Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.088 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
lune Offline




Beiträge: 46

22.07.2012 15:38
Oberwesertour Antworten

Moin, moin liebe Leute

ich möchte im August (32 KW) eine Woche lang die Oberweser von Hann. Münden bis befahren. Zur Vorbereitung studiere ich den Jübermanschen Tourenatlas 4. Hier habe ich außerdem eine hilfreiche Liste gefunden. Dort wird in Heinsen und in Brevörde auf eine "Kanu-Treppe" hingewiesen. Weiß jemand, was damit gemeint ist? Anderswo habe ich gelesen, dass eine 'Kanu-Treppe' eine 'Bootsrutsche' ist. Die wären aber doch bei Jübermann verzeichnet, oder?

Vielleicht noch eine Frage an diejenigen, die auch mit Hund im Canadier unterwegs sind: Würdet ihr in Hameln mit Hund und Gepäck die Rutsche runter fahren oder doch umtragen?

Freue mich auch sonst über hilfreiche Tipps und Ratschläge!

Danke schon jetzt und viele Grüße
lune


Skua Offline



Beiträge: 248

22.07.2012 21:09
#2 RE: Oberwesertour Antworten

Hallo lune,
mit Kanutreppen sind in diesem Fall Ausstiegstellen in Treppenform gemeint. Die Bootsrutsche in Hameln geht bei ausreichend Wasser auch mit 10er Canadiern, ein normaler 2er sollte ohne Probleme herunterkommen. Aber besser vorher besichtigen! Ein paar Liter Wasser im Boot sind bei Bootsrutschen aber ganz normal. In einer Woche kommt man ohne Probleme bis Bremen, hat dann aber recht wenig Zeit, sich mal ein wenig umzusehen. Ich persönlich finde 3-5 Paddeltage von HaMü bis Hameln und dann 2 Tage bis Minden für richtig. Dazu ein Pausentag in Hameln, für "sightseeing". Ebenso in Minden, und, wenn man es noch nicht kennt, in HaMü.