Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Tourenberichte
Wolfgang Hölbling Offline

10.08.2012 11:06
WW3 - Waldweg3, an der oberen Gurk antworten

17:00 Uhr, der Regen hat aufgehört. Cafi, Markus und ich wollen eine WW-Tour vorbereiten. Die schwierigeren Teile zuerst zu Fuß zu erkunden, finden wir angemessen.
Zwar habe ich diesen Abschnitt in einem früheren Leben, als Kajakfahrer mehrfach gemacht, aber wie unsicher die Erinnerung, wie anders die Sicht nach 25 Jahren ist, hat mich dann gestern doch einigermaßen getroffen. Kleinfluß, WW2, ca 200m WW3: so steht es geschrieben, so erinnere ich es. Gut, ich erinnere mich auch, ungern, an eine Fahrt bei Hochwasser. Aber das war wohl das Glück des Dummen, der Elchtest für jeden Schutzengel, ... heute würde ich sowas einfach nicht tun.

Natur, Wald, Rehe, Bach, Wiese, Waldweg ... eine genußvoller Spaziergang. Die Gurk hat 133 cm, am Pegel Weitensfeld, offensichtlich ein guter Wasserstand für den kleinen Fluß, der viel Spaß ohne Reue verspricht. Unterholz, Uferbewuchs, Bremsen, Dornen, ja das ist nicht das Wohnzimmer, längst sind wir naß, bis an die Hüften. Langsam wird es unwegsam, die Schwierigkeiten im Fluß nehmen zu, aber alles scheint gut machbar, Durchfahrten sind zu finden, keine Zwangspassagen. WW3? vielleicht bei einem anderen Wasserstand. Ich denke, das waren die schwierigen Stellen, gut ein verblockter Abschnitt fehlt noch, aber ich denke, ... falsch. Das Ufer wird fast und später ganz unzugänglich, was man sieht ist verblocktes WW, praktisch immer ohne Hintertür, dafür ist der Bach zu schmal. Wir sind ruhig geworden, es ist uns klar, schon bei dem Wasserstand ist das für eine gemischte Gruppe zuviel und zu gefährlich.

Vor wenigen Jahren bin ich den Flußlauf zu Weihnachten, bei ganz niedrigem Wasserstand und viel Eis entlanggewandert. Verblockt, aber ohne Wasserwucht - technisch interessant, aber ungefährlich - meine Diagnose von damals ist obsolet. Im Fluß gehen? Heute keine Chance! Wir versuchen auf einem alten Holzbringweg die Felsen zu umgehen, der Bewuchs wird höher, wechselt von Kamille zu Spingkraut und schließlich zu undurchdringlichem Brennesselwald, über mannshoch. WaldWeg 3!
Wir versuche zur Straße hochzukommen, in der Entscheidung zwischen Ameisenhaufen und Brennesselwald bekomme ich das beste aus zwei Welten zu spüren, ist ja angeblich gut gegen..?

Der Rückweg auf der Straße ist dennoch an diesem Tag der gefährichste Teil, bald gehen wir wieder im Wald, Wiese, Ufer....schön, ohne Zeitdruck, .. und letztlich die Erkenntnis: Gurk, ja. Aber mit einem anderen Startplatz, unterhalb des WW3 Abschnittes.

Danke Cafi, danke Markus, für die Zeit, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
01.jpg   11.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg   05.jpg   06.jpg   07.jpg   09.jpg   10.jpg   14.jpg   25.jpg   15.jpg   16.jpg   17.jpg   20.jpg   21.jpg   22.jpg   23.jpg   24.jpg   26.jpg   28.jpg   29.jpg   30.jpg  
Als Diashow anzeigen
AxeI Offline

10.08.2012 12:36
#2 RE: WW3 - Waldweg3, an der oberen Gurk antworten

Hallo Wolfgang,

eine Aktion ganz nach meinem Geschmack. Vielen Dank für die anschauliche Schilderung un die vielen Fotos.
Sieht ernstlich ein wenig knifflig aus der Bach - aber auch sehr reizvoll. Nächstes Jahr auf dem Weg zur Soča mache ich vielleicht doch mal Halt in Deiner Gegend...

Axel

P A D D E L B L O G Sicherheitstreffen im September
There's more means to move a canoe than paddles

ceerge Offline

10.08.2012 12:36
#3 RE: WW3 - Waldweg3, an der oberen Gurk antworten

Danke, Wolfgang für die schönen Fotos.

Gruß. Ceerge

Donaumike Offline

10.08.2012 13:11
#4 RE: WW3 - Waldweg3, an der oberen Gurk antworten

Diese Flusserkundung ist gelungen. So stelle ich wir unberührte Natur vor, das Moos auf den Felsblöcken und das Treibholz ….einfach schön anzuschauen. Schöne Fotos, vielen Dank.
Mit welchen Booten soll den die Tour bewältigt werden?
„Das Schöne am Regen ist, das man meist alleine in der Natur ist.“
Mike

downriver Offline

10.08.2012 18:04
#5 RE: WW3 - Waldweg3, an der oberen Gurk antworten

Hier noch ein paar weitere Fotos von der wunderschönen Gurk, die Reihenfolge entspricht der gestrigen Begehung stromaufwärts.

Markus

Wolfgang Hölbling Offline

10.08.2012 22:58
#6 RE: WW3 - Waldweg3, an der oberen Gurk antworten

Hallo Mike,
Die Boote:
Solo: Ocoee, Viper und Raven.
Tandem: Yellowstone 2 und Dumoine.
lGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling