Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.970 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

13.05.2014 21:04
#21 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

Hallo,

es gibt quasi keine Vorschriften zu den Namen selbst, außer dasss sie mindestens 3 Buchstaben lang sein müssen und keine Abkürzung sein düfen. 'Cl', 'Jo' oder 'Fe' gingen demnach nicht, 'Fee' dagegen schon. Letztens hatte hier jemand die Idee, sein Boot 'Ili' zu nennen, weil man das mit Tape am leichtesten kleben kann. 'Osprey' oder 'Prospector' geht natürlich auch.

Mein Canadier heißt aus gegebenem Anlass Bitumina. Weil es in beide Richtungen gleich gut oder gleich schlecht, vor allem aber gleich oft fährt, steht der Name etwas größer in der Mitte am Rumpf, der Heimatort etwas kleiner darunter – wie bei einer Fähre. Einem Kajak habe ich seine Typenbezeichnung gleich als Namen gelassen. Es hat noch kein Mensch die Buchstaben nachgemessen, obwohl es bei meinem Wohnort regelmäßig Gelegenheit dazu gäbe.
Die Lateinischen Buchstaben müssen nicht notwendigerweise Druckbuchstaben sein. Halbwegs leserliche Schreibschrift ist genause o.k. Es geht darum, u. a. keine kyrillischen oder griechischen Buchstaben entziffern zu müssen. Wer kann schon "Кала́шников" oder "Спутник" lesen und akzentfrei per Funk weitergeben? Auf dem Dampfer muss statt dessen "Sputnik" stehen. Berufsschiffe haben deswegen den Namen in lateinischen Buchstaben untendrunter stehen.

Ich würde gar nix entfernen und zu den ganzen Schriftzügen auch noch den Heimatort schreiben. Vielleicht mit weißem Edding. Name und Anschrift vielleicht innen rein, damit´s außen nicht so nach Zeitung aussieht?! Alles konform mit dem Rheinischen Grundgesetz.

... und Du glaubst Du hast keine Diskussion losgetreten?

Tschö mit 'ö'
Chris


lupover Offline



Beiträge: 595

13.05.2014 22:50
#22 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

Hi!

Viel billiger als im Baumarkt und leichter anzubringen sind fertige Namenszüge z. B. von www.klebebude.de Schriftart, Höhe, Breite und Farbe frei wählbar, Lieferung hat nie länger als zwei Tage gedauert.

Anordnung am Boot kannst Du dann ja vor dem Aufkleben mal anlegen, hinter oder unter der Herstellerbeschriftung nach Geschmack.

Das zwei Boote den gleichen Namen haben hat rein praktische Gründe wegen örtlicher Vorschriften an bestimmten Bächen, spart eine Bootsregistrierung.

Gruß
Habbo

Der oberste hat Baumarktbuchstaben:

Angefügte Bilder:
IMG_0599.geaendert.gedreht.gedreht.JPG  

el_largo Offline




Beiträge: 884

16.05.2014 07:58
#23 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

@Haubentaucher Nein eine Diskussion habe ich hier nicht losgetreten! Zumindest nicht wie hier

Bei einem 15' Canadier, bei dem sich mittschiffs Nova Craft Canoe verewigt hat und und am Bug ein Adler mit Bob Special prangt, bleibt mir nicht mehr so viel Platz für eigene Kreationen...

Ich muss mir also etwas ausgefallenes einfallen lassen, das beidseits am Heck gut kommt.

@lupover
die Klebebude hatte ich schon im Kopf, wobei ich sicherlich übers Büro meiner Frau auch günstig an Klebebuchstaben kommen sollte. Da müsste ich halt mal bei deren Autobeschrifter nachfragen...

Nur will der halt verständlicherweise wissen, was er denn nun auf Folie drucken soll... und daran hakt es noch gewaltig!

Edit: @lopover Dein Einer hat einen coolen Namen! Ich stehe auf Wortwitz!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

16.05.2014 11:08
#24 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

Hallo Klaus,

sei mir nicht böse:
-Es scheint, dass man mit diesem Thema immer eine Diskussion lostritt.
-Auch hätte man über die Suchfunktion sehr einfach eine über 11 Seiten gehende Diskussion zu dem Thema finden können. Da gab es schon eine "losgetretene" Diskussion

Kennzeichnungspflicht ... ?

Letzte Anmerkung zu dem Thema: Wieso zermarterst Du Dir zu dem Thema eigentlich weiter den Kopf? Da steht in der Mitte Deines Bootes Nova Craft (reicht ja schonmal locker um der Kennzeichnung zu genügen, sofern man es denn möchte)
Dazu kommt noch das BOB SPECIAL. Spätestens das geht als Name Deines Bootes bei jeder Wasserschutzpolizei-Beautragtem-Ordnungshüter-Kontrollinstanz durch.

Also einfach Dein Boot nehmen und auf dem Fluss fahren (Und diesen Threat hier einfach schliessen, wenn Du die anderen 11 Seiten in dem verlinkten Thread gelesen hast)

Praktisch kannst Du auch alle Namen von Deinem Boot abkratzen und nur das NOVA stehen lassen; dann heißt dein Boot NOVA und die Schrift sollte auch gross genug sein!

@all: Einfach derjenige bei mir melden, der JEMALS wegen eines nicht gekennzeichneten Canadiers eine Strafe gezahlt hat. Mich interessiert die Höhe der Strafe...


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

16.05.2014 11:40
#25 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

hallo

Wir hatten zu einem Abend mit der Wassschutzpolizei aufgerufen-fahren auf Wasserschifffahrtsstraßen . Dabei ging es auch um die Kennzeichnung. Es langt der Name des Besitzers mit Anschrift im Boot. Aussen langt z.B. Nova Craft Prospector und natürlich auch Robsen und und und.Es wäre nur wichtig, wenn eine Anschrift im Boot wäre, so die WSP.

viele Grüße
Bernd

www.canoetrail.de


Olaf Offline




Beiträge: 362

16.05.2014 13:30
#26 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

@ cb1p111

Dieses Jahr zu Ostern, Zeltnachbarn in Lübbenau (Spreewald) 80€!
Mir selbst geht es am A.... vorbei. Das eine ist gezeichnet, die anderen nicht.

Hejdå Olaf


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

16.05.2014 14:00
#27 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

Ich habe dort auch kürzlich gelesen, dass das dort Methode hat. Der Spreewald scheint wirklich die Gegend mit der geringsten Kriminalitätsrate in Deutschland zu sein... Oder man braucht 'Erfolgserlebnisse'...

Markus


el_largo Offline




Beiträge: 884

16.05.2014 16:45
#28 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

@cb1p111
Also die Diskussion hast jetzt wohl Du losgetreten. Mir ging es nämlich gar nicht um Kennzeichnungspflicht, falls Du meinen Beitrag gelesen hast. Mir ging es eigentlich um Meinungen, wo man den am besten einen Namen anbringt, wenn schon das halbe Boot ab Werk zugekleistert ist. ..

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

16.05.2014 17:25
#29 RE: Bootskennzeichnung / geplante Rheintour Antworten

@Olaf

Danke für die Rückmeldung.

Wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben hatte: Es gilt natürlich immer die "Hausordnung" des beschriebenen Gewässers.
Und beim Biosphärenreservat Spreewald gilt nunmal:
Verordnung für die Schifffahrt auf den schiffbaren Gewässern des Landes Brandenburg
http://www.lbv.brandenburg.de/dateien/schifffahrt/Hinweise_Kleinfahrzeuge.pdf

Im Landkreis Rothenburg (Wümme)/Niedersachsen sieht die "Hausordnung" schon wieder ganz anders aus:
http://www.bremer-kanu-wanderer.de/Diver..._01_03_2013.pdf

Siehe hierzu $4 (2)
- die Schrift muss hier nur min. 5cm gross sein, aber der Name muss bei nicht DKV Mitgliedern beim Landkreis hinterlegt sein usw. usw.

Schönes Thema...


Seiten 1 | 2
 Sprung