Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 10.593 mal aufgerufen
 Kommerzielle Infos, News, Angebote, Termine
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

11.01.2013 23:21
#121 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

´Hi Stefan,
wie sagte doch unser Altaltbundeskanzler : "Entscheidend ist, was hinten rauskommt", eines der wenigen seiner Statements, dem ich zustimmen kann. Er meinte wohl "Es zählt das Ergebnis", und das haben wir ja nun mal.
Jörg Wagner

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

11.01.2013 23:47
#122 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Hinten kommt meist nichts Gutes raus

Jörg, nichts liegt mir ferner, als das Ergebnis anzuzweifeln. Ich wollte nur mein Herangehen an die
Aufgabe erläutern.

Es ist schade, daß so wenige bereit waren ihre Gedanken und Empfindungen zu den Bildern mitzuteilen.
Natürlich sind wir hier nicht in einer fotocommunity. Ich lese gerne die Beurteilungen und versuche
daraus zu lernen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

12.01.2013 14:30
#123 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

...dann werde ich wohl beim nächsten mal die Latte höher legen müssen. ( Wenn auch diesmal die Bezeichnung Portrait schon nicht allgemein ernst genommen wurde.)
zB das Thema: "Duett, Duell, Dialog"- Beziehung im Bild.

Oder was ganz anderes, bis ist Herbst ist ja noch Zeit.

Hat jemand Vorschläge?

LGW

Ps, Das aktuelle Siegerbild würde dem auch entsprechen. Oder?

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
DSC_2294_resize.JPG  
Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

12.01.2013 17:19
#124 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Wenn ich Hans-Georg wäre, hätte ich dieses Bild ganz groß über dem Schreibtisch hängen ... oder über den Betten, wo vor Generationen der röhrende Hirsch hing.

Einfach ein klasse Foto!!!

moose Offline



Beiträge: 1.478

12.01.2013 17:49
#125 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

bei dem Bild wärs mal schön wenn es die volle Größe hätte, hier würde ich gerne aufs laden warten, vil wird man ja gehört
moose

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.

Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 312

12.01.2013 18:20
#126 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Tolles Foto, Wolfgang. Gratuliere!

Gruß
Claus

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

12.01.2013 18:58
#127 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Wolfgang hast Du da am Hintergrund herum "gefeilt" - oder standest Du auf einer Leiter?.

Bei unseren Kringelfieberfotos ist auf jedem mehr oder weniger störender Hintergrund.

Gruß
Andreas

Zum Beispiel ein Duett-Bild von Hans-Georg und Katrin, das Rieke gemacht hat:

Angefügte Bilder:
H-G-Katrin.jpg  
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

12.01.2013 23:08
#128 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

....danke für den Zucker.

Andreas, da ist nichts gefeilt, auch keine Leiter, allerdings stammt das Bild von einem Treffen bei Frank. Es ist das mittlere aus einer Serie von 5 von den "Szenen einer Ehe", von Katrin und Hans Georg, eine Vorführung, die mich wirklich sehr beeindruckt hat. Eine derart einfühlsame Umsetzung eines Themas im Kanu hatte ich bis dahin nicht gekannt.

Der Unterschied zum Edersee liegt in der Weite, aber das Freistellen bleibt im Prinzip dasselbe. Hier wie dort ist das Ufer höher als der Wasserspiegel, ein erhöhter Standplatz oft erreichbar. Das Teleobjektiv erlaubt einen engen Bildschnitt.
Schärfentiefe als Gestaltugsmittel erfordert einen hohen technischen Einsatz, da ein Objektiv mit guter Zeichnung bei offener Blende kein Schnäppchen, und das Vorhaben erst, mit Vollformatsensor zu erreichen ist.
Freistellen mit dem Weitwinkel dadurch, dass das Motiv nahe, dh gross abgebildet undUnwichtiges im Hintergrund verschwindend klein dargestellt wird, stelle ich mir schwierig, aber vielleicht gerade dadurch, dass man sowas nicht alle Tage sieht, lohnend vor.
Bleibt noch das "Framing", wo der Vordergrund derart einbezogen wird, dass Störendes verdeckt bleibt. Dabei enstehen oft Fotos mit grosser Tiefe, oft auch mit dem Effekt, dass der Fotograf als Beobachter aus der Deckung spürbar wird.
Weitere Möglichkeiten wie Gegenlicht, Mengenkontrast, Farbkontrast ....bewusst einzusetzten, um das Hauptmotiv zu betonen, brauchen, wie alles was nicht Zufall ist, Übung.
Störendes zu sehen, ist der erste wichtigste Schritt, dann findet sich meist eine Lösung. Oft helfen wenige Schritte ( Paddelschläge ) für Abhilfe.
Die Augen zusammenkneifen um Kontraste oder störende helle Flächen oder Spitzlichter zu erkennen, Bildausschnitt vor dem Abdrücken abschätzen, sind wunderbare Übungen.

Ich hoffe, die weniger Interessierten haben sich längst ausgeklinkt, oder sehen grosszügig über meine Geschwãtzigkeit weg.
Gut Licht, und weiches Wasser, W

Ps ...Nebel, zB am Morgen, hatten wir am Edersee schon hi und da. Auch eine Möglichkeit lästige Geschwätzigkeit des Hintergrundes auszuschalten.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

mentalpaddler Offline




Beiträge: 254

14.01.2013 13:53
#129 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Danke wolfgang für die idee des wettbewerbes!
waren ... sind super bilder geworden!!!

Robert
aka oldmaster

Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

14.01.2013 14:02
#130 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Lieber Wolfgang,

das Bild mag ich sehr gern und hätte es wirklich gern mal in verwertbarer Auflösung, gern auch im Tausch gegen eine Originalgrafik von mir. Ansonsten danke für die guten Worte zu unserer Aufführung. Wir freuen uns sehr, wenn das so lange nachwirkt!

Gruß
Hans-Georg

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

14.01.2013 16:45
#131 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Gerne.

Hand Georg, ich bring was zum Kringelfieber mit, LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

André Offline




Beiträge: 114

14.01.2013 21:33
#132 RE: ccb - Fotowettbewerb 2012 "Paddlerportrait" antworten

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Aktion, aber auch für die obigen Hinweise zur Annäherung an ein Motiv.
Vor allem aber für "die lästige Geschwätzigkeit des Hintergrundes". Manchmal muß man schon sehr genau hinhören, und versteht es erst beim zweiten hinsehen. Ich mag deine BILDER-Sprache.

André.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule