Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 9.340 mal aufgerufen
 Tourenberichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

08.06.2012 11:23
#46 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Ganz sicher ist eines: Wer sich "veröffentlicht", also in unserem Fall im Forum schreibt und berichtet, muß zumindest billigend in Kauf nehmen - wenn er (oder sie) es nicht sogar beabsichtigt - dass es Meinungsäußerungen, Einschätzungen, Kritik, Nachdenklichkeit etc. als Reaktion gibt. Das gehört zum System und ist auch gut so, viel mehr sogar: das ist der Sinn des ganzen. Das macht ein Forum wie dieses so reichhaltig, informativ, gewinnbringend und - ja - auch spannend.

Was das Abenteuer von Jürgen und Lej angeht, so haben wir ja nicht nur die Durchführung, sondern auch die Vorbereitungen im Forum begleiten können, und dass macht die Umsetzung, auch wenn wir vorerst nur Grundinformationen erhalten, eben so interessant. Manche fiebern mit. Eben weil es ein Abenteuer ist. Und wer erlebt die noch heutzutage.... (ja natürlich, jeder entscheidet selbst für sich, was er oder sie als Abenteuer empfindet).

Was die Frage der Verantwortung angeht, so ist diese in der Tat mal wieder gefordert. Ich muss an meine nächtliche - vielleicht auch leichtsinnigen - Überfahrt über die Ostsee bei stürmischen Wetter von Stettin nach Schweden mit dem Segelboot denken und kann mich gut an die große Angst erinnern, die mich dabei begleitet hat. Aber das ist der Preis, den ich für ein großartiges Erlebnis gezahlt habe, das mir immer in Erinnerung bleiben wird und nicht in der Fülle zahlreicher, eher banaler und zunehmend im Nebel des Vergessens untergehender Erfahrungen untergehen wird.

Lej wird seinen Kindern tolle Geschichten über seine Abenteuer erzählen können und mit ihnen dergleichen unternehmen. Und das dann ganz sicher mit der gleichen Erfahrung, Vorsicht, dem gleichen Mut und Wissen wie Jürgen mit ihm.

Viele Grüße, Fritz

markuskrüger Online




Beiträge: 1.011

08.06.2012 12:02
#47 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Wenn es gut ausgeht, ist es ein tolles Abenteuer - Wenn es schlecht ausgeht, eine Katastrophe. Das ist nicht nur bei dieser Tour so. Ohne Risiken gibt es kaum ein Abenteuer.

Was ist in diesem Zusammenhang 'verantwortungsvolles Verhalten'? Gar nicht berichten? Unter jeden Artikel ein 'Don´t try this at home' zu setzen?


Auf dass es ein tolles Abenteuer wird!
Markus

"Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis; praktisch schon."
Yogi Berra

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

08.06.2012 13:04
#48 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Mein Vorschlag/Bitte:
lasst uns doch die Pros und Kontras ob über die Ostsee oder nicht in einem
Extra thread diskutieren, sonst wird die Berichterstattung so unübersichtlich.

Gruß
Albert

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

08.06.2012 14:08
#49 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Bei allem Für und Wider meine ich, dass sich Jürgen der Verantwortung, die er trägt, sehr wohl bewusst ist. Nicht zuletzt auf Grund seiner Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich wünsche den beiden für den weiteren Verlauf viel Glück.

Die Art und Weise der Abfassung dieses Tourenberichtes mit einer Vielzahl von kurzen Meldungen fordert die Leser meiner Ansicht nach wiederrum heraus, dazu jeweils Stellung zu nehmen. Daher kann ich den Einwand "CNN-Thread" schon nachvollziehen und es ist bisher schon ein ganz schöner "Umfang" geworden. Zumal der eigentliche Tourenbericht von Jürgen, so wie ich es verstanden habe, noch kommt.

moose Offline



Beiträge: 1.478

08.06.2012 14:50
#50 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

off topic

die Art und Weise werde ich beibehalten, es kommt hier an was ich bekomme.
mag jeder sich seiner Natur entsprechend daran laben wie er mag - das ist erwünscht, erlaubt und gut für alle.
moose


@ Wolfgang Hölbling

Zitat
am Lake Superior hatte Bill Mason nach eigenen Aussagen bei Filmaufnahmen in Wind und Wellen - in einem kleinen Kanu - den Tod vor Augen.



Die Aufnahmen wurden entsprechend gestellt und organisiert, für entsprechende Werbung für die Sache Bill und ist in keinster Weise mit echten Segelunternehmungen zu vergleichen. Allerdings hat Wasser tatsächlich keine Balken, egal wo es ist. In der Tat würden Jürgen und Sohn wie wir auch, würden wir nur Schach spielen, niemals uaf dem Wasser umkommen können. moose

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

08.06.2012 15:18
#51 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Mach das!

moose Offline



Beiträge: 1.478

08.06.2012 20:56
#52 Wetter 8.6.2012 antworten

Wetter: Sa bis Sonntag

Western Baltic
VRB 2-6. FROM THIS NIGHT S 4-8. THIS EVENING RAIN AND THUNDERSHWRS. TOMORROW SOME RAINSHWRS. OTHERWISE GOOD VIS.

Wind in der Region Dänische Südsee
Sa, 09.06. Vormittag SW 4 (Böen 6 Bft.) Nachmittag SW 4 (Böen 5 Bft.) Abend SW 3

So, 10.06. Vormittag SW 3 Nachmittag SW 3 Abend SW 2

Mo, 11.06. Vormittag O 1 Nachmittag N 1-2 Abend N 2


Ulme Offline




Beiträge: 793

08.06.2012 22:31
#53 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Zitat von Wolfgang Hölbling

...
Ich würde es hassen, den Abschluß des Themas im Teil Unfallverhütung... zu lesen!
...
Die Lebenserwartung, das Risiko, die Lebensumstände der Voyageure, die wohl kaum aus sportlichen Beweggründen oder um sich selbst und dem staunenden Publikum etwas zu beweisen unterwegs waren, würde ich Jürgen nicht wünschen.



Danke.
Da hat einer ganz genau erfasst, was ich mit CNN Thread gemeint habe...

Ich würde das (diese Tour) auch machen.
Sofort.
Aber nicht im OC.
Dafür gibt es geeignetere Wasserfahrzeuge.

(Und kommt mir nun bitte keiner mit Nehberg und Co.)

Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 312

08.06.2012 23:39
#54 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

@moose: schön, daß du weitermachst!

Ich glaube das Letzte was Jürgen und Lej im Augenblick brauchen, sind emporgereckte Moralfinger, oder Vorschläge für "geeignete" Wasserfahrzeuge. Leute, bitte macht einen eigenen Thread auf und lasst diesen hier für das was draufsteht: Über Salzwasser im oc - eine Reisebeobachtung !

Gruß
Claus

Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 188

09.06.2012 07:28
#55 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

@ Ulme

Meinst du Dr. Hannes Lindemann „Allein über den Atlantik“?

moose Offline



Beiträge: 1.478

09.06.2012 08:50
#56 Wetter bis Montag 11.6.12 antworten

siehe oben

Caspar Honig Offline




Beiträge: 197

09.06.2012 08:53
#57 RE: Halmø 7.6.2012 antworten

Moin,

um die Diskussion in einen passenderen Thread umzuleiten schlage ich DIESEN (Offenes Meer/Küste...) vor, denn mir gefällt die Art der "CNN-Berichterstattung".

@Wolfgang: war das hier aus dem vorgeschlagenem Thread

Zitat
Leider sind Statements zu oft vom Hörensagen geprägt, nur selten aus eigener Erfahrung oder gar direktem Vergleich.Ich kann nur empfehlen Winisk, Kipawa und Co oder ähnliche, speziell für das offene Wasser gebaute Kanus zu testen, um sich dem Vorwurf gefallen lassen zu müssen, man rede von Dingen, die man nicht kennt. Dabei werden die Zusammenhänge schnell greifbar, Aha-Erlebnis inclusive.
Ps. G fährt mit einem solchen Kanu an der kroatischen Küste, D vor Amsterdam auf offenem Wasser. Ich, teste gern, wenn sich ein Partner findet, bei Föhnsturm am Ossiacher See oder bei Gelegenheit dort, woher diese Kanus stammen- von den großen Seen in Ontario.

nur ein Werbeversprechen von Dir (oder etwa Desinformation)?

Bis irgendwann, am Meer!
Martin

"Ein See ist der schönste und ausdrucksvollste Zug einer Landschaft. Er ist das Auge der Erde. Wer hineinblickt,
ermißt an ihm die Tiefe seiner eigenen Natur." - H.D.Thoreau: Walden

moose Offline



Beiträge: 1.478

09.06.2012 08:54
#58 Wetter bis Montag 11.6.12 antworten

Heute: Wind S 3-7. Nimmt zu über Tag, Regenschauer schlechte Sicht und Donnerwetter. - Also wieder ein Tag an Land.

Wetter: Sa bis Montag

Western Baltic
VRB 2-6. FROM THIS NIGHT S 4-8. THIS EVENING RAIN AND THUNDERSHWRS. TOMORROW SOME RAINSHWRS. OTHERWISE GOOD VIS.

Wind in der Region Dänische Südsee
Sa, 09.06. Vormittag SW 4 (Böen 6 Bft.) Nachmittag SW 4 (Böen 5 Bft.) Abend SW 3

So, 10.06. Vormittag SW 3 Nachmittag SW 3 Abend SW 2

Mo, 11.06. Vormittag O 1 Nachmittag N 1-2 Abend N 2



und die schönen Diskussionen vieleicht hier: neuer Thread: Offenes Meer/Küste (3)

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

09.06.2012 10:24
#59 RE: Wetter bis Montag 11.6.12 antworten

im ganzen Nebenher ist es bei mir untergegangen, wo steckt die crew jetzt fest???

Ulme Offline




Beiträge: 793

09.06.2012 10:54
#60 RE: Über Salzwasser im oc - eine Reisebeobachtung antworten

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ontario 2012 »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule