Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

05.11.2012 12:04
Neues Tarp-Shelter/Zelt von Nemo antworten

Hallo Leute, über Umwege bin ich letzte Woche im Netz über das Pentalite bzw. das Frontier 3 P von Nemo gestolpert. Beide Zelte haben die gleichen Abmessungen, das Pentalite ist im Prinzip ein Tarp in fünfeckiger Pyramidenform, ähnlich dem viereckigen Shangrila 5, bei dem man mittels Zip einen Boden mit angeschlossenem Moskitonetz (genannt Wedge) befestigen kann. Dies schafft dann einen geschlossenen Schlafraum für vier Personen. Beim Frontier ist dieser Innenraum fest eingebaut und das Gewebe ist etwas schwerer, dafür ist das Zelt Made in USA und nicht in Fernostien...

An sich ein interessantes Konzept, das wahrscheinlich nicht neu ist, aber nicht schlecht, finde ich.

Nun stellen sich mir halt wie immer ein paar Fragen zur praktischen Nutzung eines solchen Zeltes:

Die Höhe des ganzen Dings ist mit 183 cm angegeben, das Golite soll 185 cm haben. Kann man mit 170 cm da drin stehen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Golite?

Wie ist es mit dem Kondens in einwandigen Kunstfaserzelten, die untenherum komplett zu sind? In den Tipis ist ja meist der Rand irgendwie offen und das Wasser kann im Boden versickern, hier ist der Boden ja fest angenäht. Ist bei so einem festen Boden die Kondens überhaupt ein riesiges Problem, vor allem, weil die Kabine ja drei große Lüfter im unteren Drittel und einen im Spitz hat? Zudem ist die ganze Front des "Innenzeltes" aus Moskitonetz.

Hat vielleicht jemand hier schon mal so eines live gesehen, getastet, beschlafen?

Vielen Dank für euren Input...

Heinz

http://www.nemoequipment.com/nemo2012-pentalite2012-tent

http://www.nemoequipment.com/nemo2012-frontier3p-tent

Hier gibt es Bilder bzw. Videos

http://physicalliving.com/how-friends-ca...her-to-succeed/

http://www.youtube.com/watch?v=exZ1y3xx5Ss

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC_-_Austrian_Open_Canoe.html

«« Qualität?
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule