Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 18.638 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Tjoma Offline



Beiträge: 25

16.08.2012 05:18
#61 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

16.08.2012 08:14
#62 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Moin Tjoma
Mir gefällts, möchte ich auch mal paddeln. Wann ist das hübsche Kanu in Berlin bzw. Potsdam? Keine langsame Strömung, gibt es da auch Taimen in dem Fluss?
LG Jürgen drin

http://isladebasura.com/


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.08.2012 09:13
#63 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

http://youtu.be/bb0guA5SoWs

Nicht nur ein schönes Boot, sondern auch ein sehr schönes Auto habt ihr.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Tjoma Offline



Beiträge: 25

28.08.2012 04:01
#64 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Oberallgäuer Offline



Beiträge: 4

28.08.2012 08:15
#65 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Den Fahrradanhänger will ich haben!


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.08.2012 08:21
#66 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo Tjoma,
macht einen sehr stabilen Eindruck, jetzt fehlt eigentlich nur noch das Segel.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


Tjoma Offline



Beiträge: 25

02.09.2012 04:51
#67 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Micha ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2012 18:08
#68 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Молодцы! Привет с Фрайбурга в Сибирью, Миша


Tjoma Offline



Beiträge: 25

11.03.2013 05:57
#69 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Ein neues Boot aus Birkenrinde ist schon fast fertig!

Angefügte Bilder:
DSCN6185.JPG   DSCN6328.JPG   DSCN6333.JPG   DSCN6337.JPG   DSCN6439.JPG  
Als Diashow anzeigen

Tjoma Offline



Beiträge: 25

11.03.2013 11:55
#70 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Die Länge ist 3m.70

Angefügte Bilder:
DSCN6224.JPG   DSCN6341.JPG   DSCN6413.JPG   DSCN6414.JPG   DSCN6415.JPG   DSCN6416.JPG   DSCN6417.JPG   DSCN6418.JPG   DSCN6419.JPG   DSCN6420.JPG   DSCN6421.JPG   DSCN6422.JPG  
Als Diashow anzeigen

Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

11.03.2013 12:07
#71 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Sehr schönes Ding! Ich freu mich für Dich.
Gruß
Hans-Georg


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

11.03.2013 12:40
#72 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Kann man ja gleich ein Bewegtbild draus machen

Gruß Michael

Angefügte Bilder:
Boot.gif  
Als Diashow anzeigen

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

11.03.2013 13:24
#73 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Na es geht ja offensichtlich doch ...
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Eckdaten wie Bauzeit, Gewicht usw. schreiben? Wäre sicher für viele interessant.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.03.2013 17:19
#74 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Sehr schön anzusehen!!!

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2013 17:49
#75 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Toll, ich bin beeindruckt.

Gerade liegt auf meinem Nachttisch: "Building a Birchbark canoe" von Gidmark.
Was bleibt sind tausend Detail-Fragen.

Ich würde gerne einen umfangreichen Baubericht lesen.


Tjoma Offline



Beiträge: 25

13.03.2013 08:53
#76 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Ich bin sehr froh,daß was ich während drei Monate gemacht habe euch gefällt und ich bedanke mich sehr für gute
Wörte!
Also, im Anfang Dezember sind wir(ich und einr von meinen Freunden,in dessen Werkstatt das gebaut wurde) erstes mal
in die Tajga gegangen, um`s Holz zu beschaffe.Es war natürlich ganz und total entspannt, weil beim -35 Grad ging´s
kaum anderes.Dieses mal haben wir Tanne genommen und ich schätze mal, daß ich für´s nechste Boot auch Tanne nehmen.
Im Vergleich mit Zeder sie läßt sich viel besser spalten und biegen und wird auch leichte, stabile und härte nach dem
Trocknen, eigentlich nur die Vorteile!Und während wir in der Tajga waren, zwei Rollen von Birkenrinde und die Tannenwurzeln wurden schon eingeweicht.Dann wurden alle grobbearbeiteten Holzteile zur Werkstatt geslept und fing´s an mit Spalten, Nähen und Zusammenbauen.Die ganze Geschichte dauerte bis Ende Februar und das Boot ist immer noch nicht fertig, weil es mit Leinölfirniss durchgetränkt werden soll und alle Nähde müssen noch mit Harz bedeckt werden.
Und ich sage noch mal, daß wir niemals in Eile waren und lißen uns alles ganz gut überlegen. Auserdem habe ich mich auch zwischendurch mit vielen anderen ganz interessanten Sachen beschäftigt, wie Schuhe nähen, Metall gießen
und Heuse aus Lehm von innen Bauen...,kurzum hatte ich keine Langeweile!
Und das Buch von Gidmark habe ich auch auf meinem Nachttisch, obwohl ich das immer noch nicht gelesen hab, weil es auf englisch ist.Ich würde lieber die Detail-Fragen beim Zeigen beantworten))Das mag auch sein, daß wir sogar im Mai ein Bootsbauprojekt in Deutschland machen!
Das Boot ist 3m.70 lang,die Tiefe ist 31cm., die Breite 78cm. und das Gewicht ist etwa 20 kg. , obwohl ich´s
noch nicht genau gewogen hab es ist nur nach Gefühl.
Viele Grüße!
Tjoma

Angefügte Bilder:
IMAG0571.jpg  
Als Diashow anzeigen

Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

13.03.2013 10:27
#77 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo Tjoma,
warum wollt Ihr das Kanu mit Leinölfirnis tränken?

Klaus von der Kanu-Werft


andre rießler Offline



Beiträge: 53

13.03.2013 20:24
#78 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo Klaus,
vielleicht könntest du die Frage etwas konkretisieren. Ist es für dich abwegig oder warum fragst du?
André


Tjoma Offline



Beiträge: 25

14.03.2013 05:06
#79 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Ich finde´s die beste ökologische Lösung, die als Schutzschicht von Wasser und von Sonne ganz gut dient.


Kanu-Werft Offline




Beiträge: 140

27.04.2013 21:00
#80 RE: Kanadier aus Sibirien Antworten

Hallo André,

deine Frage lese ich jetzt erst.
Die Birkenrinde selbst ist doch schon wasserdicht, bis auf die Nähte und die werden mit Harz abgedichtet. Warum also noch Leinölfirnis?

Klaus von der Kanu-Werft


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung