Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

18.10.2012 11:05
Bilder im Forum antworten

Hallo Leute,

mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Bilder in einer gigantischen Größe angehängt werden. Ein Bildschirm mit einer Auflösung von z.B. 1024 x 768 liefert halt nur einen Ausschnitt von einem 4000 x 3000 Pixel großen Bild. Der Genuß beim Anschauen geht dabei flöten. Außerdem kann der Download von so großen Bildern manchmal recht nervig dauern.

Vor dem Upload ins Forum mit einem der vielen Bildbearbeitungsprogramme skalieren und darauf achten, dass die Pixel/Zoll so bei 70 - 100 liegen und nicht bei 300 oder sogar 600. Das steigert das Diashow-Erlebnis drastisch.

Klaus von der Kanu-Werft

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

18.10.2012 13:27
#2 RE: Bilder im Forum antworten

Unter Windows hat sich der 'Image Resizer' sehr bewährt, besonders (aber nicht nur) für 'Dummies':
imageresizer.codeplex.com

Installieren, Bild(er) markieren, rechte Maustaste -> Resize Pictures, Format/Größe wählen.
Dann wird im gleichen Verzeichnis zu Bild1.jpg noch Bild1 (small).jpg erstellt. Wenn man es einmal gemacht hat, sehr einfach. Und man verhunzt mit den Standardeinstellungen nicht das Original!

Die 4 Bilder haben folgende Dateigröße:
..2.383 KB (Original)
.....219 KB (Medium)
.....126 KB (Small)
.......95 KB (Mobile)

Mobile ist wahrscheinlich meist etwas dürftig, Medium und Small sind aber für viele Fälle brauchbar.
Wenn man für diesen Beitrag mal die Diashowfunktion einschaltet, muss man beim ersten Bild schon sehr weit nach rechts scrollen, um überhaupt zum 'Next' zu kommen... Die nächsten beiden sehen dann besser aus.

Gruß,
Markus

Angefügte Bilder:
100_0710  2383 KB.jpg   100_0710 (Medium)  219 KB.jpg   100_0710 (Small)  126 KB.jpg   100_0710 (Mobile)  95 KB.jpg  
Als Diashow anzeigen
Spartaner Offline




Beiträge: 845

18.10.2012 13:47
#3 RE: Bilder im Forum antworten

Aber bitte: Kleiner als 1024 breit muss es nun auch nicht sein. Das wäre dein Beispiel 2 (Medium). Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn ich die Vorschaubildchen anklicke, und dann _kein_ größeres Bild angeboten bekomme. Das gibt es nämlich auch hier im Forum.

Also 1200 oder 1024 breit finde ich optimal, für 'landscape'. 'portrait' natürlich weniger, vielleicht 900 breit.

Gruß Michael

cello Offline




Beiträge: 185

18.10.2012 13:54
#4 RE: Bilder im Forum antworten

Danke Markus,

dem kannte ich noch nicht - wehr brauchbares tool!

Cello

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

18.10.2012 14:55
#5 RE: Bilder im Forum antworten

Medium soll 1366 x 768 sein.
Natürlich entscheidet der Anwendungsfall über die sinnvolle Größe.

Du hast recht: Zu klein ist auch doof...


Gruß,
Markus

Angefügte Bilder:
Resizer.jpg  
Als Diashow anzeigen
Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

18.10.2012 17:37
#6 RE: Bilder im Forum antworten

>>> Natürlich entscheidet der Anwendungsfall über die sinnvolle Größe.
Wer sich nicht in das Thema einarbeiten will, kommt mit dem Windowstool doch schon auf vernünftige Bildgrößen.

Wenn man mehr will Wären bei mir drei Schritte angesagt:
1. Zuschneiden und
2. Größe ändern
3. Belichtung und Farbe überprüfen
Sinnvollen Namen geben und abspeichern unter, also Original erhalten.

Dabei hilft ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm.

Ob man die Auflösung auf 72 oder 96DPI oder auch auf höhere Werte stellt, bleibt in der Regel für die Darstellung egal. (Manche Browser nutzen die Information um die Bildgröße anzupassen, von 72 zu 96 ist der Unterschied aber gering.)
Die Einstellung der Kompresssionsrate bei JPEG Bildern hat allerdings einen großen Effekt. Stärkere als mittlere Kompression hinter lässt meist grausige Artefakte.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule