Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 11.128 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
scandibuss Offline




Beiträge: 293

12.11.2012 00:42
Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Worauf schlaft ihr im Tipi?
Ich habe schon Foto's gesehen von Stapels Fellen, Feldbetten und Luftmatratzen bis zu Schneebänken...
Wie schläft man denn "zünftig" im Tipi?


ich Offline




Beiträge: 494

12.11.2012 07:25
#2 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Eine vernünftige Isomatte hinlegen, Schlafsack drauf und fertig. Bei der Isomatte liegt die Betonung auf vernünftig ;)

LG
Bene

www.cc-30.com


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

12.11.2012 08:31
#3 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Mir geht es nicht um zünftig, sondern um zweckmäßig oder gut.
Baumarktplane im hinteren Schlafbereich als Bodenplane, dauf eine Exped Downmat, Schlafsack ...


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.11.2012 10:28
#4 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat
Baumarktplane im hinteren Schlafbereich als Bodenplane, dauf eine Exped Downmat, Schlafsack ...


Bei uns fast genauso(Synmat statt Downmat) und im tiefen Winter kommt noch ein Rentierfell auf die Isomatte!

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2012 10:42
#5 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Dito
..., statt Baumarktplane, die mir zu stark geraschelt hat, aber eine billig Plane aus einem "one men shelter".
Zu einer ordentlichen Isomatte habe ich mich auch noch nicht durch gerungen, aber mein 13 Euro Teil hält die Luft auch noch.
Wenn es kalt ist packen wir auch noch ein Rentierfell auf die Matte.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.11.2012 11:53
#6 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Tipi Boden, Isomatte/im Winter bevorzugt foam mat, Helsport Schlafsack, bei
großer Kälte Rentierfell auf die Isomatte


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.11.2012 12:02
#7 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Gitterfolie, 2 x 3 m, da absolut wasserdicht (Baumarktfolie wird mit der Zeit undicht) -

oben drauf die Kaikkialla Luxury, 10 cm Highend-Luxus-Matte, schläft man besser drauf als auf einer 9-Zonen-Matratze zu Hause...


Welfi Offline



Beiträge: 424

12.11.2012 12:14
#8 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Hatte da ja mal einen großen Test mit den Nachbarn veranstaltet. Die von Leichtgewicht angesprochene Liegefläche :

Kaikkialla Luxury, 10 cm Highend-Luxus-Matte

hatte alles andere geschlagen. Das Tüpfelchen auf dem "i" ergab natürlich noch das Rentierfell von Albert. Kuscheliger gehts nicht mehr.

Im Winter nehme ich natürlich wieder mein Feldbett mit, da bin ich schon mal rund 40 cm vom Boden weg, aber natürlich auch hier mit Rentierunterlage "Reni"

Auf den Bildern ist die Luxusmatte ganz links in hellblau.

LG Welfi....

Angefügte Bilder:
Liegetests 001.jpg   Liegetests 002.jpg  
Als Diashow anzeigen

Hydrophil Offline



Beiträge: 337

12.11.2012 12:29
#9 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zelt-/ bzw. Tipiboden (i.d.R. mit Baumarktplane zum Schutz des Zeltbodens), Term a Rest Prolite Plus (3,8cm), bei Kälte + 0,5 cm Evazote darunter.

BG,

H.

________________________________________


Olaf Offline




Beiträge: 362

12.11.2012 17:05
#10 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Gitterfolie, Exped SIM Comfort 10LW, Schlafsack und je nach Tour, Feldbett, Exped SIM Comfort 10LW und Schlafsack.

Hejdå Olaf


scandibuss Offline




Beiträge: 293

12.11.2012 23:42
#11 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Ich habe mehrmals gelesen dass Ihr neben Isomatten und Schlafsäcken Rentierfelle bevorzugt.
Gibt's da einen bestimmten Grund dass Ihr die den Schafsfellen vorzieht?
Und wenn's dann doch Rentier wird, sollte man dann ein gegerbtes oder ein ungegerbtes Fell gebrauchen,
oder gar eines mit Rückseitenbeschichtung?
Vielleicht habt Ihr auch noch Verkaufsadressen für mich?

Danke schon mal
vom Scandibuss


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

13.11.2012 08:21
#12 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

moin

Rentierfelle riechen nicht, Rentierfelle sollten für den
Gebrauch im Außenbereich gegerbt und silikonisiert sein.
Die Haare bei den Gehörnträgern/Cerviden sind hohl und haben des-
wegen eine gute Isolierwirkung.
Rentierfelle bekommst Du hier:
RENTIERFELL silikonisiert bei Absolut Canoe


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

13.11.2012 09:05
#13 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Plane
Stroh „wenn vorhanden“
Isomatte „ggf.: Rettungsdecke“
Nordisk – Winterschlafsack „ggf.: Nordisk- Schlafsacküberzug“ (schützt vor Funkenflug, Tau usw.)
(nicht im Tipi)


Welfi Offline



Beiträge: 424

13.11.2012 20:33
#14 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Lieber Scandibuss,

Verkaufsadressen einfach nochmal: http://www.absolut-canoe.de/p/rentierfell-silikonisiert/

erst beim letzten WTL hatte ich mich mal Richtung Rentierfell kundig gemacht. Da kamen doch sehr viele Teilnehmer mit den schönen Fellen an. Als ich da eines mal mit meinen Händen betatschen durfte, schlurfte ich sofort zu Albert und wollte eine Bestellung aufgeben. Ich muss sagen, glücklicherweise hatte er noch eines übrig, das ich sofort in Beschlag nahm. Natürlich ist so ein Fell gegerbt und die Rückseite ist silikonisiert. Alles andere wäre ein totaler Rückschritt in vorige Jahrhundert. Durch die Dichte des Felles und deren hohlen Haare hast Du sofort eine superwarme Liegefläche. Ich hatte es dann sogar in meinen Schlafsack hinein gepackt und es war traumhaft. Die Kombination werde ich beim kommenden WTL wiederverwenden.

LG Welfi....


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

13.11.2012 20:54
#15 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Hola

Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #3
Mir geht es nicht um zünftig, sondern um zweckmäßig oder gut.
Baumarktplane im hinteren Schlafbereich als Bodenplane, dauf eine Exped Downmat, Schlafsack ...


So mache ich es auch. Ich persönlich mag keine kompletten Böden im Zelt, man muss zuoft mit Schuhen hinein.
Und ich habe noch keine besseren Matten als die Downmat (ich liebe die 9 als LW)gefunden. Ich habe vorher nicht geglaubt, was das für das Kälteempfinden ausmacht. Als kleiner Luxus haben wir eine Tagesdecke über unsere 2 Matten im Zelt. Nicht weil es was bringt, aber die Optik spielt halt auch mit. Immer an den WAF ( woman acceptance factor) denken. Wenn sie es gemütlich hat, geht sie auch öfters mit.

P.S:
Mein Tip, um die holte zu überzeugen
Kronleuchter im Tipi
Funktioniert sogar als Heizung (-:

Gruss Georg


scandibuss Offline




Beiträge: 293

13.11.2012 23:49
#16 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #12
moin

Rentierfelle bekommst Du hier:
RENTIERFELL silikonisiert bei Absolut Canoe




Albert, ich habe Dir eine Anfrage direkt über Deine Website geschickt.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

14.11.2012 12:48
#17 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Ich schlafe wunderbar im Tipi, besser als zu Hause und das liegt an dem dekadenten Doppelfeldbett, dass ich uns gebaut habe. Der Vorteil, es ist demontierbar, was aber seit Jahren schon nicht mehr passiert , weil es auch als Gästebett hoch im Kurs steht. Und, für uns als Rückenproblemler ist die Höhe über dem Boden sehr angenehm. Campen wäre sonst wohl nicht mehr möglich für uns.

Ich schau mal nach einem Foto und reiche das dann noch nach.

Gruß
Hans-Georg


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

15.11.2012 20:57
#18 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Bodenplane, dann Rentierfell, bei großer Kälte eine Isomatte unter dem Fell. Die bringt aber nur mental etwas, wenn man das Rentierfell hat.

Das Fell bringt auch im Sommer etwas: gute Belüftung unter dem Schlafsack. Feuchtigkeit, di man ja normalerweise ausdünstet, schlägt sich nicht auf dampfdichten, kühleren unterlagen nieder. Man liegt also wesentlich trockener.

Ja, am Dranser See beim Canadiertreffen fröne ich auch der Dekadenz und nehme ein Feldbett mit. Allerdings nur, weil der Boden, da er eine Verlandungszone des Sees ist, da sowas von durchweicht ist, dass das Fell sich voll Wasser saugen würde und schon tatsächlich getan hat.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


docook Offline




Beiträge: 1.312

16.11.2012 11:40
#19 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Moin,
Wie schlaft ihr im Tipi?
Zunächst erst einmal mit Augen zu . Obwohl bei Kälte den flackernden Schein im Ofenfenster und die Reflektion an der Tipiwand zu sehen würde auch ein schlafen mit offenen Augen angenehm erscheinen lassen.

Ernsthaft: Bodenplane (karo-einfach), Thermarestmatte 3 cm, Kufa-Schlafsack aber bei wirklicher Kälte auch Bodenplane (karo-einfach),Aluminiummatte,Rentierfell(e), Thermarestmatte 3 cm, Kufa-Schlafsack, Fleeceinlett,Wolldecke.
Bei -17°C war dann aber Schluss mit lustig(auch so langsam mit der dig.Thermometeranzeige).
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0009.JPG   CIMG0014.JPG   CIMG0040.JPG   CIMG0046.JPG  
Als Diashow anzeigen

troms Offline



Beiträge: 44

16.11.2012 12:11
#20 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Stichwort Silikon, ich lese viele von Euch bevorzugen Rentierfelle zum schlafen. Gleichzeitig lese ich beim Angebot von Albert, dass die Felle silikonisiert sind, hab Ihr keine Probleme damit, gerade wird ja über die Giftigkeit von Silikon in der Kleidung diskutiert. Oder sehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

Gruß troms


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung