Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.669 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2
einfluss Offline




Beiträge: 263

19.09.2012 11:57
#21 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Super das es zu klappen scheint...
Was soll ich für ein Boot mitnehmen? WW-Canadier? Prospector 16/17/18?
Gruss
Christoph


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

19.09.2012 12:02
#22 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Christoph,

WW-Boote haben wir diverse (acht Soloboote und zwei Tandems) und auch Prospectoren (16 in Royalex, 17,6 in Kevlar).
Es sind eine Reihe weiterer Boote vorhanden. Du kannst also im Zweifelsfall auch ganz ohne Boot anreisen. Nimm das mit, mit dem Du am liebsten experimentierst.

Axel

P A D D E L B L O G Sicherheitstreffen im September
There's more means to move a canoe than paddles


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

19.09.2012 16:34
#23 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Vielleicht noch mal als kleine Zwischenmeldung und Erinnerung ans Sicherheitstreffen (und weil es mir etwas schwer fällt das zu glauben):

Inzwischen sind wir am Wochenende zu neunt. Sechs davon sind Tübinger Paddelfreunde. Das bedeutet, dass aus diesem Forum und dem GOC bis jetzt gerade einmal drei Teilnehmer kommen. Um es vorsichtig auszudrücken möchte ich mal festhalten, dass ich das für enttäuschend halte.

Wenn sich's noch jemand überlegt: wir haben kein festes Programm sondern planen einen lockeren Erfahrungsaustausch über/bzw. Übungen zu

- Boote wieder aufrichten in tiefem Wasser
- Wiederreinstieg aus tiefem Wasser
- Boot über Boot/Gepäck-Bergung
- Sicherheitsausrüstung allgemein
- Bergung gekenterter und verklemmter Boote
- ...

Wer nur einen Tag kommen will kann das machen und muss sich auch nicht unbedingt anmelden - er muss uns halt beim Bootshaus der Paddelfreunde oder auf den 4 km Neckar, die uns dort zur Verfügung stehen, finden. Es muss nicht mal ein eigenes Boot mitgebracht werden - wir haben eine Vielzahl verschiedenster Boote da. Das Wetter entwickelt sich auch ganz passabel.

Wir machen das natürlich auch gerne im kleinen Kreis aber die engagierten Diskussionen über Sicherheitsthemen und Bootsunfälle hatten bei mir den Eindruck erweckt, dass das Thema mehr Leute ansprechen könnte.

Axel

P A D D E L B L O G Sicherheitstreffen im September
There's more means to move a canoe than paddles


einfluss Offline




Beiträge: 263

19.09.2012 17:56
#24 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Axel

Ich freue mich auf das Treffen und bin sehr froh, kein Boot mitbringen zu müssen. Da kann ich meinen Hänger schön zu Hause lassen ;-)
Thema Sicherheit: Es gibt immer Leute die behaupten, die Sicherheit "im Griff" zu haben. Danach sieht man im Falle der Fälle den Wurfsack mit Endseil fliegen... Der Schwimmer "rettet" dann Paddel, Boot und Wurfsack ;-) Das Thema Sicherheit kann mann nie abschliessen. Man muss immer lernen und vor allem üben, üben, üben! Das ist leider wie im Strassenverkehr: Erste Hilfe ist auch nicht (mehr) jedermanns Sache...
Ein Gedankenaustausch finde ich eine sehr gute Sache. Man kann immer etwas mitnehmen.

Paddler, kommt nach Tübingen!


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

24.09.2012 08:29
#25 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Es gibt einen Bildbericht über das Treffen und jede Menge Bilder von Rolf und von mir.

Axel

P A D D E L B L O G Sicherheitstreffen im September
There's more means to move a canoe than paddles


einfluss Offline




Beiträge: 263

24.09.2012 09:07
#26 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Ein herzliches Dankeschön für's organisieren. Es hat riesig Spass gemacht und wie ich befürchtet hatte, man lernt immer etwas ;-)
Wir sehen uns am- oder auf dem Wasser!
Lieber Gruss
Christoph


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

24.09.2012 10:47
#27 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Danke Axel, für Deinen Bericht.

Anmerkung zum Wiedereinstieg im Tandem, wenn der erste schon drin ist: Stützen mit dem Paddel auf der gegenüberliegenden Seite des zweiten Einsteigers hat sich bewährt, sonst kommt es leicht zum Wiederausstieg beider Paddler auf eben dieser Seite. Hatten wir am letzten AOC-Treffen, mit Ansage und zum Gaudium der Beobachter.

Zum Abschluß eines Kurses oder einer Tour ist die Bereitschaft zum Üben gut. Auch die einfachen Dinge, wie Waten im Dreieck, Umgang mit Wurfsack... sind ohne Übung alles andere als selbstverständlich.

Leider kommen dann fortgeschrittene Techniken, wie Verwendung von Flaschenzug etc. so gut wie nicht vor.
Vielleicht ist der Rahmen eines großen Treffens nötig, um zum Mitmachen zu animieren.

Ich würde die Wirkung Deiner Initiative nicht gering schätzen! Sicher werden Viele, die den wertvollen Bericht sehen, dadurch animiert das Thema (wieder) aufzugreifen.
zB Ich.

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


mischmael Offline



Beiträge: 108

01.10.2012 13:26
#28 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Axel,

aus Deinem Bericht lese ich eine anscheinend doch recht große Enttäuschung ob der relativ geringen Resonanz zum Sicherheitstreffen heraus.
Mir hat es an der Zeit gefehlt,sonst wäre ich gerne gekommen,
wobei auch ich dann letztlich die Prioritäten gesetzt habe.
Wie auch immer, die Gründe eine solche Einladung nicht anzunehmen mögen unterschiedlich sein.
Ich denke die wenigsten Menschen setzen sich bewußt mit unerfreulichen Szenarien, wie Erstehilfe, oder in dem Fall Bootskenterung und Bergung auseinander,die Gründe mögen auch hier vielfältig.
Ich fände es auf jeden Fall sehr gut, wenn Du die initiative fändest solch ein Training nächstes Jahr nochmals anzusetzen

Viele Grüße

Michael


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

01.10.2012 13:41
#29 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Axel,

vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Bilder. Ein wenig traurig stimmt mich dein Abschlußstatement:

"Wir werden in Tübingen - über die Einbettung solcher Übungen in das reguläre Training und die Ausfahrten
hinaus - weiterhin solche Veranstaltungen anbieten; für den Kreis der ernsthaft Interessierten. Eine öffentliche
Auschreibung spare ich mir künftig."

Schade, daß du nach dem ersten Versuch das Handtuch wirfst. Für mich bedeutet diese Aussage, entweder in Zukunft
mind. 5 Foren und 8 verschiedene Vereinsseiten täglich abzuzuchen oder auf so eine Veranstaltung zu verzichten.
Da ich für Ersteres nicht die Zeit aufbringe, wird es wohl Letzteres sein.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

01.10.2012 15:23
#30 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Stefan,

dramatisier das mal nicht. Du musst ja nicht täglich alle in Frage kommenden Quellen absuchen. Unser Jahresprogramm wird im November erstellt und steht ab da gewöhnlich im Netz. Gelegentliche Änderungen und Ergänzungen vorbehalten. Ein Sicherheitstraining für Canadier kommt aller Wahrscheinlichkeit nach gleich wieder rein.
Außerdem schließe ich Dich in den Kreis der "ernsthaft Interessierten" ein. Das weißt Du doch.

Axel

P A D D E L B L O G
There's more means to move a canoe than paddles


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.10.2012 16:03
#31 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Axels Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Auch bei mir war die Resonanz zu angebotenen Sicherheitsworkshops an einem Sommer-Sonnabend gleich NULL.

Bei einem Bratpfannen-Workshop sähe das sicher ganz anders aus


Biki Offline




Beiträge: 129

01.10.2012 16:34
#32 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Mich bitte auch *ernsthaft interessiert guck*

Schön, dass Eure Tage erfolgreich waren. Im Nachhinein: sie hätten mich überfordert, war gut so.

Bis nächstes Jahr


einfluss Offline




Beiträge: 263

01.10.2012 20:15
#33 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Also ich fände es extrem schade wenn solch ein Treffen nicht mehr stattfinden würde. Sicher, du hast einen grossen Aufwand betrieben und das Übungsgelände wie auch die Infrastruktur waren perfekt. Ich würde sofort wieder nach Tübingen pilgern weil ich (damals mit übler Grippe) sehr nette Leute kennengelernt habe und extrem viel gelernt habe.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

01.10.2012 21:23
#34 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Ich kann den Eindruck aus meinen Kajak-WW-Kursen nur bestätigen: Das Interesse an Sicherheitskursen ist allgemein sehr gering. Meist kommen eh nur die, die es eh drauf haben.
Die Zahl der Teilnehmer fand ich schon ganz gut.

grüsse vom westzipfel, thomas


Eckes Offline



Beiträge: 140

02.10.2012 23:32
#35 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Axel und an die Teilnehmer
Ich fand das Sicherheitstreffen sehr Interesant und lehrreich!
wir waren eine tolle Gruppe
Sollte wieder in Tübingen ein Sicherheitstreffen stattfinden bin ich wieder dabei
Durch solche Übungen die wir absolviert haben zb.bergen eines verklemmten Canadiers was in unserer Gegend
doch Flussbedingt schon mal passieren kann ,weiß ich wo hinlangen!
Also meinerseits kann ich jedem so ein Treffen nur empfehlen!!!

Denn wer übt bleibt in Übung
Gruß
Eckhard


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

03.10.2012 12:09
#36 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

Hallo Frank,

ich muß Dir und deinen Erfahrungen voll zustimmen. Leider mache ich die auch immer wieder - und immer wieder auf's Neue. Ein philosophischer Zirkel über Wölfe, ein Diskussionsforum über Zeltoptimierung oder ein Ofen-Workshop scheint mehr Interesse zu wecken, als Themen über den Canadier, von Bau bis Sicherheit, selbst. Mein Angebot eines Kanubau-Grundkurses hat nicht einmal zum Meckern eingeladen.
Auch auf den Hinweis von Stefan will ich eingehen:
der Schwabe hat eine gewisse Vorstellung von Wertigkeit: was nix koscht, isch nix!
Das ist durchaus nicht falsch. Andererseits soll alles billig sein, aber natürlich von höchster Qualität und ohne Makel.

Klaus von der Kanu-Werft


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

18.03.2013 19:28
#37 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 21./22. September 2013 Antworten

Es gibt inzwischen einen neunten Teil der "Rescue for River Runners"-Videos.

Auf dieser Seite ist er zu finden.

Ich hab schon den Überblick verloren welche der Filmchen wir weiter vorne und sonst im Forum alle verlinkt haben. Unter dem Film auf der verlinkten Seite sind alle früheren Videos aufgelistet und verlinkt.

Das diesjährige Sicherheitstreffen findet am 21./22.September in Tübingen statt.



Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There\'s more means to move a canoe than paddles


Martin81 Offline



Beiträge: 131

24.03.2013 18:13
#38 RE: Sicherheitstreffen in Tübingen am 22./23. September Antworten

also ich würde mich schon auf den weg machen aus dem badenlande hoch nach tübingen und das mit der bratpfanne kommt auch nicht schlecht wenn dann fertig ist.
wie gesagt wenn ihr das startet bin ich dabei ich tus mir ma in den kalender:o)

grüsse vom hochrhein der martin


Seiten 1 | 2
 Sprung