Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.742 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

07.12.2012 08:28
#21 RE: Romane Antworten

Herzlichen Dank,

mir gings um den ersten. Den setze ich mal auf meinen Weihnachtswunschzettel.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

07.12.2012 09:18
#22 RE: Romane Antworten

Und ich dachte an "Das Alabastergrab" von Helmut Vorndran, das auch mal im Kanumagazin
vorgestellt wurde.
Habs daheim liegen, bin aber noch immer nicht dazu gekommen es zu lesen.
(jedenfalls ist ein W/C Canadier am Titelbid)
LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

07.01.2013 21:30
#23 RE: Romane Antworten



Vielen Dank für den Tipp, Günter. Ich habe das Buch inzwischen gelesen. Kanus spielen tatsächlich eine Rolle. Wenn auch keine tragende. Erstaunlich ist - und das habe ich erst jetzt herausgefunden -, dass der Autor unter anderem Bootsverleiher ist. Diesen Krimi muss man wohl nicht unbedingt gelesen haben. Er wird erst im Verlauf spannend (anfangs bedurfte es meiner Neugier, ob die Paddler wirklich den Angler ermordet haben um mich bis zur Mitte durch zu arbeiten).

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Karl SN Offline



Beiträge: 23

08.01.2013 00:28
#24 RE: Romane Antworten

Zwei Tips, ebenfalls Klassiker:

* Bei Jack London kommen Kanus eher am Rande vor, z.B. Alaska Kid.

* Bei James Fenimore Cooper haben sie z.T. eine tragende Rolle, z.B. The Deerslayer / Der Wildtöter als erster Band der "Lederstrumpf"-Serie.

Beide Bücher habe ich als Teenager gerne gelesen, für kritische Erwachsene kommen sie letztlich wohl kaum über Karl-May-Niveau hinaus.

Beste Grüße - Karl


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

08.01.2013 21:35
#25 Cooper Antworten

Zu Cooper sind einige Vorkenntnisse sinnvoll. Die kann man sich am besten bei Arno Schmidt verschaffen, wenn man dessen Nachwort in seiner Übersetzung von Conanchet liest (vergriffenes Fischer TB). Ist antiquarisch zu beschaffen, nicht mal zu teuer. Man wird Cooper dann kaum mehr als Kinderbuchautor begreifen. Dem heutigen Leser werden die unverfälschten Texte von Cooper nicht mehr viel sagen. Mit den von Schmidt vermittelten Informationen kann das bei einem kleinen Kreis von Ästheten aber völlig anders ausfallen.
Schönen Gruß
jj


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

09.01.2013 16:49
#26 RE: Cooper Antworten

Die Lederstrumpf-reihe in einer guten Übertragung, oder im Originaltext, für die Englischkönner, lohnt sich auf alle Fälle. Es sind Gesellschaftsromane der Romantik mit einer Menge Detailwissen und gut beobachtet. Manches ist, wie in der Kunst wohl immer, absichtsvoll übertrieben oder dem gängigen Zeitgeist geschuldet, doch macht es Freude, diesen ganz anderen Sprachrhythmus, die langen Natur- und Figurbeschreibungen und diese ganz andere Lebensgeschwindigkeit zu erleben beim Lesen. Icvh habe die Ausgabe vom Verlag Neues Leben Berlin in der Übertragung vonGünter Löffler seit meiner Kindheit und lese sie immer wieder mit Genuss.Auch die Gedanken zum Umweltschutz im Band 4 sind sehr interessant etc. etc..(Der Pfadfinder ist auch Schuld daran, dass ich seit meinem 5. Lebensjahr diese Kanus bauen wollte.)
Gruß
Hans-Georg


Gerhard Offline




Beiträge: 639

10.01.2013 12:36
#27 RE: Romane Antworten

Ich habe "Das Alabastergrab" von Helmut Vorndran auch gelesen.
Für mich als Local sehr interessant, da ich einfach die Schauplätze kenne.

Für Leute, die nicht aus unserer Ecke kommen wohl eher etwas "langatmig".

Grüße
Gerhard


takanata Offline



Beiträge: 4

20.06.2013 13:58
#28 RE: Romane Antworten

Hallo zusammen,
ein sehr guter Autor von Reisegeschichten ist auch A.E.Johann

Grüße aus dem Münsterland Reinhard


Kontiki Offline




Beiträge: 94

24.06.2013 18:11
#29 RE: Romane Antworten

Von David Macfarlane "Der verlorene Sommer", erschienen als Taschenbuch 2002 (btb im Goldmann Verlag)

Nach vielen Jahren fährt ein Vater mit seinem Sohn an den Ort zurück, an dem er seine glücklichsten Sommer verbracht hat: einen kleinen See in der Nähe von Toronto. Bei dieser Reise in die unberührte Natur Kanadas, mit Kanufahrten und Übernachtung am Lagerfeuer möchte er seine Beziehung zu seinem zwölfjährigen Sohn wieder neu knüpfen.

Erich


Kontiki Offline




Beiträge: 94

24.06.2013 18:28
#30 RE: Romane Antworten

Noch ein Buch nist mir eingefallen:
Charles Martin: Wohin der Fluss uns trägt als taschenbuch im Ullstein Verlag

Die Flussreise ist der letzte Wunsch seiner todkranken Frau; damit stellt sich das Paar entgegen die Auffassung der Familie und es bekommt den Charakter einer Flucht.

Erich


MrNobody Offline




Beiträge: 15

26.06.2013 09:42
#31 RE: Romane Antworten

Ich habe Anfang des Jahres "Acheron oder das Vermächtnis" von Heinrich Maderthaner gelesen. Das fand ich echt gut. Es ist abententeuerlich und spannend und hat zahlreiche schöne Naturbeschreinbungen. Echt empfehlenswert!


Seiten 1 | 2
«« Gewitter
 Sprung