Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
einfluss Offline



Beiträge: 107

21.08.2012 19:15
Biolitestove - Holzkocher mit USB-Anschluss zum Geräteladen antworten

Testbericht eines neuen Holzkochers

Neulich wurde ich an der Outdoor in Friedrichshafen auf einen neuartigen Holzkocher aufmerksam. Der „Biolite-Campstove“ kann ganz nebenbei per USB-Anschluss auch noch verschiedenste Geräte laden. Auch ein LED-Lämpchen kann daran betrieben werden.
Bestellt war er schnell und bereits eine Woche später kam der Kocher zu mir nach Hause. Beachtlich für eine Lieferung aus den USA.
Der Kocher ist sehr klein zusammenpackbar und wiegt insgesamt ca. 1 KG. Die Thermogeneratoreinheit ist im Feuerraum verstaubar.
Folgende Teile sind im Lieferumfang inkl.:
• Feuerbrennkammer
• Thermogeneratoreinheit
• USB – Ladekabel für die Stützbatterie (muss evtl. nachgeladen werden)
• Anfeuersticks
• Gebrauchsanleitung
• Packbeutel
Der Kocher ist schnell aufgebaut und die Beine sind genial bei unebenem Untergrund. Holz und Anfeuerstick rein und der Stove qualmt bereits etwas. Nun kann man den Ventilator (dank Stützbatterie) einschalten. Sofort ist der Rauch weg und es züngeln heisse Flammen hoch. In der zweiten Ventilator - Stufe entwickelt sich eine richtige Hitze. Absolut kein Rauch! Nach ca. 3 Minuten Betrieb leuchtet der USB-Anschluss grün was heisst, nun produziert das Feuer genug Strom um etwas daran aufzuladen. Unser Testmobil, ein Iphone 4S liess sich in 12 Minuten von 16% auf 22% Ladezustand bringen. Der Liter Wasser im Stahlkochtopf kochte nach ca. 7 Minuten. Beachtlich.
Nun können alle mobilen Helfer auch bei bewölkten oder Regentagen effektiv geladen werden. Der Kocher verbrennt sehr sparsam und zurück bleibt nur ganz wenig weisser „Ascheschaum“…
Weitere Infos unter www.biolitestove.com
Kosten: 129 Dollar plus Porto und Versand
Getestet am 31.07.2012 von Christoph Eisenhut

derWaldschrat Offline




Beiträge: 59

21.08.2012 19:42
#2 RE: Biolitestove - Holzkocher mit USB-Anschluss zum Geräteladen antworten

Laaanger Faden bei ODS:

Klick

besonders interessant die letzten Einträge bezüglich Ladekapazität

moose Offline



Beiträge: 1.478

21.08.2012 20:15
#3 RE: Biolitestove - Holzkocher mit USB-Anschluss zum Geräteladen antworten

in 20 Jahren können wir sicher ein oc im fluss bach ab paddelen und gleichzeitig alles aufladen was man so eigentlich nicht braucht aber macht weils geht. und in 40 jahren können wir pro 20 km bachab 10 km bachauf ohne körperbelastung oc fahren, was dann für mich mit nun 90 nicht schlecht wäre
moose

«« Herzmuscheln
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule