Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
ArtDig Offline




Beiträge: 125

08.10.2012 12:41
Retten und Bergen... Kursempfehlung? Antworten

Hallo,

in inserem Club ist mal wieder dringend ein Kurs zum Thema "retten und bergen" notwendig. Dabei soll es nicht nur um Kanadier, sondern auch um Kajaks gehen, ich denke da z.B. an eine Boot-über-Boot Bergung, das wird mit Kajaks im Vergleich zu Kanadiern bestimmt Unterschiede geben.

Habt Ihr eine Idee, an wen ich mich wenden kann, wenn ich bei uns so einen Kurs organisieren möchte?

Danke, Marco


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

08.10.2012 15:22
#2 RE: Retten und Bergen... Kursempfehlung? Antworten

Wenn es das rundumsorglos Paket sein soll,würde ich mal bei Rafftaff anfragen! >Klick<

Internette Grüße Thomas


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

08.10.2012 16:56
#3 RE: Retten und Bergen... Kursempfehlung? Antworten

Retten und Bergen hört sich nach WW an. Boot über Boot dann wieder nicht.
Auch würde ich normalerweise nicht OCs mit Kajaks mischen (ausser bei Swiftwaterkursen, die eh ohne Boote abgehen) , die Techniken sind zu verschieden, ebenso Grossgewässer und Wildwasser. Neulinge auf dem Gebiet oder eher geübte, alte Hasen?
Also eher mal das Zielgebiet und -personenkreis eingrenzen und vielleicht auch noch schreibe, wo das Ganze statt finden soll.

grüsse vom westzipfel, thomas


Pegel NRW  »»
 Sprung