Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 5.192 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

30.10.2012 17:45
#21 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Moin,
mir gefällt das neue Teil auch, ist halt mehr hightech und qualitativ aufwendiger produziert. Trotzdem lasse ich auch nichts auf den Russenhobo kommen denn im Preisleistungsverhältnis kann der da ohne Probleme mit halten.
LG Jürgen


Beanie Offline



Beiträge: 99

01.11.2012 21:29
#22 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Zitat von Lodjur im Beitrag #19
Hi, nochmal ein kleines Update. Habe den Hobo etwa 1 Stunde befeuert um zu sehen ob sich da was verzieht. Nein, tut es nicht. Bin beeindruckt. Das mit dem gelaserten Muster scheint zu funktionieren. Nun hat er auch das erhitzter Edelstahl typische Design .
CU Bernd

Hallo Lodjur,
kannst Du schon Vor bzw Nachteile der beiden Hobos nennen?

Viele Grüße

Beanie


Lodjur Offline




Beiträge: 746

01.11.2012 21:59
#23 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Hi Beani,
da ich den Künzi nur in Betrieb bei anderen kenne und mir damals die Verzieherei nicht gefiel habe ich mir nie einen gekauft. Kann jetzt so nicht wirklich vergleichen. Bin aber überzeugt das die Fire Box schon einfach auf Grund des grösseren Fassungsvermögens mehr Energie freisetzt und auch länger brennt ohne nachlegen zu müssen. Mir gefällt das Ascheblech und die tatsächlich funktionierenden beiden Pins als Topfauflage, Zwischenboden für Spritbrenner und als Hilfe zum Umtragen des Hobos. Zumindest alles was im Film gezeigt und gesagt wird funktioniert tatsächlich. Und auch das Konzept wie der verpackt zusammengehalten wird gefällt. Und das ist schonmal mehr als von vielen anderen Produkten gesagt werden kann. Aber ich werde demnächst mal drauf brötscheln. Ich koche regelmässig auf der Terrasse mit Hobos, alles was mit Fischbraten und Pfannkuchen und so Stinkerei zu tun hat mache ich gerne im Garten.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Beanie Offline



Beiträge: 99

01.11.2012 22:12
#24 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Danke Lodjur, hört sich nach ner klaren Kaufempfehlung an:)

Beanie


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

02.11.2012 08:56
#25 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

moin
die neuen fireboxes sind gestern an mich rausgegangen und können ab
nächster Woche von absolut canoe geliefert werden.
Gruß
Albert


AlexWien Offline




Beiträge: 375

03.11.2012 00:47
#26 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Hallo Lodjur!

Wenn Du einen großen Wasserkessel hast, könntest Du mal testen, ob bei üblicher befeuerung
Sie genug Energie hat um 4l Wasser zum kochen zubringen? (zB Trangia Hordentopf)
Ich weiss aber nicht ob ich den den kessel auf Tour auf die 11 x 11 cm stellen würde.
Bisher verwende ich die große Liard Box um Duschwasser und Abwaschwasser auf Tour zu machen.
Die 2kilo der Liard sind im Flugzeug aber eher nur mit Zusatzgepäck zu machen,
da könnte die Bushcraft vielleicht interessant sein.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

03.11.2012 08:35
#27 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Zitat von AlexWien im Beitrag #26
... ob bei üblicher befeuerung Sie genug Energie hat um 4l Wasser zum kochen zubringen? (zB Trangia Hordentopf)

Die bushcraft firebox hat auf jeden Fall genug Power für einen 4L-Topf. Ich würde sogar sagen, sie hat genau die ideale Größe für 4 - 6 L Wassertöpfe.

Zitat von AlexWien im Beitrag #26
Ich weiss aber nicht ob ich den den kessel auf Tour auf die 11 x 11 cm stellen würde.

11 x 11 cm ist falsch, da hast du die Daten mit dem Künzi verwechselt. Richtig ist 13 x 13 cm. Dazu kommen die 'Sticks', die die Auflagefläche verbreitern. Hier kannst du einen Filmschnipsel sehen, wo ein 4-L-Topf draufgestellt wird. Das steht relativ sicher.

Gruß Michael


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

13.11.2012 12:14
#28 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

moin
habe mal Künzi : firebox verglichen
für Leichtgänger sind die beide nicht
Künzi 600 gr firebox 980 gr. inkl. Tasche auf der Küchenwaage

Packmaß vom Künzi (grüne Tasche) kleiner
Tasche vom Künzi stabileres Material

Künzi wirklich mit einem Griff aktionsfähig
bei der firebox muss man schon 2-3 Griffe mehr machen

Firebox hat für größere Töpfe bessere Auflage
(8 cup GSI Percolator zur Anschauung aufgestellt - Klappmuurikka müsste auch funxen)

die neue firebox erscheint mir genauso sauber verarbeitet wie der Künzi
beide haben eine Gebrauchsanleitung -die firebox nur in Englisch

für mich ist das Gewicht und Volumen nicht so ausschlaggebend, daher werde ich auf die
firebox umsteigen, weil der Brennraum und die Auflage größer sind - gezündelt habe ich damit noch
nicht - wird beim WTL öfffentlich gemacht


Lodjur Offline




Beiträge: 746

13.11.2012 16:49
#29 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Hi, da kann ich mich gleich mit passenden Bildern anhängen. Nachdem ich heute bei dem schönen Herbstwetter 3 Stunden die Gummiviecher in unseren Parcours bejagt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und auch mal die Firebox richtig getestet. Wie der Zufall es will, zusammen mit der Klapp Muurikka. Ich kann nur sagen einwandfrei!
Die Firebox brennt sehr gut an und es ist leicht die Flamme konstant zu halten. Mit ein paar Scheiten Anzündholz die ich mit dem Messer nochmal geviertelt habe liess sich locker ein leckeres Menue brutzeln. 200 g Lammlachs mit Zwiebeln, Pilzen und ein paar Kirschtomaten. Lecker! Das Holz reichte noch das ich mich noch an dem Hobo wärmen konnte während des Essens. Die Feuerschale bleibt mehr oder weniger kalt, man kann den brennenden Hobo umsetzen ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Der Hobo verzieht sich kein bisschen! Ich denke da kann man mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

13.11.2012 17:14
#30 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

moin Bernd

hattest Du die beiden Stäbe drin oder hält die
Muurikka so??
da fange ich auch gleich mal zum Wochenende an..sieht lecker aus
LG ALbert


Lodjur Offline




Beiträge: 746

13.11.2012 18:01
#31 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Hi Albert, ich hatte die vergessen ein zu legen. Als die Muurikka dann draufstand und hielt habe ich es dann auch gelassen. Aber man sollte trotzdem mal testen wie die hält wenn die Stäbe eingelegt sind. "Beladen" stand die jedenfalls recht sicher. Aber die Stäbe sind schon praktisch wenn man fertig ist und nun nicht warten will bis alles runtergebrannt und abgekühlt ist. Einhaken, den Hobo ausschütten, Wasser drüber und feddich. Wir haben immer einen 20 L Kanister Wasser an unserem Rastplatz stehen, gut für die Augen des Försters und natürlich immer praktisch zum ablöschen der Restglut und eben auch abkühlen.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

23.11.2012 18:41
#32 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

So, ich habe nun nach mehrfacher Nutzung, dem schönen Herbstwetter der letzten Tage sei Dank, die FireBox zu meinem vorläufigen
"Lieblingsimmerdabeihabenhobo" erkoren.
Das mit der untergestellten Feuerschale geht zwar gut was den Schutz angeht,
aber leider ist die FireBox ein bisschen zu gross und steht nicht wirklich rutschsicher in der Schale. Ich habe da mal was vorbereitet .
Ist keine grosse Sache aber macht die Kombi Hobo/Feuerschale absolut standfest. In die Mitte der Schale ein kleines Loch gebohrt.
Da kann ich bei Bedarf mit einer kleinen "Baumschraube",( eine abgeflexte 6 mm Spaxschraube mit neuem Kopf der mit den
Fingern zu drehen ist), die Schale auf z.B. einem Baumstumpf fixieren. Dann gegenständig in den äussersten Rand des flachen
Mittelteils der Schale zwei 6 mm Löcher gebohrt. Darin steckt je ein kleiner Haken mit einem 4 cm langen Schenkel mit M5 Gewinde.
Unter der Schale ist an jedem Schenkel eine kleine Rändelmutter. Kann nicht verloren gehen, OK, die Baumschraube ist lose.
Nun einfach die Schale aufklappen, den Hobo aufklappen und mittig einstellen. In den Seitenwänden ist jeweils ziemlich unten ein kleines Loch.
Die beiden Haken da einhängen und mit der Rändelschraube leicht anziehen. Schon steht der Hobo rutschfest und fest verbunden mit der Feuerschale.
Wenn man nun das ganze festsetzen möchte einfach die Ascheschale seitlich rausziehen, den Boden hochklappen und die Baumschraube
z.B. in den Baumstumpf drehen. Max. 3 cm damit das kein Gewürge gibt. Bodenrost runterklappen, Ascheschale einschieben und fertig.
Dauert eine Minute. Hat man eine feste und ebene Standfläche oder halbwegs geraden Boden braucht man die Schraube natürlich nicht.
Gewichtsmässig (+60-70 Gramm) macht das nichts aus ausser man ist UL Wanderer.

So die Bilder sind fertig, ich weiss die Welt hat andere Probleme..aber dieses kleine ist nun gelöst
Ich habe noch einen 11 cm Carbon Spieß zum fixieren in weicherem Boden dazu spendiert.
Alle Teile lassen sich in der zusammengefalteten Feuerschale verstauen und transportieren.


CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

24.11.2012 15:36
#33 RE: bushcraft essentials Outdoor-Kocher FIREBOX Antworten

Zitat
...ich weiss die Welt hat andere Probleme..aber dieses kleine ist nun gelöst!


Mag sein, aber ich finde solche Tüfteleien immer wieder toll und die selbstgebauten Dinge haben doch eine ganz andere Wertigkeit,oder??
Hut ab für deine Innovationen.

Internette Grüße Thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung