Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 11.113 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
docook Offline




Beiträge: 1.302

16.11.2012 12:42
#21 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Moin troms,
für mich ist das der typische Spagat zwischen dem gewünschten Nutzen (Erhalt des Fells im eher feuchten Outdoorbereich und dem Komfortgewinn) und dem Wissen um die Bedenklichkeit von (hier) chemischen Stoffen. Mein Weg war und ist die vorherige Abwägung der Dinge und dann eine möglichst lange Nutzung um nicht den „Durchsatz“ von solchen Stoffen unnötig zu forcieren.
Darum wird auch gerne mal zu mir gesagt: Na mit Deinen sporadischen Einkäufen und langen Entscheidungen kann auch keine Marktwirtschaft überleben…
Nebenbei zeigen meine Felle, trotz öfteren Einsatzes, noch keine Abnutzungserscheinungen, weder Vorder- noch Rückseite. Insofern scheint die Verbindung Hautrückseite-Silikon recht stabil zu sein.
Viele Grüße
docook


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

16.11.2012 12:54
#22 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Silikonisierte Rentierfelle:
http://www.umweltbundesamt.at/umweltsitu...nleitung/silox/

ein Restrisiko im Leben bleibt immer


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

16.11.2012 18:32
#23 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Du hattest das unter "Giftige Substanzen in Outdoorbekleidung" bereits gepostet. Ich habe Verständnis dafür. Nachdem gerade die Nanopartikel ein großes Problem darstellen indem sie sich auch in unserem Fleisch anreichern, halte ich Silikon für gefährlich und in diesem Fall vermeidbar.
Ich komme nicht umhin an gelegentliche Unterhaltungen über gesunde Lebensmittel auf diversen Lagern, Touren und Treffen zu erinnern, erzähl mir bitte keiner mehr was von Biozuccinis oder ähnlichem in einem Atemzug mit silkonisierten Rentierfellen.
Ich bin nix besser, nur das mit diesem Restrisiko ist vermeidbar, durch Rentierfelle ohne Silikon,die schönen Teile liegen in derRegel doch nicht auf nassem Boden sondern einer Unterlage.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

16.11.2012 19:39
#24 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Ich mag keine Biozuccinis.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

16.11.2012 19:56
#25 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

ich werde es auch weiterhin posten, wenn es um Silikon etc. geht....
dann kann sich jeder wer will seine Meinung bilden, so er es gelesen hat.
In dem Expose ist von "vermutlich", möglich" "ungeklärt" die Rede - das dieser
Stoff die Umwelt belasten kann ist keine Frage - da soll jeder für sich entscheiden,
wie erdamit umgeht.


Und ich lasse mir weiter meine Biozuchinis schmecken - bevorzugt die aus dem bioanbau von docook


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

17.11.2012 18:09
#26 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

GutGut,
wenn Docook kocht, esse ich außer Milchreis alles.

Hungrige Grüße

Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


scandibuss Offline




Beiträge: 293

18.11.2012 12:26
#27 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #18

Ja, am Dranser See beim Canadiertreffen fröne ich auch der Dekadenz und nehme ein Feldbett mit. Allerdings nur, weil der Boden, da er eine Verlandungszone des Sees ist, da sowas von durchweicht ist, dass das Fell sich voll Wasser saugen würde und schon tatsächlich getan hat.



-dann hast Du vielleicht kein siliconisiertes Rentierfell bei Albert angeschafft?
-hast Du keine Angst dass jetzt die Füße Deines Feldbettes versinken?


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

18.11.2012 13:38
#28 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat von scandibuss im Beitrag #27
Zitat von Dull Knife im Beitrag #18

Ja, am Dranser See beim Canadiertreffen fröne ich auch der Dekadenz und nehme ein Feldbett mit. Allerdings nur, weil der Boden, da er eine Verlandungszone des Sees ist, da sowas von durchweicht ist, dass das Fell sich voll Wasser saugen würde und schon tatsächlich getan hat.



-dann hast Du vielleicht kein siliconisiertes Rentierfell bei Albert angeschafft?
-hast Du keine Angst dass jetzt die Füße Deines Feldbettes versinken?




Das Fell ist von Albert und ist silikonisiert.
Die Ecken des Fells hingen über und berührten den Boden. Das Leder hat das Wasser wie ein Docht hochgezogen.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

18.11.2012 15:01
#29 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat
ch komme nicht umhin an gelegentliche Unterhaltungen über gesunde Lebensmittel auf diversen Lagern, Touren und Treffen zu erinnern, erzähl mir bitte keiner mehr was von Biozuccinis oder ähnlichem in einem Atemzug mit silkonisierten Rentierfellen.
Ich bin nix besser, nur das mit diesem Restrisiko ist vermeidbar, durch Rentierfelle ohne Silikon,die schönen Teile liegen in derRegel doch nicht auf nassem Boden sondern einer Unterlage.


Gebundenes Silikon(wie an den Rentierfällen) ist zwar nicht als Umweltfreundlich zu bezeichnen und ich will es auch nicht verharmlosen, aber es ist eines der wirklich ganz kleinen Umweltprobleme . Um beim Silikon zu bleiben: die kleinen Nanopartikelgrößen in zb. Shampo,Haarspray, Schmiermitteln,Reinigern usw. sind das wirklich vordringliche Problem. Da kann jeder mit seinem Kosumverhalten sehr einfach einwirken! Es gibt wirklich ausreichend Produkte ohne diese Stoffe, die nicht mal besonders teuer sind.

Internette Grüße Thomas


scandibuss Offline




Beiträge: 293

18.11.2012 15:26
#30 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Bleibt doch bitte beim Thema.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Thermarest?
Abgesehen vom Preis, sieht das ja ganz praktisch aus,
erscheint mir eine tolle Unterlage für's Rentierfell!

klik


trullox Offline



Beiträge: 616

18.11.2012 15:49
#31 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Thermarest Bett kenn ich nicht, doch haben wir gute Erfahrungen mit den luxuriösen "Karpfenliegen", die es in Angelshops gibt.
Gruß!
Fred


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

18.11.2012 17:45
#32 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Moin,
Thermarestbett kenn ich nur vom sehen(Werbung), interessiert mich ebenfalls. Als Schläfer unterm Tarp oder als Gast im Tipi bisher am liebsten auf dem Feldbett. Thermarest-Luftmatratz dropgelaht, wenn's gar bitterlich kalt ist noch Schafsfell und/oder Wolldecke zum Schlafsack. Das einzige was dann noch stören kann.. des Nachts aus dem Zelt müssen!
Vorteil beim Feldbett, ich kann mein Zeug(Aluboxen, etc.) platzsparend drunter lagern und hab Abstand zum kalten Bodenbereich.

Dreimal Kanu Alaaf
Björn

Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

19.11.2012 16:27
#33 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

so schlafen wir im tipi :)

Robert
aka oldmaster

Angefügte Bilder:
tipi-it.jpg  

scandibuss Offline




Beiträge: 293

20.11.2012 23:52
#34 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Hat schon jemand anstelle von Baumarktfolie oder Gitterfolie
Schaumfolie probiert?
(wie z.B. unter Laminat in Gebrauch)


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

21.11.2012 00:02
#35 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Die Schaumfolie, die ich unterm Laminat verbaut habe ist ausgesprochen reißfreudig und daher absolut ungeeignet (!) für den Outdooreinsatz.
Dünne Evazote scheint Deine Idee eher zu bedienen, guck mal unter "Exped Multimat".

________________________________________


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

21.11.2012 09:10
#36 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat von scandibuss im Beitrag #34
Hat schon jemand ... Schaumfolie probiert?

Ich verwende diese hier Alumatte Doppel im Winter zusätzlich. Die hat einen dünnen Schaumfolienkern und isoliert schon ganz gut. Man hat damit eine große Fläche, auf der man durchaus mal barfuß aushält. Ich hatte erst gedacht, nach einer Saison wäre die fertig, sie hält aber bedeutend länger als gedacht...


Markus


scandibuss Offline




Beiträge: 293

21.11.2012 15:21
#37 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Zitat von scandibuss im Beitrag #34
Hat schon jemand ... Schaumfolie probiert?

Zitat von MarkusKrüger
Ich verwende diese hier Alumatte Doppel im Winter zusätzlich. Die hat einen dünnen Schaumfolienkern und isoliert schon ganz gut. Man hat damit eine große Fläche, auf der man durchaus mal barfuß aushält. Ich hatte erst gedacht, nach einer Saison wäre die fertig, sie hält aber bedeutend länger als gedacht...




Danke Markus, guter Tip und nicht teuer!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

23.11.2012 17:29
#38 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

So schläft unser Hund im Tipi, auf einem Duluth Pack dog bed und das muss wohl bequem sein...

Gruß
Uwe


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

23.11.2012 18:41
#39 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Ich schlafe zwar nicht im Winter draussen, aber ich verwende gerne in allen Zelten Picknickdecken, die auf einer Seite alubeschichtet sind, die andere ist mit einem kuscheligen Stoff bezogen und dazwischen ist eine ganz dünne Schicht Schaummaterial. Finde ich sehr angenehm, vor allem barfuss...

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

09.10.2013 12:30
#40 RE: Wie schlaft ihr im Tipi? Antworten

Habe heute Morgen mal ein kleines Filmchen gedreht über meine Byer Allagash Cot Zeltliege. Wen es interessiert, hier geht's zum großen Kino. Den Sound bitte ich zu entschuldigen, ich hab das bei mir im Studio gedreht und das hallt ganz schön.

Gruß
Uwe


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung