Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.691 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2 | 3
Lodjur Offline




Beiträge: 731

05.11.2012 14:28
#31 RE: Bodenschutz antworten

Hi Mike, ja es ist manchmal ganz einfach... In unseren Breiten ist so ein Brandfleck unschön aber im nächsten Jahr ist der weg. In Skandinavien je nach Lage und Bodenbeschaffenheit noch in 10 Jahren zu sehen. Damals selber auf dem eigenen Grundstück ausprobiert. War wirklich erschreckend das auch nach 10 Jahren die kleine Feuerstelle noch zu sehen war. Und das war im nördlichen Värmland. Weiter nördlich wird es noch schlimmer. Deine Konservendosen Konstruktion wird mit jedem Brand strukturell schwächer werden. Weissblech glüht aus und wird dann mürbe und fängt rasend schnell an zu rosten. Die Möbelhaus Variante ist zwar aus keinem besonders hochwertigen Edelstahl aber es rostet wenigstens nicht. Meiner hält schon seit etlichen Jahren. Und jedes Loch das du seitlich zusätzlich machst mindert den eh schon geringen Kamineffekt und schwächt auch die Stabilität. Der Hobo aus der Küchenabteilung ist durch den gerollten/gebördelten oberen Rand sehr stabil solange man da nichts rausschneidet. Da man da eh nur kleine Holzstückchen einfüllt ist eine Nachlege Öffnung seitlich nicht nötig, das geht gut von oben.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

06.11.2012 19:57
#32 RE: Bodenschutz antworten

Ein alter Tatonka-Edelstahlteller mit 3 angeschweißten Laschen und Edelstahlröhrchenbeinen erfüllt bei uns den Zweck
und trägt den Russenhobo! Wiegt 280gr und hat auch schon als Minifeuerschale gedient. Man sieht, es gibt keine Ausrede für verbrannte Erde!!

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
P1020643.JPG  
Als Diashow anzeigen
Lodjur Offline




Beiträge: 731

06.11.2012 21:01
#33 RE: Bodenschutz antworten

Hi Thomas, das sieht gut aus.
Cu Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

HeikoV Offline




Beiträge: 48

07.11.2012 22:36
#34 RE: Bodenschutz antworten

Ich habe die Kombination Klappgrill plus Feuerschale ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Das schützt den Boden, kostet wenig Geld, bedarf keiner Basteleien, ist universell und bringt eine angenehme Arbeitshöhe.

Ok, hier hätte der Boden nicht unbedingt geschützt werden müssen, aber die Bilder zeigen es am deutlichsten...

cu
Heiko

p.s.: wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese Kombination auch in irgendeinem Tourenbericht gesehen.

Angefügte Bilder:
DSC_0472.jpg   DSC_0478.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
Qualität? »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule