir anhand der Fotos das vergangene Wochenende nochmal durch den Kopf gehen. Es war ein absolut gelungenes Wochenende mit tollen Aktionen, und das in super gemütlichem Umfeld, mit sympathischen Leuten und einem einfach genialen Herbstwetter! Vielen Dank an Axel fürs Organisieren, und allen anderen fürs Mitmachen, meine Fotos könnt ihr euch hier anschauen!

Liebe Grüße und bis demnächst auf dem Wasser

Rüdiger





Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule