Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
slubitz Offline



Beiträge: 4

27.08.2012 17:43
5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene, 1 Kind (8)) würden gerne eine Mehrtagestour im Schlauchkanadier (Jumbo Indio) planen und durchführen.
Als Zeitraum hatten wir an Pfingsten 2013 gedacht.
Hat jemand einen Tipp für eine gute Tour? Ich dachte grundlegend an einen Fluss der eine gewisse Grundströmung (leichte Schwellen sind ok) aufweist, damit ich nicht wie der verrückte paddeln muss.
Pro Tag hatten wir uns ca. 4 Stunden Fahrtzeit vorgenommen, damit es für unsere Tochter nicht zu lange wird und wir den Rest des Tages auf dem "Rastplatz" auch noch etwas geniesen können.
Wenn jemand einen Tipp für die nötige Ausrüstung hat, nehme ich den natürlich auch gerne an. :-)
Bisher haben wir noch keine Mehrtagestouren gemacht und daher sind wir hier noch etwas unbedarft.

Viele Grüße und Danke schon einmal im Vorraus,
Stefan

Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 22:40
#2 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

hi,

kleiner Tip: Tourenberichte hier im Forum studieren. Da findet man überall etwas lohnendes.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

28.08.2012 09:24
#3 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Hallo Stefan,

Du könntest noch die Dauer (3-4 Tage?) und die ungefähre geografische Lage etwas eingrenzen. Europa? Deutschland? Nord/Süd/Ost/West?
Schlauchcanadier sind vom Gepäckvolumen meist etwas eingeschränkt, gerade, wenn man zu dritt ist. Von daher würde ich an Eurer Stelle klein anfangen, aber das hattest Du ja auch schon angedeutet. Wenn Du die Gegend vorgibst, kommen bestimmt noch Tipps...

Ansonsten erst mal willkommen im Forum!

Gruß,
Markus

slubitz Offline



Beiträge: 4

28.08.2012 15:45
#4 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Hallo Markus,

das Thema lautet: 5-7 Tages Tour in Deutschland :-)
Das habe ich aber tatsächlich vergessen noch mal in den Text zu schreiben.
Sind 5-7 Tage eher zu lang für Tourenanfänger?
Grundsätzlich hatte ich an Süddeutschland gedacht. Würde aber auch eine längere Fahrt (z.B. bis Paderborn oder Dortmund im Norden, oder Passau im Osten, etc...) in kauf nehmen.
Wohnhaft sind wir in der Nähe von Stuttgart und so 300-400 Kilometer würde ich schon fahren.

Spartaner Offline




Beiträge: 846

28.08.2012 15:59
#5 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Dann hätte ich was für euch: die Werra.

Zitat von slubitz im Beitrag #1
Bisher haben wir noch keine Mehrtagestouren gemacht und daher sind wir hier noch etwas unbedarft.

Natürlich kannst du gleich mit einer 5 - 7 Tagestour beginnen. Ich selber würde aber auf jeden Fall mit einer Wochenendtour beginnen, also mit einer Übernachtung, um zu checken, ob das Gepäck sinnvoll zusammengestellt ist und neben all den Passagieren ins Boot passt.

Gruß Michael

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

28.08.2012 17:29
#6 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Die 5-7 Tage im Titel waren zu offensichtlich...
Michael hat das ganz gut benannt. Gerade mit nem Schlauchi werdet ihr schnell Ausrüstungs- und Packerfahrungen sammeln. Das ist auch gut so.
In Süddeutschland kenne ich mich leider gar nicht aus.

Gruß,
Markus

troms Offline



Beiträge: 44

30.08.2012 16:44
#7 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Ich würde Euch die Altmühl empfehlen, gut für Anfänger, ersten Tag Anreise, vorletzten Tag Fahrzeug nach holen, letzter Tag abreise, genau im Zeitplan. Weiterer Vorteil, sehr gute Infrastruktur für Bootswanderer, offizielle Übernachtungsplätze und reichlich Gaststätten am Bach. Nachteil es gibt einige Umtragestellen, Bootswagen nicht vergessen.

Gruß troms

Kontiki Offline




Beiträge: 87

02.09.2012 21:07
#8 RE: 5-7 Tages Tour in Deutschland antworten

Für die 5-7 Tage bietet sich der Regen an (z.B. ab blaibach Stausee). Wenigstens etwas mehr Strömung als die Altmühl und ebenfalls eine gute Infrastruktur.
Oder auch der Rhein vom Bodensee bis Schaffhausen - den Rheinfall umfahren - und dann weiter (soweit man kommt).

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule