Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 11.123 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Ulme Offline




Beiträge: 886

09.10.2013 13:44
#41 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

In Zukunft unter anderem darauf:
http://images.manufactum.de/manufactum/c...lz-01-40104.jpg

War ein Geschenk von ein paar Leuten anlässlich eines "Jubiläums".
Preis ist irre, aber eines kann ich nun sagen: definitiv eine andere Liga als
Karpfenliegen & Armee Feldbetten.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

09.10.2013 14:35
#42 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Hallo,
mein zweiter Einwurf zu diesem Thema.

Edel das Teil, ja. …

Ich selber habe auch schon auf Feldbetten oder Liegen oft geschlafen. Im Winter hatte ich permanent Zugluft unter dem Feldbett, sodass ich trotz Ofen im Zelt (kein Tipi) und brauchbaren Schlafsacks gefroren habe. Ob ich eine Isomatte auf der Liege hatte, weiß ich nicht mehr. Seitdem stehe ich mit dem Thema „Bett im Zelt“ auf Kriegsfuß und schlafe lieber auf dem Boden mit brauchbarer Isolation gegen Bodenkälte. Ein „Bett“ jeglicher Art, wäre mir auch zu sperrig auf Touren. Mit Stroh als Unterlage, ohne Zelt und Ofen, habe ich schon sehr gute „Aha-Erfahrungen“ gemacht.

Grüße, Mike


Ulme Offline




Beiträge: 886

09.10.2013 14:40
#43 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Habe eine 4cm dicke Therm A Rest für den Fall der Fälle.
Außerdem: im Winter schlaf' ich nicht im Tipi, höchstens im Auszugshaus (Gartenhütte)


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

09.10.2013 19:29
#44 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #42
Hallo,
mein zweiter Einwurf zu diesem Thema.

Edel das Teil, ja. …

Ich selber habe auch schon auf Feldbetten oder Liegen oft geschlafen. Im Winter hatte ich permanent Zugluft unter dem Feldbett, sodass ich trotz Ofen im Zelt (kein Tipi) und brauchbaren Schlafsacks gefroren habe. Ob ich eine Isomatte auf der Liege hatte, weiß ich nicht mehr. Seitdem stehe ich mit dem Thema „Bett im Zelt“ auf Kriegsfuß und schlafe lieber auf dem Boden mit brauchbarer Isolation gegen Bodenkälte. Ein „Bett“ jeglicher Art, wäre mir auch zu sperrig auf Touren. Mit Stroh als Unterlage, ohne Zelt und Ofen, habe ich schon sehr gute „Aha-Erfahrungen“ gemacht.

Grüße, Mike




Versuch mal ein Rentierfell unterzulegen.

Im Sommer liegst Du dann wegen der Luft im Fell nicht im eigenen Saft, im Winter hast Du zusätzlich zu dem zusammengedrückten, und somit nicht mehr gut isolierenden Schlafsack noch ein gutes Luftpolster, das die Wärme hält. Zusätzlich bringt eine Isomatte unter dem Fell gute Punkte.

Happy Schnarching

Dull Knife

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

10.10.2013 13:14
#45 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Das mit dem Renntierfell bewährt sich sicher auf einer Liege usw. und auf dem Boden. Ich habe einmal auf einem Schafsfell genächtigt und das war sehr angenehm. Der spontane Versuch war aber leider nicht im Winter und leider in einer festen Unterkunft. Ich werde es bei Gelegenheit mal draußen testen.

Wegen „off Topic Gefahr“ gibt es einen neuen Tread, zwecks Rentierfell und Schafsfell….

Danke Dull Knife

Grüße, Mike


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

27.10.2013 13:01
#46 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Auf die Gefahr hin in der Tipigemeinschaft geächtet zu werden habe ich mich mal daran gemacht meine Schlafsituation im Tipi neu zu überdenken und
anzupassen. Ausgangslage: Kalt, Hund friert, ich auch, rutsche vom Feldbett, liege in meinen Schlafsäcken und kann mich nicht bewegen, mit der Zeit alles feucht,
Isomatte zudem recht hart, ..... ganz zu schweigen dass meine Familienmitglieder mich jeweils mitleidig anlächeln und mir eine "schöne Zeit" im Schnee wünschen, ....

Da ist Handlungsbedarf bezüglich der Schlafunterlage!





Kurz zusammengepasst: ein Lättlirost/Höhe 3 cm (verstaubar in 1 m Länge), eine Schaumstoffmatratze (zusammenrollbar), ein Schaffell, ein Rentierfell (von Albert), ....


Ich weiss, ich bin ein Weichei, freue mich aber riesig auf das Austesten der neuen Schlafsituation!
guldipfupf


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

27.10.2013 13:29
#47 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

...ist doch genial, für Autotransport etc. evtl. auf dm Schlitten bei 1 m Transportlänge.
Um etwas höher vom Boden wegzukommen, kannst Du ja noch Holzscheite unter die Holme legen.

Wir sehen uns...


Fuxy ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 09:56
#48 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Sieht gut aus! :) aber der Transport gestaltet sich ohne Auto schon etwas schwierig, oder?


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2013 10:23
#49 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Sieht komfortabel aus.

Nach meiner Erfahrung bewährt sich die Holz auf Holzlösung beim Lattenrost nicht. Die "Latten" verlängern sich beim einfedern, zusammen mit der draußen hohen Luftfeuchtigkeit, gibt das Knarz-Geräusche bei jede Bewegung.

Eine Tasche, aus robustem Stoff, in der die Latten stecken bringt aber zuverlässig Abhilfe.

Angefügte Bilder:
DSCF2714.JPG  

guldipfupf Offline




Beiträge: 149

31.10.2013 17:00
#50 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Hallo Andreas,
danke für den Tip, werde meine altgediente Bernina bemühen und mir
Lattentaschen zurechtschneidern.
Eine gut durchdachte Lösung!

smeili guldipfupf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung