Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.667 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Joja Offline



Beiträge: 55

21.09.2012 18:23
Tarp für Tentipi 9 Antworten

Nachdem ich jetzt erst Mal ohne Apsis auskommen muss, möchte ich ein Tarp (Tatonka, Green Outdoor, tent extension,...) zur Erweiterung des Zeltinnenraumes und zur Schaffung eines Wetter geschützen Bereiches. Am liebsten hätte ich zumindest eine Seite ganz zu.
Welche Größe und Form wären dazu geeignet?

Gruß

Jochen


Welfi Offline



Beiträge: 424

21.09.2012 22:22
#2 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Hallo Jochen,

das Tarp von Green Outdoor bietet sich für eine seitliche Verlängerung gut an. Wenn da an den Seiten noch ein paar Ösen eingestanzt werden, kann eine Seiten-Verlängerung nach unten angepasst werden. Diese kann ja dann, je nach Windrichtung beidseitig verwendet werden. Oder man lasse sich solches gleich bei Green Outdoor anpassen.

Herzliche Grüße aus dem OSZ40-Ländle,

Welfi...

Angefügte Bilder:
OSZ40-Tipi Tent 003.jpg  

DasLottchen Offline




Beiträge: 207

22.09.2012 10:15
#3 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Dann könntest Du das ja gleich in "fertig" kaufen
green outdoor tipi tent extension
Damit mutiert das Tipi zum Hauszelt.

Jedes normale, größere Tarp funktioniert aber auch und ist kostengünstiger. Einfach an einer Seite per Klett eine Verlängerung befestigen. Ist flexibel, da kann auch mal ein Mückennetz befestigt werden - je nach Bedarf. Ein großes viereckiges Tarp kann man aber auch so abspannen, dass eine Seite fast bis zum Boden reicht.

LG,
Alex

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“
(Astrid Lindgren)


Joja Offline



Beiträge: 55

23.09.2012 23:14
#4 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Tipi tent extension von Green outdoor ist derzeit günstiger als deren Tarp, welches Welfi gezeigt hat. Hab mich für die Extension entschieden . Werden mit 6 oder 7 Personen, das nächste Winterlager im 9er Tipi dann etwas entspannter angehen können.
Danke an alle?

Gruß
Jochen


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

25.09.2012 14:06
#5 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Hi,
ich würde auch das "Extension" nehmen, das könnte man dann noch, wie beim Campfiretent, mit Seitenwänden versehen und nach vorne zur Verlängerung noch , auch wieder wie beim CFT, ein canopy anbändseln, und ruckzuick ist der campground bestzt.
Jörg Wagner


rené Offline



Beiträge: 694

25.09.2012 14:40
#6 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Hallo,

habe mir das Extension angeschaut.
Weiss jemand wie lang die Anschlussschräge (zum Tipi) ist?
Habe auf der Seite keine Maße gefunden.
Würde es aber für mein Expeditia nehmen wollen.

Gruß René


Joja Offline



Beiträge: 55

28.01.2013 22:45
#7 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

So, jetzt habe ich unser Lauche Maas Winterlager im Frankenwald bei -9 Grad mit Zirkon 9 und Tipiextension überstanden.
Marcus Allam von Greenoutdoor hat uns noch rechtzeitig eine Extension zugeschicken können ( sehr nett und zuverlässig!), hatten Lieferschwierigkeiten wohl wegen eines Zulieferers .
+
Aufbau auch ohne Anleitung recht simpel, zahlreiche Abspannmöglichkeiten,
gigantisch viel Platz, stehen mit mehreren Personen problemlos möglich, im Vergleich zur Orginalapsis
Toll ist die Möglichkeit, den Eingangsbereich hochzuspannen,
Sowie die beiden verschließbaren Fenster beidseits
Stoff macht äußerst stabilen Eindruck

-
Greenoutdoor Tipi ist 3 m hoch, Zirkon 9 ist 3,10 m hoch, das ist nicht das entscheidende Problem, sondern die Lage des Rauchabzugs bei Tentipi nach vorne.
Entweder hängt man die Extension ca. 40- 50 cm tiefer, dann hängt relativ viel Stoff am Boden, und das ganze sieht nicht ganz so professionell aufgebaut aus.Hänge ich die Extension in die korrekte Höhe müsste ich entweder das gesamte Tentipioberteil entbänden und um 180 Grad drehen, oder in die Extension an der entsprechende Stelle einen Rauchdurchführung einarbeiten (von Snowtrekker z.B.)
Oder ich nähe die oberen 40 cm der Spitze um, und befestige diese z.B. mit Klettband am oberen Rand der Zeltwand, dort wo die Spitze beginnt.
Zwischen Zelt und Extension bleibt ein relativ breiter Spalt, den man auch auf den Seiten von Greenoutdoor sieht, hier muss ich mir Gedanken machen, inweit ich hier eine Verbindung zwischen den beiden schaffen kann oder will.
Jochen


michaeljk Offline



Beiträge: 14

29.01.2013 07:22
#8 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Hallo Jochen,

hast Du Fotos von Deinem Aufbau?

Grüße

Michael


Joja Offline



Beiträge: 55

29.01.2013 13:55
#9 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Hier ein Bild.

Angefügte Bilder:
image.jpg  

Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

29.01.2013 18:26
#10 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

... steht da dein 3er Golf drinn oder deine Pony-Kutsche ... ?


Joja Offline



Beiträge: 55

30.01.2013 07:36
#11 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

....gedacht war das Vorzelt, für den Familienesstisch, unseren Golf, das Kanu und einen aufblasbaren kleinen Whirlpool, den ich direkt neben die kleine Infrarotkabine zum Aufwärmenstellen stellen wollte. Habe jetzt aber feststellen müssen, daß der Innenraum doch zu klein ist, da sich meistens sämtliche Zeltnachbarn bei uns aufhalten wollen......
Da müssen wir uns noch Gedanken machen

Jochen


Nurdiehartenkommingarten Offline




Beiträge: 176

30.01.2013 18:16
#12 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

... Jochen, du hast Humor, das gefällt mir ...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 19:06
#13 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

... am Foto erkennt man ja nicht nur den Humor, sondern auch das Jochen südlich des Äquators gezeltet hat.


Tim Offline




Beiträge: 8

31.01.2013 16:11
#14 RE: Tarp für Tentipi 9 Antworten

Ja, die Schwerkraft scheint da anders zu verlaufen.

Row, row, row your boat...


 Sprung