Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.270 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Pannacotta Offline




Beiträge: 266

22.04.2013 16:53
#21 RE: Auswahl von Schwimmwesten Antworten

Zitat von GünterL im Beitrag #14
[...]
Nur was hilft Dir meine Aussage, wenn Du nicht denselben birnenförmigen Körperbau
wie ich hast? Bei mir rutscht so ziemlich jede Schwimmweste nach oben.


Nun, ich habe auch einen fortgeschritten birnenförmigen Körperbau (medizinisch: ACA, Arg Corpulentes Abdomen ) und habe neulich bei einem großen Außentürenkaufhaus eine Weste ausprobiert, die (bei mir) nicht nach oben rutscht, im Gegensatz zur Palm Hydro Adventure, die mir an den Ohren hängt, wenn ich an denTrägern ziehe, wie auch die Yak Callista Legacy. Es ist die Stohlquist Drifter DLX.

Die Weste ist kurz geschnitten und sitzt recht weit oben, ist dafür aber sehr bequem und rutscht dann eben kaum höher, wenn man an den Trägern zieht. Meine Bewegungsfreiheit ist durch die Weste kaum eingeschränkt. Sie hat 70N Auftrieb, zwei RV- und zwei vließgefütterte Handwärmtaschen.

Wer also auch von einem birnenförmigen ACA betroffen / befallen / bedroht ist und im Schwimmfall die Weste nicht hochgerutscht haben will, kann diese Weste mal ausprobieren. Daß ich sie für einen sehr guten Preis bei einem winzigen Wildwassershop in München-Holzapfelkreuth erstanden habe, erwähne ich hier gar nicht erst.

Grüße, Florian,
der nächstes Wochenende endlich paddeln (und schwimmen) geht.


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

21.06.2013 23:08
#22 RE: Auswahl von Schwimmwesten Antworten

So, es ist eine "a sea" von Stohlquist geworden (klick).

Habe auch noch die neue Expedition von Pool marine ausprobiert und war sehr enttäuscht. Das schöne an der Weste ist, dass sie lang im Rücken ist, nur ein einfaches Fach auf´m Bauch hat. Leider rutscht sie IMMER, egal wie eng sie eingestellt wird. Haptik ist enttäuschend.

Die Drifter von Stohlquist habe ich auch probiert, die saß aber nicht so gut und der Reißverschluß nervte. Das klemmt und läßt sich nur gut öffen, wenn die Gurte gelockert werden und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.

Warum die "a sea"?

Bisher die Schwimmhilfe, die sich am besten hat an meinen Körper anpassen lassen. Sitzt dennoch bequem und rutscht nicht hoch nbis an die Ohren. Schultergurte lassen sich einstellen und auf zwei Ebenen der "Bauchumfang". Als viertes kann ein Diagonalband eingestellt werden und das ist irgenwie der Bringer. Das macht die Weste fest.

Auftrieb sind 70 N und die Farbe deutlich gelb mit Reflexstreifen. Ich habe die Größe L/XL genommen, damit auch der Trocki noch drunter passt.

Was mir auch gefallen hat, ist aber bestimmt Geschmackssache, sind die 4 Schnallen zum Verschließen. Geht schnell, ist eine mal kaputt, tut die Weste immer noch.

Sie ist vorne recht flach gebaut, nur 2 kleine Taschen. Die Schnallen dürften beim Einsteigen vielleicht zum Hängenbleiben neigen. Mal sehen. Sonst nix dran, was stören könnte.

Rücken ist leider kurz geschnitte, Danke an the dark side....

Ich habe jetzt viele Westen probiert und viele sind sofort aus dem Rennen gefallen. Letztendlich bleiben sie ein Kompromiß. Bei der Stohlquist habe ich den Eindruck, dass dieser ein guter ist.

Ich werde berichten, wenn ich sie mal nass gemacht habe. Vielleicht steigt jetzt auch meine "Flippkompetenz"??!!

Jedenfalls habe ich sie heute gleich 2h beim Paddeln und Kringeln an gehabt und habe nicht an sie gedacht. gutes Zeichen. Das einzige, wo ich sie mitbekommen habe ist, wenn ich mal mit dem Arm an der doch dicken Front entlanggestriffen bin.

Erster Test war also sehr gut.

Freut sich der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


Seiten 1 | 2
 Sprung